Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

crosenkr
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2021, 07:39
System: sonstige

[GELÖST] Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von crosenkr » 16.09.2021, 07:47

Guten Morgen, ich habe auch Probleme damit, überhaupt ein Backup unter dem Home Assistant Addon zu erstellen. Wenn ich unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sicherheit -> Backup erstellen den Button klicke, bekomme ich zuerst kurz eine Pop-Up "Das System-Backup wird erstellt" und dann keinen Fehler, sondern - wie ich vermute - die Datei angezeigt (siehe Screenshot im Anhang).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Evtl. ebenfalls das USB-/SD-Problem?

Das Log sieht ziemlich unspektakulät aus:

Code: Alles auswählen

Mounting /data as /usr/local (Home Assistant Add-On): OK
Starting watchdog...
Identifying onboard hardware: oci, OK
Initializing RTC Clock: no hardware found
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: not required
Initializing System: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting irqbalance: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.8, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: RPI-RF-MOD/HB-RF-USB-2@usb-0000:01:00.0-1.4, HmIP: RPI-RF-MOD/HB-RF-USB-2@usb-0000:01:00.0-1.4, OK
Updating Homematic RF-Hardware: RPI-RF-MOD: 4.2.14, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: .OK
Starting rfd: .OK
Starting HMIPServer: .........OK
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting NeoServer: disabled
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Dateianhänge
Screenshot_home assistant_Raspberrymatic.jpg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von jmaus » 16.09.2021, 08:38

crosenkr hat geschrieben:
16.09.2021, 07:47
Guten Morgen, ich habe auch Probleme damit, überhaupt ein Backup unter dem Home Assistant Addon zu erstellen. Wenn ich unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sicherheit -> Backup erstellen den Button klicke, bekomme ich zuerst kurz eine Pop-Up "Das System-Backup wird erstellt" und dann keinen Fehler, sondern - wie ich vermute - die Datei angezeigt (siehe Screenshot im Anhang).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Du hast leider zusätzliche Informationen du deiner eingesetzten RaspberryMatic Version bzw. HomeAssistant unterschlagen. Bitte also mal sagen welche Versionen du da einsetzt. Und dann wäre ne Info zum eingesetzt Browser auch nicht schlecht damit man versuchen kann das zu reproduzieren. Denn unter meine HA Testinstallation mit Chrome Browser bekomme ich das nicht reproduziert und er lädt die *.sbk Datei problemlos via Browser herunter.

Bitte also mehr Infos wenn du weitere Hilfe willst. Auch könntest du den Debugger deines Browsers mal anwerfen um zu schauen was da so ggf. an Fehlermeldungen oder Zusatzinfos in der Netzwerkkommunikation stattfindet.
crosenkr hat geschrieben:
16.09.2021, 07:47
Evtl. ebenfalls das USB-/SD-Problem?
Nein, das kann damit nix zu tun haben. Wüsste aber auch nicht von welchem USB-/SD-Problem du da sprichst?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

crosenkr
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2021, 07:39
System: sonstige

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von crosenkr » 16.09.2021, 16:44

Danke für die schnelle Information und entschuldige die fehlenden Daten - und die Nachfrage hat mich auch direkt auf die Lösung des Problems gebracht.

Ich war über die "Home Assistant App" für MacOS reingegangen. Diese läuft meine ich auf Basis Safari und es ist bekannt, dass die einige Probleme verursacht.

Also flugs mal den Firefox gestartet und voila, alles geht.

Danke :-).

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von jmaus » 17.09.2021, 10:12

crosenkr hat geschrieben:
16.09.2021, 16:44
Ich war über die "Home Assistant App" für MacOS reingegangen. Diese läuft meine ich auf Basis Safari und es ist bekannt, dass die einige Probleme verursacht.

Also flugs mal den Firefox gestartet und voila, alles geht.
Also ich hab das gerade mal mit dem Safari Browser in macOS ausprobiert und damit gibt es keinerlei Probleme. Dort kann er problemlos die .sbk Datei herunterladen. Du kannst auch einfach direkt Safari nutzen und musst nicht zwangsläufig Firefox nutzen. Nur eben diese wohl sehr eingeschränkte "Home Assistant App" kann man wohl in der Tat nicht empfehlen weil dieser wohl einige Funktionalität fehlt - eben z.B. der mögliche Download von Dateien.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hell.wien
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2020, 01:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von hell.wien » 26.10.2021, 14:51

Ich versuche auch gerade von einer VM:Raspberrymatic auf Home Assistant zumzusteigen.
Backup einspielen funktioniert einfach nicht.

Selbst wenn ich in Home eines erstelle und es anschließend wieder Laden will, wird das WebUI "grau" und das wars.... wenn ich dann links in der Auswahl nochmal auf Raspberrymatic drücke bin ich wieder oben, ohne veränderung.

Habe extra alle Addons (CuxD, Mediola) deinstalliert und die IP auf DHCP umgestellt. Bringt auch nix.
Ich benutze ausschließlich HmIPW Geräte, muss der DRAP vl zuerst entfernt werden und dann in Proxmox an die neue VM mit Home Assistant durchgereicht werden? (Will das als letzen Punkt machen, weil wenn Zuhause das Licht für 400ms nicht Funktioniert kommt der Hausdrache ums Eck :twisted:

Habt ihr ideen? Oder soll ich gleich alles Neu Anlernen, Bennen, Programme erstellen? :cry: :| :?:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von jmaus » 26.10.2021, 15:49

hell.wien hat geschrieben:
26.10.2021, 14:51
Ich benutze ausschließlich HmIPW Geräte, muss der DRAP vl zuerst entfernt werden und dann in Proxmox an die neue VM mit Home Assistant durchgereicht werden?
Kann gut sein das du auch von diesem Problem betroffen bist:

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1373

D.h. die Anbindung eines HmIPW-DRAP scheint noch nicht bzw. nicht im Falle der Nutzung als HomeAssistant Add-on zu funktionieren, da der DRAP sogenanntes udp-multicasting macht und diese speziellen Netzwerkpakete es nicht bis in den RaspberryMatic Container innerhalb von HomeAssiatant schaffen und deshalb der DRAP seine Verbindung zur CCU verliert bzw. umgedreht. Da bleibt leider wohl nix anderes übrig als einfach abzuwarten bis die HomeAssistant Entwickler dafür Verbesserungen irgendwann einbauen werden die es dem RaspberryMatic Addon dann erlaubt UDP multicasting korrekt durchzurouten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hell.wien
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2020, 01:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von hell.wien » 26.10.2021, 22:51

jmaus hat geschrieben:
26.10.2021, 15:49
hell.wien hat geschrieben:
26.10.2021, 14:51
Ich benutze ausschließlich HmIPW Geräte, muss der DRAP vl zuerst entfernt werden und dann in Proxmox an die neue VM mit Home Assistant durchgereicht werden?
Kann gut sein das du auch von diesem Problem betroffen bist:

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1373

D.h. die Anbindung eines HmIPW-DRAP scheint noch nicht bzw. nicht im Falle der Nutzung als HomeAssistant Add-on zu funktionieren, da der DRAP sogenanntes udp-multicasting macht und diese speziellen Netzwerkpakete es nicht bis in den RaspberryMatic Container innerhalb von HomeAssiatant schaffen und deshalb der DRAP seine Verbindung zur CCU verliert bzw. umgedreht. Da bleibt leider wohl nix anderes übrig als einfach abzuwarten bis die HomeAssistant Entwickler dafür Verbesserungen irgendwann einbauen werden die es dem RaspberryMatic Addon dann erlaubt UDP multicasting korrekt durchzurouten.
Hallo Jens, danke für deine schnelle Antwort. Ohne deiner Arbeit zu dem Projekt hätte ich mir Homematic niemals angeschafft. Ein paar Lorbeeren für dich 😉
Echt schade :/ hab gestern nachdem ich Frigate NVR auf Home Assistant entdeckt habe sofort zum Siedeln angefangen. Zigbee auf mqtt Basis umgesetzt (die ganze Nacht gehockt)… und heute wollte ich als letztes HomematicIPW an board holen 😩

Jetzt muss ich noch ne VM laufen lassen, hoffentlich findet ihr bald eine Lösung. Kann ioBroker nicht mehr sehen.

hell.wien
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2020, 01:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von hell.wien » 27.10.2021, 15:18

Gibt es die Möglichkeit wie bei ioBroker mittels Regahss die Raspberrymatic, in Home Assistant zu bekommen?

h.vorragend
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2021, 20:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von h.vorragend » 02.11.2021, 19:29

Ich bin jetzt verwirrt.
Ich nutze HA OS und das RaspberryMatic-Supervisor Addon.

Home Assistant scheint nur eine kleine .dat - Datei zu sichern. Reicht das?

Ich habe keine SBK wie bei einem normalen manuellen Backup.

Und im Docket-Container unter /media/usb0 habe ich eine Vielzahl an automatischen Backups.

Wie sichere ich nun zurück?

Danke.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Home Assistant Raspberrymatic Addon Backup

Beitrag von Baxxy » 02.11.2021, 23:21

h.vorragend hat geschrieben:
02.11.2021, 19:29
Wie sichere ich nun zurück?
Was denn genau?
  • Den ganzen Homeassistant mit allen AddOn's? --> HA vollständiges Backup
  • Das RaspberryMatic HA-AddOn? --> HA partielles Backup
  • Nur deine Homematic-Konfiguration? --> Über die WebUI - Systemsteuerung -> Sicherheit -> Backup erstellen oder halt die täglichen aus /usr/local/sdcard/backup
Da die mittlere Option auch die (bis zu) 30 letzten RM-Backups enthält wäre das wohl meine Wahl.
h.vorragend hat geschrieben:
02.11.2021, 19:29
Home Assistant scheint nur eine kleine .dat - Datei zu sichern. Reicht das?
Hmm, bei mir sind es xxx.tar Dateien.
Ein HA - Vollbackup hat hier aktuell ~ 52MB, das partielle RM-Backup liegt aktuell bei ~10MB und enthält 2 xxx.sbk von ca. 2,7MB.
Ist ein reines Testsystem auf nem Pi3B+ daher sind die Größenangaben rein informell.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“