Eigenes Home Assistant Unterforum

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von darkbrain85 » 23.12.2021, 12:02

Ich habe HA aktuell auf einem Testsystem installiert. Bin aber noch nicht so richtig warm geworden.

IOBroker geht mir stellenweise leider auf die nerven, auch weil es eine riesige Bastelbude ist. "Leider" ist VIS aber auch sehr umfangreich und kaum zu ersetzen.

Kurzum: Ein Unterforum wäre sicherlich nett, auch weil ich gerne HA weiter verfolgen möchte.

Chris Py
Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2019, 19:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von Chris Py » 25.12.2021, 15:05

Hallo zusammen,

auch von mir ein klares +1, auch wenn ich bisher die meisten Infos direkt im HA Forum oder Webseite gefunden habe könnte es als zentrales Unterforum für alle HomeAssistant Topics sinnvoll sein.
- die aktuellen Diskussionen einfacher zugänglich zu machen statt für jeden Begriff di e Suche zu bemühen
- einen schnellen Überblick über den Fortschritt zu bekommen
- HA Tips sinnvoll posten u können.


Hintergrund :
Bei mir läuft aktuell eine RaspBerryMatic (rPi basiert mit Funkmodul) und RedMatic als produktives System für ein EFH seit fast 10 Jahren in verschiedenen Entwicklungsstufen.

Parallel habe ich in der 2. Jahreshälfte 21 mit HA angefangen wegen der optimalen Integration von DIY Hardware (ESPhome) und der (fast) perfekten Integrration, Versions und Backupmanagement von DuckDNS, MQTT, InfluxDB, NUT Server etc. sodass ich den externen rPI3 auf das HomeAssistant OS umgestellt habe.

Zuletzt habe ich dann diese Testinstallation vom rPi3 auf eine VM (QNAP Server) gewechselt und das RaspBerryMatic AddOn und einen USB Converter für das Funkmodul von Alex benutzt. Darauf läuft seither stabil das AddOn mit einigen HomeMatic Devices.
Davon bin ich so begeistert, dass ich sicher Schritt für Schritt neue Funktionen in HA realisieren werde.

Gerne würde ich bei Fragen helfen und selbst auch die eine oder andere Frage stellen wollen.

Gruss
Chris

JoMass
Beiträge: 315
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von JoMass » 17.01.2022, 17:20

würde ein eigenes Unterforum auch sehr begrüßen
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von MillenChi » 18.01.2022, 10:10

Ich häng mich hier grade mal ran.
War ursprünglich etwas skeptisch. Hatte ein paar Anlauf Probleme. Aber HA ist echt gut.
Baue grade damit aus. Und werde evtl alles auf ein System runter kürzen...

Ja. Bitte ein Unterforum

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von Alexandra » 18.01.2022, 10:17

Servus,

die neue Einbindung von HomeMatic-IP ist ein dermassen gewaltiger GameChanger dass ich somit auch stark für eine Einführung eines eigenen Home Assistant Forums plädiere.
Wie für mittlerweile einige hier ist für mich die CCU längst nur noch das Gateway zu den Devices, die Logik liegt in NodeRED, die Visualisierung in Home Assistant.

Liebe Grüße aus Baden,
Alexa

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von jmaus » 18.01.2022, 11:44

Mein kritischer Kommentar zum Thema eigenes HomeAssistant Forum hier:
viewtopic.php?f=1&t=72159#p701416
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von danielperna84 » 18.01.2022, 12:27

Generell bin ich natürlich froh über das Unterforum. Bisher hat ein "direkter" Kanal zu den HomeMatic + Home Assistant Usern gefehlt. Die neue Integration z.B. ist schon ziemlich weit gekommen in letzter Zeit, aber kaum jemand weiß davon, denn im Home Assistant Forum sind solche Ankündigungen für "Randgruppen" schon nach spätestens 30 Minuten wieder in den Hintergrund verschwunden.

@Jens

Dein Einwand ist natürlich vollkommen berechtigt. Vielleicht wäre es ja eine Option hier einen Sticky-Thread "Raspberrymatic Add-On" zu haben. In dem würde dann drin stehen, dass die zugehörigen Fragen woanders gestellt werden sollen. Die 10% die das lesen fragen dann zumindest an der richtigen Stelle.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“