Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

h.vorragend
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2021, 20:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von h.vorragend » 03.11.2021, 00:06

Baxxy hat geschrieben:
02.11.2021, 23:21
Nur deine Homematic-Konfiguration? --> Über die WebUI - Systemsteuerung -> Sicherheit -> Backup erstellen oder halt die täglichen aus /usr/local/sdcard/backup
Vielen Dank. Mir ging es eigentlich speziell um diese Variante. Was mich nur wundert: Wir kommt man in einem HA-Backup (gesamt oder partiell) an die Dateien in /usr/local/sdcard/backup?

Selbst wenn ich über die HA-Rücksicherung gehe, so habe ich anschließend in RaspMatic keine Möglichkeit, auf die 30 Dateien zuzugreifen. Ich habe nur ein Durchsuchen-Button zum Hochladen. Doch /usr/local/sdcard/backup sind ja außerhalb des RaspMatic-Containers nicht erreichbar.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von Baxxy » 03.11.2021, 00:16

h.vorragend hat geschrieben:
03.11.2021, 00:06
Wir kommt man in einem HA-Backup (gesamt oder partiell) an die Dateien in /usr/local/sdcard/backup?
Indem man sich das Samba Share AddON in HA installiert und einrichtet (user/passwort). Dann kann man z.B. mit Windows (Win+R)...

Code: Alles auswählen

\\ip.des.H.A 
die Backups herunterladen und mit einem Packprogramm (zip/rar etc) reingucken und extrahieren.
h.vorragend hat geschrieben:
03.11.2021, 00:06
Doch /usr/local/sdcard/backup sind ja außerhalb des RaspMatic-Containers nicht erreichbar.
Das lässt sich aber ändern.
SSH innerhalb RM aktivieren.
In den HA-RM-AddOn Einstellungen den ssh port nach außen legen (z.B auf 2022).
Mit z.B. WinSCP und ip.des.H.A Port 2022 dann drauf zugreifen.

Grüße, Baxxy

hell.wien
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2020, 01:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von hell.wien » 03.11.2021, 05:38

h.vorragend hat geschrieben:
02.11.2021, 19:29
Ich bin jetzt verwirrt.
Ich nutze HA OS und das RaspberryMatic-Supervisor Addon.

Home Assistant scheint nur eine kleine .dat - Datei zu sichern. Reicht das?

Ich habe keine SBK wie bei einem normalen manuellen Backup.

Und im Docket-Container unter /media/usb0 habe ich eine Vielzahl an automatischen Backups.

Wie sichere ich nun zurück?

Danke.
Wieso verwirrt? :?: Läuft es? dann ist ja alles gut :lol:

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“