Gerät offline - automatisch wieder verbinden

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ratho
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2018, 16:14

Gerät offline - automatisch wieder verbinden

Beitrag von ratho » 06.06.2023, 07:53

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar kommt es leider immer wieder mal vor das ein Gerät in HomeAssistant offline angezeigt wird und sich nicht steuern lässt. Wenn ich in Raspberrymatic einsteige ist es hier auch als Gerätekommunikation gestört (kann es hier auch nicht bestätigen). Wenn ich in Raspberrymatic das Gerät aber schalte dann funktioniert das ohne Probleme und wird auch sofort in Homeassistant wieder angezeigt.

Sieht irgendwie so aus als ob er das nicht korrekt zurücksetzt ...
Gibt es hier zufällig einen Trick um den Verbindungsaufbau wieder zu initiieren entweder aus HA oder vielleicht in Raspberrymatic.

Danke für die Info.

lg,
Thorsten

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Gerät offline - automatisch wieder verbinden

Beitrag von Gerti » 06.06.2023, 08:20

Hi,

die Meldung ist schon richtig so.
Die wird erst zurück gesetzt, wenn der Aktor sich das nächste Mal meldet. Sei es zyklisch oder durch Betätigung.

Gruß
Gerti

ratho
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2018, 16:14

Re: Gerät offline - automatisch wieder verbinden

Beitrag von ratho » 06.06.2023, 10:17

Kann man das irgendwo einstellen das er sich meldet? Dann könnte man das zb. auf 10 Minuten stellen.
Macht ja keinen Sinn das er über Stunden offline ist und nicht steuerbar über HA - wie gesagt über die Weboberfläche von der Raspberrymatic kann ich den Aktor steuern und er funktioniert auch sofort.
Dh. die Raspberrymatic kann den irgendwie wieder online stellen - nur HA kann das nicht.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gerät offline - automatisch wieder verbinden

Beitrag von shartelt » 06.06.2023, 10:19

Du solltest eher Deinen Funkstörungen auf den Grund gehen als versuchen an ner Middleware dies abzufangen

ratho
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2018, 16:14

Re: Gerät offline - automatisch wieder verbinden

Beitrag von ratho » 06.06.2023, 10:52

shartelt hat geschrieben:
06.06.2023, 10:19
Du solltest eher Deinen Funkstörungen auf den Grund gehen als versuchen an ner Middleware dies abzufangen
Da wüsste ich nicht mehr was ich machen soll - habe schon eine externe Antenne angebracht und -58dbm - außerdem ist der Schalter nur ca. 5 Meter im gleichen Raum entfernt ...

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Gerät offline - automatisch wieder verbinden

Beitrag von Gerti » 06.06.2023, 10:53

Hi,

wenn er sich über die Webui bedienen läßt, müsste es eher in HomeAssistant geändert werden, dass man auch Geräte mit Kommunikationsstörung ansteuern kann.

Gruß
Gerti

ratho
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2018, 16:14

Re: Gerät offline - automatisch wieder verbinden

Beitrag von ratho » 06.06.2023, 12:23

Ich denke ich habe hier was gefunden :D
werde das beim nächsten Auftreten mal testen.
https://github.com/danielperna84/custom_homematic auf der Seite ganz unten.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“