Eigenes Home Assistant Unterforum

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von stevieh » 03.12.2021, 10:29

Ich bin - wir haben ja jetzt wieder lange Winterabende - dabei, meine gute alte Homematic Installation mit Home Assistant (kurz hass :-) aufzuhübschen und habe diverse Fragen, kann aber sicher auch an ein paar Stellen selbst weiterhelfen.

Erstmal ein wenig zu meinem bisherigen Aufbau:

RaspberryMatic auf nem eigenen RPI mit Funkmodul, Homematic Komponenten so einiges, was es seit 2008 zu kaufen gab.... wired, RF und jetzt auch RF IP
Home Assistant auf nem Debian Server nativ (also nix Docker und so) am laufen mit Homematic Addon.

Warum ich Home Assistant als Middleware genommen hab?
home-assistant-bad-oben.png
Eigentlich, weil es einfach zu installieren ist, sehr hübsch aussieht, aber auch - wobei mir der Grund erst später auffiel - weil es eine Hue Emulation drin hat, d.h. ich kann das Ding mit meinen Echos steuern ohne noch einmal durch die Cloud zu schaukeln (klar, die Wanze hört mit, aber halt nicht auch noch ein weitere Skill und API ins netz nötig). Aber auch sonst gefällt mir das Teil sehr gut... vorgestern Grafana eingerichtet... schwups geht.



Wenn es möglich wäre, fänd ich es super, wenn hier ein Mod ein Homeassistant Unterforum aufmachen könnte, das wäre vielleicht dann etwas besser zu strukturieren?

Gruss
Steve
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von Hypnos » 04.12.2021, 11:39

Hallo,

die Beiträge zu Home Assistant verteilen sich zur Zeit. So weiß ich weiß gibt es auch ein paar im RedMatic oder im RaspberryMatic unter Forum.

Ein eigenes Unter Forum unter "Externe Steuerungen und Visualisierungen" würde ich gut finden, obwohl es zur zeit wahrscheinlich noch zu wenige Beiträge gibt. Das könnte sich mit der Zeit ändern, seitdem RaspberryMatic HomeAssistant offiziell unterstützt.

Gruß

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von stevieh » 04.12.2021, 11:42

Ja, und ich denke auch unabhängig von RaspiMatic verbreitet sich Homeassistant immer mehr. Die Homematic Integration funktioniert auch mit CCU1, 2 und 3 wunnebar....
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von Homematicbeginner » 04.12.2021, 12:41

Hallo,
auch ich würde mir ein eigenes Unterforum wünschen.
ich denke das einige User:
- Home Assistant mal ausprobieren möchten
- eine Alternative zu IO Broker einfach nur mal testen möchten
- sich mit dem englischen Home Assistant Forum sehr schwer tun
- die Homematic Infos im Home Assistant Forum nur sehr schwer finden, außerdem nutzen dort <5% Homematic
- wenn RedMatic wirklich nicht weiter gepflegt wird wechseln möchten
Homematicbeginner

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von Baxxy » 04.12.2021, 19:02

Ich experimentiere nebenbei auch mit HA-OS (Pi3B+ mit SSD) und dem RaspberryMatic AddOn.
Bin da aber noch hin und hergerissen.
Gerade das was für mich am interessantesten wäre, nämlich vollständige und voll funktionale Implementierung von HmIP und CUxD in HA ist aktuell nicht gegeben. Mir ist klar das man alles über Umwege oder Workarounds (NodeRed / MQTT) irgendwie implementiert bekommt. Ist mir aber zu frikelig und zeitaufwendig. Wenn da mal was nicht rund läuft hat man m.E. auch zu viele Baustellen.

Langfristig könnte ich mir aber schon vorstellen HA-OS mit RaspberryMatic AddOn als "Smart-Home-Zentrale" einzusetzen.

Daher auch von mir "Daumen hoch" für ein Unterforum!

Grüße, Baxxy

Goo
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2018, 12:32

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von Goo » 22.12.2021, 18:51

Ein eigenes Unterforum wäre wirklich sehr nützlich. Im Moment verteilen sich die Anfragen und Lösungen über diverse Unterforen, so dass man nur sehr mühselig etwas hier und dort findet.

Gruß Goo
Synology NAS in VM mit Raspberrymatic und HB-RF-ETH

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von stevieh » 23.12.2021, 07:57

Ich hab das hier geschrieben, hab Roland und die Unteradmingruppe als Verwalter per PN angeschrieben, aber keine Antwort bekommen... mehr kann ich nich machen, leider.
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von Roland M. » 23.12.2021, 10:35

Hallo!
stevieh hat geschrieben:
23.12.2021, 07:57
hab Roland und die Unteradmingruppe als Verwalter per PN angeschrieben, aber keine Antwort bekommen...
Sorry, das ist in der stillen Vorweihnachtszeit wohl ins Abseits gedrängt worden. :(
Ich werde mir in nächster Zeit einmal den entsprechenden Traffic ansehen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von stevieh » 23.12.2021, 10:45

Roland M. hat geschrieben:
23.12.2021, 10:35
Sorry, das ist in der stillen Vorweihnachtszeit wohl ins Abseits gedrängt worden. :(
Ich werde mir in nächster Zeit einmal den entsprechenden Traffic ansehen.
Allet jut, sind ja auch nicht die aktuellen Impfempfehlungen, die hier behandelt werden :-)

Ich glaub, HA ist ganz schön am kommen... das lohnt sich, da ein echtes Unterforum aufzumachen:
Python, Schick, brauchbare HM Integration, grosse Community...
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

hmipfriend
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2020, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eigenes Home Assistant Unterforum

Beitrag von hmipfriend » 23.12.2021, 11:13

Definitiv, +1 !
Steige gerade von iobroker auf Home Assistant um. Viel aufgeräumter, besseres Management von Updates.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“