Hallo zusammen,
ich habe kürzlich mit HA angefangen und stoße dabei im Prinzip minütlich auf Unwegbarkeiten.
Bisher konnte ich alles durch Recherche und Ausprobieren lösen.
Jetzt hänge ich jedoch fest:
Problem: Ich erhalte von keinem Taster, bis auf einen, einen Event im HA.
Einen HmIPW-WRC6 Taster habe ich zu Beginn mal ganz normal über die GUI eingerichtet. Dieser funktioniert einwandfrei und wird in der Geräteübersicht auch immer sauber als "ausgelöst" angezeigt.
Alle anderen meiner etwa 30 Tastereinheiten melden keinen Status mehr an HA. In den Debug-Logs von HA taucht nichts auf bei Auslösung.
Der Status der Taster-LEDs wird jedoch sauber angezeigt und die LEDs sind auch von HA aus bedienbar.
Hat jemand eine Idee, wonach ich mal gucken soll?
Restarts habe ich von allen Geräten (CCU3, HA-Raspi, DRAP) schon mehrfach durchgeführt.
Alles ist so weit es geht up-to-date.
Vielen Dank!
CCU3 meldet (fast) keine Taster Events mehr an HA
Moderator: Co-Administratoren
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2448 Mal
Re: CCU3 meldet (fast) keine Taster Events mehr an HA
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
Vielen Dank! Das funktioniert!
Da habe ich im Vorfeld vermutlich zufällig ein Programm gehabt, das mir den Taster 6 ermöglicht hat.
Danke, Danke, Danke!
Da habe ich im Vorfeld vermutlich zufällig ein Programm gehabt, das mir den Taster 6 ermöglicht hat.
Danke, Danke, Danke!
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich hatte heute das gleiche Problem, wobei ich nicht sicher bin, wielange es schon bestand, es war mir heute aufgefallen.
Die skizzierte Lösung half bei mir (zunächst) nicht. Das notwendige Programm löste noch nicht einmal aus.
Ursache war offenbar, dass der ich bei dem fraglichen Taster HMIP-WRC2 eine Direktverknüpfung zu einem HMIP-Broll gesetzt hatte. Diese Hat offenbar alles Events ‚verschluckt‘.
Nachdem ich die Verknüpfung gelöscht hatte, löste auch das Prog aus und die Events kamen bei HA an.
Die fehlende Direktverknüpfung habe ich dann durch eine Automation in HA ersetzt, nicht optimal, da Direktverknüpfung halt ausfallsicherer ist, aber ok, da diese Direktverknüpfung nicht ausfallsicher sein braucht.
Die skizzierte Lösung half bei mir (zunächst) nicht. Das notwendige Programm löste noch nicht einmal aus.
Ursache war offenbar, dass der ich bei dem fraglichen Taster HMIP-WRC2 eine Direktverknüpfung zu einem HMIP-Broll gesetzt hatte. Diese Hat offenbar alles Events ‚verschluckt‘.
Nachdem ich die Verknüpfung gelöscht hatte, löste auch das Prog aus und die Events kamen bei HA an.
Die fehlende Direktverknüpfung habe ich dann durch eine Automation in HA ersetzt, nicht optimal, da Direktverknüpfung halt ausfallsicherer ist, aber ok, da diese Direktverknüpfung nicht ausfallsicher sein braucht.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf