Hallo liebe Gemeine,
ich bin etwas ratlos und benötige Hilfe.
Rahmendaten:
============
- CCU3 mit 2 HAPs zur Reichweitenverlängerung - installiert ist noch Homekit, pdetect und CUxDaemon. Es laufen keine großen Scripts o.ä., eigentlich ist so ziemlich alles auf dem WebUI konfiguriert. Alle Firmware up to date.
- HomeAssisant läuft mit Homematic(IP) Local. Standardkonfiguration, 50 Geräte, ca. 750 Entitäten / kein TLS. Alles up to date.
Aktiviere ich die Integration in Homeassistant verändert sich das Verhaltender CCU3. Geräte (alles Rollläden) hinter dem HAP können nur noch sporadisch angesprochen werden (und ob hier zufällig mal ein Funksignal von der CCU3 durchkommt oder der HAP sporadisch arbeitet, kann ich nicht sagen).
Gehe ich auf die GUI der CCU3 und versuche unter Geräte den Rollladen manuell zu fahren, geschieht auch nichts - es gibt aber auch keinen Zeitstempel auf der GUI für das betätigen der Taste. Ferner erscheint er manchmal nur kurz unter Service-Meldungen (Kommunikation gestört) und verschwindet dann zügig wieder, obwohl nach wie vor die Kommunikation gestört und eine Bedienung via CCU nicht möglich ist.
Deaktiviere ich die Homeassistant Integration läuft alles wieder wunderbar.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, zumal der Verhalten auf der GUI nicht unbedingt für ein isoliertes HAP Problem spricht, dann wären die Servicemeldungen persistent - dennoch scheint es hier einen Zusammenhang zu geben, andere Geräte verhalten sich normal.
Hat jemand irgendeine rettende Idee? Oder wenigstens eine vage Ahnung?
Danke für eure Hilfe!
Chris
Kontrollverlust bei Home Assistant Integration für Geräte via LAN Router
Moderator: Co-Administratoren
-
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 1837 Mal
Re: Kontrollverlust bei Home Assistant Integration für Geräte via LAN Router
CarrierSense? Was wird auf der Startseite der CCU angezeigt?
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Gute Morgen!
Danke für deine Zeit! Carrier Sense ist solide bei 0%, wenn viel läuft, geht er bei CCU und beiden HAPs auch mal kurz auf 10% - durch den zeitlichen Zusammenfall merkt man aber m.E. dass sich CCU3 und HAPs beim Funken hören. Ansonsten ist die Startseite unauffällig, abgesehen davon, dass Kommunikationsstörungen nicht erhalten bleiben (oder nicht auftauchen), das Gerät aber dennoch nicht bedienbar ist.
Einen Fingerzeig zum Weiterdenken hinter der Stirn?
Danke für deine Zeit! Carrier Sense ist solide bei 0%, wenn viel läuft, geht er bei CCU und beiden HAPs auch mal kurz auf 10% - durch den zeitlichen Zusammenfall merkt man aber m.E. dass sich CCU3 und HAPs beim Funken hören. Ansonsten ist die Startseite unauffällig, abgesehen davon, dass Kommunikationsstörungen nicht erhalten bleiben (oder nicht auftauchen), das Gerät aber dennoch nicht bedienbar ist.
Einen Fingerzeig zum Weiterdenken hinter der Stirn?
Nachdem es hier ruhig geworden ist, scheint es ja eher ein exotisches Problem zu sein. Ich habe die Lösung aber gefunden und schreibe sie hier auf, falls es noch einmal jemand benötigt:
Kurz: Das Entfernen des Routing-Häckchens in der Konfiguration der beiden HAPs (LAN-Router) hat geholfen. Im Standardsetting mit CCU3 gab es nie Probleme, scheinbar führt aber das Zusammenspiel mit Home Assistant zu vermehrten Abfragen oder einem Hängen bestimmter Prozesse, genau weiß ich es nicht. Geräte waren jedenfalls nicht mehr erreichbar. Jetzt sind sie es wieder und es ist auch eine merkliche Veränderung im Duty Cycle beobachtbar, auch wenn er nie über 50% war.
Der Weg dorthin war schon weit, viel gelöscht, ausprobiert und sogar mal BROLLs getauscht... aber ich bin sehr froh, die Ursache gefunden zu haben.
Grüße!
Kurz: Das Entfernen des Routing-Häckchens in der Konfiguration der beiden HAPs (LAN-Router) hat geholfen. Im Standardsetting mit CCU3 gab es nie Probleme, scheinbar führt aber das Zusammenspiel mit Home Assistant zu vermehrten Abfragen oder einem Hängen bestimmter Prozesse, genau weiß ich es nicht. Geräte waren jedenfalls nicht mehr erreichbar. Jetzt sind sie es wieder und es ist auch eine merkliche Veränderung im Duty Cycle beobachtbar, auch wenn er nie über 50% war.
Der Weg dorthin war schon weit, viel gelöscht, ausprobiert und sogar mal BROLLs getauscht... aber ich bin sehr froh, die Ursache gefunden zu haben.
Grüße!