RaspberryMatic Wasserzähler im HA Energie-Dashboard anzeigen

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Feivel
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2020, 18:53
System: CCU

RaspberryMatic Wasserzähler im HA Energie-Dashboard anzeigen

Beitrag von Feivel » 18.03.2024, 11:51

Moin,
ich habe unter RM ein HM-ES-TX-WM mit ext. Pulseingang als Gas-Sensor konfiguriert. Das Gerät heißt Wasseruhr und zählt fleiig Impulse von der Wasseruhr,die mir als qm angezeigt werden (genau so wie bei einem Gas-Zähler). Soweit unter RM alles prima. Jetzt habe ich RM mittels des HA Add on von Jens Maus in HA übertrage. Im Gerät “Wasseruhr” werden mir auch die entitäten mit korekten Werten angezeit. Der SENSOR nennt sich "wasseruhr_gas_energycounter". So, jetzt das Problem. Der Sensor wird nicht im Energie Dashboard unter Wasserverbrauch, Quelle hinzufügen, angezeigt.
Was ist zu tun?
Vielen Dank!

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: RaspberryMatic Wasserzähler im HA Energie-Dashboard anzeigen

Beitrag von Matthias K. » 18.03.2024, 17:29

Nun ja, die HA-Integration übermittelt den ja automatisch als Gaszähler, weil das Gerät dafür gedacht ist.

Du könntest versuchen ob du die "device_class" mittels customize auf water ändern kannst...

Muss aber manuell in der Config geschehen, ungefähr so:

Code: Alles auswählen

homeassistant:
# Customizations
  customize:
    sensor.wasseruhr_gas_energycounter:
      device_class: water
      unit_of_measurement: "m³"
Sensor-ID musst du halt ggf noch anpassen.

Feivel
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2020, 18:53
System: CCU

Re: RaspberryMatic Wasserzähler im HA Energie-Dashboard anzeigen

Beitrag von Feivel » 18.03.2024, 17:54

ja, würde Sinn machen. Hat denn jedes Gerät eine eigene Config? Wo finde ich die Datei?
Danke!

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: RaspberryMatic Wasserzähler im HA Energie-Dashboard anzeigen

Beitrag von Matthias K. » 18.03.2024, 18:58

Die Datei in die das muss ist die Hauptconfig von HomeAssistant. Sie liegt dort wo HomeAssistant seine Config sucht, je nachdem wie's installiert ist können das verschiedene Orte sein.
Bei mir (Docker-Setup) ein durchgereichter Ordner unterhalb /opt/.


Feivel
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2020, 18:53
System: CCU

Re: RaspberryMatic Wasserzähler im HA Energie-Dashboard anzeigen

Beitrag von Feivel » 19.03.2024, 20:51

Gelöst. Danke an Matthias!

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“