Hallo Ihr Lieben,
ich verwalte meine Homematic IP Geräte mit Homeassistant über den RFUSB Stick mit der OpenCCU Integration.
Ich habe folgende Geräte im Einsatz:
- RFUSB Stick / OpenCCU Version 3
- FALMOC-C8 (Fußbodenheizungscontroller)
- VDMOT (Stellmotor)
- WTH-B-2 (Thermostat)
Ich sehe einen Sensor der mir in Prozent den Ventil-Öffungsgrad angibt. Dieser bleibt aber bei 0,0% stehen. Egal ob ich die Temperatur hoch oder runter regel. Ich würde Euch gerne ein Bild beifügen allerdings habe ich noch nicht raus gefunden wie das hier im Forum geht. Muss ich den Stellantrieb kalibrieren? Habt Ihr eine Tipp für mich wie ich das hinbekomme das der Ventil-Öffnungsrad richtig angezeigt wird?
Gruß von Stefan Harbich
Ventil-Öffnungsgrad beim HmIP-VDMOT Stellantrieb
Moderator: Co-Administratoren
Ventil-Öffnungsgrad beim HmIP-VDMOT Stellantrieb
Zuletzt geändert von Baxxy am 10.02.2026, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grund: Thema verschoben
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 3247 Mal
Re: Ventil-Öffnungsgrad beim HmIP-VDMOT Stellantrieb
Ich habe selbst keinen FALMOT, kann mich aber da an was erinnern.
Soweit ich weiß werden die "normalen" LEVEL - Sensoren nicht mehr von der Integration bereitgestellt.
Stattdessen gibt es jetzt wohl "Input - Sensoren".
Guck mal die deaktivierten Entitäten durch ob da was dabei ist.
Soweit ich weiß werden die "normalen" LEVEL - Sensoren nicht mehr von der Integration bereitgestellt.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
Re: Ventil-Öffnungsgrad beim HmIP-VDMOT Stellantrieb
Ich habe nochmals nachgeschaut und finde unter dem Falmot die 8 Chanels, darunter den prozentualen Stand der Ventilöffnungen. Ich werde diese Entitäten mit den anderen verkoppeln. Ich Denke das werde ich über Helfer realisieren. Leider kann ich hier keine Bilder hochladen.Baxxy hat geschrieben: ↑10.02.2026, 16:04Ich habe selbst keinen FALMOT, kann mich aber da an was erinnern.