RaspberryMatic unter Homeassistant setzt Rollolevel 0 oder 100

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
scuffy
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2021, 15:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

RaspberryMatic unter Homeassistant setzt Rollolevel 0 oder 100

Beitrag von scuffy » 22.12.2021, 15:27

Hallo zusammen,

ich bin neu im RaspberryMatic/CCU Universum und versuche dies unter Homeassistant ans Laufen zu bringen.
Vorher hatte ich einen HomeMaticIP AP, aber diesen möchte ich aufgrund der Cloudabhängigkeit mit RaspberryMatic ersetzen.
Dazu habe ich RaspberryMatic in meinen Homeassistant (RPi4) als Plugin integriert (ohne das OCCU Plugin)
Vielen Dank erstmal für die großartige Arbeit, dies als Homeassistant Plugin betreiben zu können!

Als Funkmodul hab ich den ELV ARR HMIP-RFUSB im Einsatz: https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-152306

Das Anlernen von Sensoren und Aktoren hat nach ein wenig Gezicke des Funkmoduls dann irgendwann geklappt. (hat zuvor einfach keine Geräte erkannt)
Nun habe ich testweise Fenstersensoren, Thermostate und Rolloaktoren (BROLL) am RaspberryMatic angelernt und verknüpft.
Funtkioniert soweit auch wunderbar, bis auf den Öffnungslevel der Rollos.
Dieser wird im Homeassistant über den jeweiligen Rollosensor (LEVEL) immer direkt auf das Ende der Fahrtrichtung gesetzt, also entweder 0 für runter oder 100 für hoch. Auch wenn das Rollo an einer anderen Position steht.
Raspberrymatic hat den korrekten Wert auch gespeichert und meldet diesen kurz an Homeassistant, überschreibt ihn dann aber direkt wieder mit 0 oder 100.

Z.b. fahre ich das Rollo kurz von 100% auf 96% runter, dann blitzt ganz kurz der Wert 96% auf, wird aber anschließend mit 0% überschrieben.
2021-12-22 15_07_01-RaspberryMatic - Home Assistant.png
RaspberryMatic Ansicht
2021-12-22 15_07_01-RaspberryMatic - Home Assistant.png (23.82 KiB) 598 mal betrachtet
2021-12-22 15_06_24-Verlauf - Home Assistant.png
Verlauf Öffnungslevel Homeassistant
2021-12-22 15_06_24-Verlauf - Home Assistant.png (10.27 KiB) 598 mal betrachtet
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung gefunden?

Rahmendaten:
- Raspberry 4 mit 4GB RAM
- HassOS 7.0 mit Homeassistant 2021.12.4
- RaspberryMatic 3.61.7.20211218

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße
scuffy

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: RaspberryMatic unter Homeassistant setzt Rollolevel 0 oder 100

Beitrag von MichaelN » 22.12.2021, 16:08

Schalte erstmal den Experten Level frei und dann gib deinen Kanälen Namen aus denen auch die Kanal nummer ersichtlich wird
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: RaspberryMatic unter Homeassistant setzt Rollolevel 0 oder 100

Beitrag von Baxxy » 22.12.2021, 18:04

scuffy hat geschrieben:
22.12.2021, 15:27
und evtl. eine Lösung gefunden?
Frag doch mal im Homeassistant-Forum nach.
Oder du eröffnest ein Ticket bei pyhomematic. Das sind da die Entwickler der Homematic / IP Integration in HA-OS.

scuffy
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2021, 15:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic unter Homeassistant setzt Rollolevel 0 oder 100

Beitrag von scuffy » 22.12.2021, 18:57

Baxxy hat geschrieben:
22.12.2021, 18:04
scuffy hat geschrieben:
22.12.2021, 15:27
und evtl. eine Lösung gefunden?
Frag doch mal im Homeassistant-Forum nach.
Oder du eröffnest ein Ticket bei pyhomematic. Das sind da die Entwickler der Homematic / IP Integration in HA-OS.
Danke für den Hinweis.
Es scheint dort bereits einen Pullrequest für das Thema zu geben. (Obwohl es ein FW Problem zu sein scheint)
https://github.com/danielperna84/pyhomematic/issues/241

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: RaspberryMatic unter Homeassistant setzt Rollolevel 0 oder 100

Beitrag von MichaelN » 22.12.2021, 20:04

Das ist kein FW Fehler, sondern ein Verständnis Problem.
Kanal 4 ist wie 5 und 6 ein soll Wert Kanal. Der bei Taster Betätigung immer 0 oder 100 annimmt. In Kanal 3 steht der ist Wert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“