HmIP-BROLL und Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Xupastar
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2021, 16:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-BROLL und Home Assistant

Beitrag von Xupastar » 07.03.2021, 16:42

Hallo Zusammen,

ich bin schon seit Tagen auf der Suche auch im Home Assistant Forum aber habe leider keine Idee mehr. Deshalb dachte ich, frage ich einmal hier nach und hoffe das ist in Ordnung.

Zu meinem Setup:
- Home Assitant auf einem RPI4
- RaspberryMatic auf einem RPI4 mit RPI-RF-MOD

Diese beiden sind über die Configuration.yaml miteinander verbunden. Das klappt auch ohne Probleme. Geräte werden erkannt und sind Steuerbar. Auch der HmIP-BROLL ist Steuerbar, solange ich nicht die "Buttons" im Home Assistant nutze.

Drücke ich z. B, wenn der Rollladen ganz oben ist auf den Button runter, so fährt der Rollladen runter. Drücke ich dann Stop, stoppt er auch, aber laut Home Assistant ist der Rollladen schon komplett unten, obwohl er nur zur hälfe runtergefahren ist. Danach kann ich den Button nach unten auch nicht mehr nutzen, da Home Assistant ja denkt, dass der Rollladen bereits ganz unten ist.

Lasse ich den Rollladen wirklich nach ganz unten fahren, kann ich Ihn auch wieder hochfahren und der Status "ich bin ganz unten" wird erkannt.

Zusammengefasst scheint es so zu sein, dass wenn ich die Buttons zur Steuerung nutze, der Zwischenwert der Rollladen nicht an Home Assistant zurückgemeldet wird. Nutze ich den Slider und Stoppe den Rollladen in der Zwischenzeit nicht, wird der Status korrekt übermittelt.

Ich ärgere mich seit Tagen darüber und finde absolut keine Lösung um den Zwischenstatus/aktuelle Position korrekt zurück zu melden.

Evtl. hat ja jemand hier das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung? Meine Konfiguration an sich scheint ohne Probleme zu laufen. Auch der Debugger gibt leider keine richtige Lösung raus. Einzig im Home Assistant Forum gefunden habe ich, dass der Channel 4 von Homematic IP genutzt wird um seinen Status zu melden, dieser aber nicht von Home Assistant ausgelesen wird.

Ich hoffe auch, dass es mit dem Addon besser wird, obwohl dieses ja über die gleiche Konfiguration eingerichtet wird.

Für Ideen bin ich dankbar, sollte ich hier falsch sein, tut es mir leid :(

VG
Xupastar
Dateianhänge
Status in Homematic.jpg
Status in Homematic.jpg (13.36 KiB) 3780 mal betrachtet
Status in Home Assitant.jpg
Status in Home Assitant.jpg (11.03 KiB) 3780 mal betrachtet

MichaelN
Beiträge: 9652
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP-BROLL und Home Assistant

Beitrag von MichaelN » 07.03.2021, 17:32

Kanal 3 IST Zustand
Kanal 4 SOLL Zustand

Du fragst den falschen Kanal ab
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xupastar
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2021, 16:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BROLL und Home Assistant

Beitrag von Xupastar » 08.03.2021, 20:50

Hi,

danke für die Antwort. Leider, bzw. meiner Erfahrung habe ich in Home Assistent keine Möglichkeit den Kanal einzustellen ohne in der Grundfunktionalität von Home Assistent rum zu Fummeln. Oder gibt es da die Möglichkeit? Oder muss es in der Raspberry Matic passieren?

Bimbo009
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2020, 23:32
System: CCU

Re: HmIP-BROLL und Home Assistant

Beitrag von Bimbo009 » 19.09.2021, 15:14

Hi hast du schon etwas gefunden ? Das gleiche Problem besteht auch mit den Batterien du kannst zwar die Volt abgreifen aber bei Homematic ist ab
2,2Volt dann schon zu niedrig aber du bekommst diese Warnung nur über die CCU.
Gruß
Stefan

Computerboss
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2019, 15:18

Re: HmIP-BROLL und Home Assistant

Beitrag von Computerboss » 18.01.2022, 00:34

Guten Abend,

habe leider das gleiche Problem, verwende allerdings eine CCU 3. Gibt es dafür eine Lösung?

Viele Grüße

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BROLL und Home Assistant

Beitrag von MillenChi » 18.01.2022, 10:31

Kann ich so bestätigen. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Hab immer nur den Level gesteuert. Wenn ich die Buttons anklicke kommt 1 oder 0.
Doof.

Computerboss
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2019, 15:18

Re: HmIP-BROLL und Home Assistant

Beitrag von Computerboss » 18.01.2022, 17:16

Das ist wirklich schade, dann liegt das wohl am Plugin/Integration von Home Assistant nehme ich an. Wirklich sehr schade :(

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: HmIP-BROLL und Home Assistant

Beitrag von danielperna84 » 18.01.2022, 19:12

Die neue HomeMatic Integration wird gerade aktiv entwickelt und behebt genau solche Probleme. Mehr Infos dazu hier: viewtopic.php?f=84&t=72164

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-BROLL und Home Assistant

Beitrag von linuxdep » 15.08.2023, 16:30

Hi, ich gleife das mal auf, habe die neue Implemetierung drauf bei mir, aber ich sehen beim HM-LC-Bl1PBU-FM nur hoch|stop|runter bei mir, leider gibt es keine Prozentangebe wo sich der Rollladen befindet oder damit ich eine Postion mittels % Angabe anfahren könnte??? Gibt es da einen Trick oder geht das nicht? In der Homematic sehe ich aber die % Angabe???
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Rais
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL und Home Assistant

Beitrag von Rais » 20.09.2023, 18:35

Würde mich auch dafür interessieren, kennt da wer eine Lösung.
Gruß Andi

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“