Home Assistant + RaspberryMatic + HM-LGW Geräte werden nicht übergeben

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lendrod
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2021, 14:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Home Assistant + RaspberryMatic + HM-LGW Geräte werden nicht übergeben

Beitrag von lendrod » 12.12.2021, 15:09

Hallo liebes Forum,

ich war Jahrelang ein FHEM User und möchte mich nun etwas erneuern mit Home Assistant.

Mein Setup:
Raspberry Pi 4 mit Home Assistant Supervised Version.
Darum ist das RaspberryMatic Addon installiert und in der CUU ist ein HM-LGW angeschlossen

An die CCU habe ich zwei Dimmer angelernt und diese funktionieren auch in der CCU.

Nun zu meinem Problem:
Alles ist so weit bedienbar in Hasso und ich sehe auch meine anderen HUE Geräte.
ich sehe im Dashboard auch die die CCU, aber ich sehe nicht meine beiden angeschlossenen Dimmer. Als wenn die nicht übertragen werden.

Im RaspberryMatic habe ich in der Konfiguration vom Addon alle Ports eingetragen und in der CCU habe ich alle Ports offen und Firewall aus.

Meine configuration.yaml:

Code: Alles auswählen

homematic:
  interfaces:
    rf:
      host: 127.0.0.1
      port: 2001
      resolvenames: json
      username: Admin
      password: admin
    ip:
      host: 127.0.0.1
      port: 2010
      resolvenames: json
      username: Admin
      password: admin
    groups:
      host: 127.0.0.1
      port: 9292
      resolvenames: json
      username: Admin
      password: admin
      path: /groups
  hosts:
    raspberrymatic:
      host: 127.0.0.1
      username: Admin
      password: admin
Ich sitze hier nun schon das ganze Wochenende und weiß nicht warum die Geräte aus der CCU nicht an Hasso übertragen werden.

Ich bin für jede Hilfe echt Dankbar.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant + RaspberryMatic + HM-LGW Geräte werden nicht übergeben

Beitrag von jmaus » 12.12.2021, 15:20

In der Anleitung steht doch nicht das man bei host den localhost eintragen soll, oder? Ich denke da solltest du dir nochmal genau die Anleitung anschauen und das Beispiel yaml das dort gezeigt wird.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

lendrod
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2021, 14:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Home Assistant + RaspberryMatic + HM-LGW Geräte werden nicht übergeben

Beitrag von lendrod » 12.12.2021, 17:38

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

jaaa, wenn man nicht richtig versteht wo der Hostname steht, dann ist das klar.

Nun habe ich es in der Addon Seite gefunden und eingetragen und, tada, es läuft.

Many thanks :)

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“