Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
snickers2k
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2015, 04:02

Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte

Beitrag von snickers2k » 21.11.2020, 18:21

Hallo,
Ich wollte eigentlich zu Home Assistant wechseln, jedoch tauchen bei mir eingebundene Homematic Geräte nur als Entitäten auf, nicht als vollwertige Geräte.
Bevor das behoben ist, sind sinnvolle Automationen recht kompliziert (wie ich finde) und vor allem nur von kurzer Dauer - bis diese Lücke behoben wird

Weiß jemand wann sich das ändern wird?

Danke

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte

Beitrag von ProfDrYoMan » 07.12.2020, 13:36

Hi,

ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, wenn es keine Devices sondern "nur" Entities sind?

Ich will schwer hoffen, dass niemand das mehr umstellt, denn bei mir steckt schon viel Arbeit drin.
De facto macht bei mir HMIP/HM/Raspimatic nichts mehr, außer den Funk bereit zu stellen. Läuft in einer VM und HASS im Docker.

Bei den Entities sind doch schon alle möglichen Attribute zusammengefasst. Das ist HASS nun mal anders als die CCU3.

Ob ich jetzt ein Device mit den Entities
- climate.thermostat
- climate.thermostat_bat
habe und denen noch einen Raum zuweisen kann, ...

oder ob ich "nur" zwei getrennte Entities habe, welche logisch nicht zusammenhängen, ich sehe keinen relevanten Unterschied.

Die Räume brauche ich nicht, in Lovelace kann es alles darstellen wie ich will.

In Summe rennt HASS in jeder Hinsicht Kreise um die CCU3 Funktionalität.
Ich traure keine Minute zurück und hoffe das Raspimatic auch irgendwann mal in einen minimalistischen Docker "verschwindet".

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte

Beitrag von ProfDrYoMan » 02.01.2021, 11:51

Mit der aktuellen HA Version kann man auch entities einen Raum zuweisen. Also fällt der letzte relevante Unterschied weg. Auf jeden Fall ist HA deutlich weniger gebastelt als iobroker.

Plaethe
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2020, 20:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte

Beitrag von Plaethe » 06.07.2021, 21:42

Ich muss zugeben, dass der erste Einstieg etwas mehr Recherche brauch, aber ich gebe dir recht: ich empfinde HA von der Oberfläche für den "Nicht-Entwickler" deutlich aufgeräumter und freundlicher zu programmieren. Bisher konnte ich alle meine Geräte (siehe Signatur) vollends in HA einbringen. Entweder übers Eventlogging in HA (u.a. bei den WRC2) oder halt als Entität.
--------------------------------------------
386 Kanäle in 68 Geräten und 1 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SD, 2x HM-Sec-SD-Team, 5x HmIP-WRC6, 6x HMIP-SWDO, 8x HmIP-eTRV-2, 7x HmIP-WTH-2, 7x HmIP-HEATING, 9x HmIP-SWDO-I, 2x HmIP-ASIR, 2x HmIP-eTRV-B, 2x HmIP-DSD-PCB, 2x HmIP-ASIR-O, 1x HmIP-SMO-A, 4x HMIP-PSM, 2x HM-ES-TX-WM, 1x CUX28, 1x HmIP-MP3P, 3x HmIP-SWD, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-SMI
--------------------------------------------

Mave
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017, 07:51

Re: Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte

Beitrag von Mave » 08.01.2022, 06:22

Hallo zusammen,

stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich mein neu aufgebautes HA (RPi) erfolgreich mit meiner RaspberryMatic (RPi) verbunden habe, nun aber nicht weiß, wie man die Homematic Entitäten per Automation ansteuern kann.
In einer Automation kann ich nur ein Gerät steuern - aber eben keine Entität.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank.

Grüße Kai

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte

Beitrag von ProfDrYoMan » 08.01.2022, 08:18

Zustand der Entity ändern? Nicht über die Geräteliste. Wüsste nicht wie mehr beschreiben, da offensichtlich.

kroegi
Beiträge: 48
Registriert: 11.09.2018, 16:01

Re: Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte

Beitrag von kroegi » 18.02.2022, 05:59

Mave hat geschrieben:
08.01.2022, 06:22
Hallo zusammen,

stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich mein neu aufgebautes HA (RPi) erfolgreich mit meiner RaspberryMatic (RPi) verbunden habe, nun aber nicht weiß, wie man die Homematic Entitäten per Automation ansteuern kann.
In einer Automation kann ich nur ein Gerät steuern - aber eben keine Entität.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank.

Grüße Kai
Hast du es rausgefunden?
Probiere grade auch, aber hab noch keine Lösung gefunden.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte

Beitrag von turrican944 » 18.02.2022, 09:36

Moin
Ich nutze die HA Automation nicht aktiv mache alles mit Node Red aber ich kann bei mir sehr wohl in den Automationen unter Gerät meine Homematic Geräte auswählen, geht zumindest mit Schaltsteckdosen, ich habe aber die neue Custom Homematic integration am laufen, dort sind auch Geräte vorhanden.
Mit der in Homeassistant integrierten soll das wohl auch gehen, muss man dann wohl als YAML erstellen die automation.

https://www.home-assistant.io/integrations/homematic/
Gruß Florian

jf01
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2013, 15:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte

Beitrag von jf01 » 19.02.2022, 23:04

kroegi hat geschrieben:
18.02.2022, 05:59
Mave hat geschrieben:
08.01.2022, 06:22
Hallo zusammen,

stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich mein neu aufgebautes HA (RPi) erfolgreich mit meiner RaspberryMatic (RPi) verbunden habe, nun aber nicht weiß, wie man die Homematic Entitäten per Automation ansteuern kann.
In einer Automation kann ich nur ein Gerät steuern - aber eben keine Entität.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank.

Grüße Kai
Hast du es rausgefunden?
Probiere grade auch, aber hab noch keine Lösung gefunden.
Hallo,
das geht auch ohne YAML mit dem visuellen Editor (Beispiel Switch einschalten):

Aktion
Aktionstyp: Dienst ausführen
Dienst: switch.turn_on
Ziel: gewünschte Entität

Grüße Josef

skyguard
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2015, 17:17
System: CCU

Re: Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte

Beitrag von skyguard » 09.12.2022, 15:12

Hallo Josef
Danke Dir sehr für Deine Erklärung!
CCU3, Mediola AIO Creator, Homematic Aktoren und Sensoren

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“