Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Konni
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2022, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Konni » 22.01.2022, 11:42

Hallo,

ich habe die Integration vorhin auch mal installiert. Ich muss dazu sagen, dass ich sowohl in Sachen HomeMatic wie auch Home Assistant noch relativer Neuling bin. Derzeit habe ich 9 Thermostate sowie 7 BROLLs für Rollladen im Einsatz.
Bei der Konfiguration soll/kann man auch einen Callback-Port für JSON RPC angeben, leider konnte ich weder mit Google noch sonstwie rausfinden, welcher Port von HomeMatic hier verwendet wird. XML RPC müsste ja 2049 sein (habe ich zumindest in Node-RED eingetragen).

Kann mir da jemand helfen? Ansonsten wurden bei mir auch Entities gefunden, allerdings sind da noch einige Sachen krumm. Zum Beispiel fehlen die korrekten Namen, stattdessen wird nur ein automatisch generierter Name/Identifier (bestehend aus hahm_<deviceId>_<channel>_<datapoint>) angezeigt, sowohl bei den Thermostaten wie auch den Rollladen-Aktoren, z.B. hahm_1234567802340111_1_actual_temperature.

Habe ich was vergessen oder liegt das womöglich mit dem fehlenden JSON RPC Port zusammen?

Viele Grüße
Konni

Konni
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2022, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Konni » 22.01.2022, 12:01

Okay, nach etwas googeln habe ich rausgefunden, dass es einfach über den Port 80 läuft.
Nach einem Neustart hat der jetzt auch die Räume nachgeladen (leider nur die IDs (z.B. roomBath) und nicht die Klarnamen). Die Sensor-Namen wurden aber nicht aktualisiert. Muss ich dafür die Integration nochmal komplett neu installieren?

Ansonsten fehlt mir bei den BROLLs noch der Wert der Behanghöhe (Kanal 3).

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 22.01.2022, 12:29

Die Callback-Sachen sind optional und werden nur bei komplexeren Setups benötigt (vor allem im Zusammenhang mit Docker). Das kommt dann in die Doku wenn es soweit ist.

Die Namen sind vom JSON-RPC Port abhängig. Den muss man normalerweise auch nicht konfigurieren. Wichtig ist vor allem, dass man passende Logindaten für einen Admin-User übergibt, und das Passwort keine allzu exotischen Sonderzeichen enthält.

Die Namen (Sowohl der Geräte als auch Gruppen) sollten eigentlich relativ zuverlässig abgefragt werden. Hier ist das Problem, dass das was als erstes _funktioniert_ auch bis auf weiteres so bleibt. Also wenn Anfangs das mit den Namen nicht klappt, dann bleibt es auch bei den Entities ohne Namen. Zu dem Thema gibt es hier ein How-to: https://github.com/danielperna84/hahome ... ki/Howto's
Die einfachste Lösung ist hier also ein manueller Reload der Integration (hiermit ist NICHT ein Neustart von Home Assistant gemeint, sondern das "Neu Laden" der individuellen Integration in der Übersicht der Integrationen).

Konni
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2022, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Konni » 22.01.2022, 14:00

Danke, das hat für die Sensoren sogar funktioniert, die Raumnamen sind aber immer noch "falsch". Vielleicht benenne ich die aber auch einfach in der CCU um, dann müsste das ja auch passen.

Edit: Düdumm: diese internen Namen lassen sich zumindest über das UI gar nicht anpassen. =/

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 22.01.2022, 15:05

Grundsätzlich, sofern es nicht zu große Umstände macht, hilft es eigentlich immer die Integration zu löschen und wieder neu zu konfigurieren. Dann sollten die alten Daten verschwunden sein und bei korrekter Konfiguration auch alles sauber neu angelegt werden. Ist zwar etwas radikal, aber so kann man sich zumindest behelfen.

Die Raumnamen sollten eigentlich zu ändern sein. Ich bin gerade nicht sicher welches UI du meinst. Auf der CCU geht man in die Einstellungen der Räume, und klickt dort dann direkt auf den Namen. Ist nicht intuitiv, aber das Feld ändern sich dann und man kann den Namen ändern. So ist das ja auch bei den Geräten / Kanälen in der CCU.

Im Home Assistant UI geht das dann wenn man im "Bereiche" Konfiguration ist. Nachdem man den zu bearbeitenden Bereich ausgewählt hat steht ganz oben der Name, rechts davon ein Stift-Icon-Knopf. Wenn man da drauf klickt kann man den Namen ändern.

Konni
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2022, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Konni » 22.01.2022, 20:12

In der WebUI der CCU3 kann man zwar die Raumnamen ändern, aber nicht die internen IDs für die voreingestellten Räume. Badezimmer hat z.B. den internen Schlüssel "roomBathroom", der z.B. über XML-RPC zurückgegeben wird. Diesen Schlüssel kann man zumindest nicht über die UI ändern (oder ich weiß nicht wo).

Wenn ich neue Räume händisch anlege, wird ein Schlüssel generiert, der in der Regel identisch mit den Raumnamen ist. Ich gehe mal davon aus, dass diese Schlüssel Unicode-bereinigte IDs sind (also nur ASCII).

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von EckartS » 24.01.2022, 19:56

Hallo,

ich habe die neue Version noch nicht getestet, würde aber gerne einen Wunsch anmelden:

Derzeit werden Taster (wired Dimmer, Eingangskanäle von HMW-IO-12-Sw7-DR etc, aber auch Funktaster) bei der automatischen Integration ignoriert.

Ein Punkt in der alten Doku und der Hinweis von @danielperna84 gestern in GitHub zeigen, wie man das - Taster für Taster, Automatisierung für Automatisierung - in der HA automatisation.yaml manuell nachtragen kann. Das erscheint mir aber einigermaßen unübersichtlich und fehlerträchtig (Ich habe etwa 60 Taster-Eingänge). Ich würde es besser finden, wenn das automatisch erledigt würde - sodass man dann in YAML und Node-Red auf die vorkonfigurierten Taster-Eingänge zurückgreifen könnte. Wie das ja auch in ioBroker mit dem Adapter hm-rcp geht.

Sicher ist das nur für die nötig, die HA nicht nur für Visualisierung und Integration nutzen wollen, sondern auch - wie ich - nach und nach ihre Homematic-Programme in einheitlich HA überführen wollen. Aber da wäre es eine wirkliche Unterstützung. Evtl kann man das ja auch als Option im Konfigurationsdialog der Homematic-Integration anbieten.

Ansonsten: Alle Achtung schon für die bisherige Version! Ich freue mich auf die neue.

Viele Grüße,
Eckart
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 24.01.2022, 22:04

Hallo Eckart,

ich bin mir unsicher ob ich verstehe was das Problem ist.

Es ist bei Home Assistant normal (von ein paar Ausnahmen abgesehen), dass "Knöpfe" keine Entities haben. Nur Parameter die einen "Zustand" haben bekommen Entities. Knöpfe hingegen erzeugen immer nur Events. Und mit der neuen Integration können die auf ganz komfortabel als Trigger im UI ausgewählt werden.

Das was man bei der alten Integration im yaml macht (das mit der Addresse + Kanal + PRESS_SHORT) ist das, was man in der neuen Integration im UI macht. Aber darüber hinaus gibt es nichts was man da tun kann. Selbst wenn wir Entities für jede Kombination von Adresse, Kanal und "Drückart" erzeugen würden, du müsstest das ja trotzdem irgendwie deiner Automation zuordnen. Und, wie schon gesagt, wenn man Home Assistant benutzt sind das nun mal Events. Und selbst wenn es Entities wären müsstest du ja trotzdem eine Automation anlegen dann dann halt schauen ob das Entity für den Bruchteil einer Sekunde von False auf True gesprungen ist.

Du hattest ja erwähnt, dass du noch neu bei Home Assistant bist, und ich glaube das ist bei diesem Thema der Knackpunkt. Man kann das was man auf der CCU gemacht hat nicht einfach 1 zu 1 auf Home Assistant übertragen.

Falls ich dich weiterhin falsch verstehe, dann tut es mir leid und ich bitte um Präzisierung. Aber meines Erachtens ist es so wie es ist genau richtig, und von der anfänglichen Irritation abgesehen ist das so wie es ist eigentlich auch für alle ok soweit ich weiß.

Gruß

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von turrican944 » 25.01.2022, 15:33

Moin
Muss ich auch mal testen, wenn mein Homeassistant Test System wieder geht, auf dem Produktivsystem will ich nicht spielen.
Kann die CCU gleichzeitig die alte und die neue integration ? Ich hatte mal festgestellt wenn ich zwei mal mit Homeassistant auf die CCU (Raspberrymatic bei mir) will, kriegen sich die beiden Homeassistanten in die Haare. Werde das mal testen zurnot Test CCU anwerfen.
Gruß Florian

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von EckartS » 25.01.2022, 16:09

@danielperna

Danke für die ausführliche Antwort. Du hast ganz recht: Mein Problem beruht weitgehend darauf, dass ich HA-Novize bin und bisher nur die CCU und ioBroker kenne. Aber nicht nur: Die Frage ist, ob man die Identifikation der Tastereingänge nicht zumindest unterstützen kann, z. B. indem die Eingänge identifiziert, mit Namen versehen und bereitgestellt werden, sodass man sie via UI oder als Trigger in NodeRed direkt auswählen kann.

Ich nutze die Gelegenheit für einen weiteren Wunsch zu den CCU-Systemvariablen (Sorry, falls das auf meinen noch dürftigen HA-Kenntnissen beruht oder darauf, dass ich nicht die neue Beta der HM-Integration benutze).:
- Könnten die SVs nicht auch gleich in template.yaml eingetragen werden, sodass sie als Entitäten verfügbar sind?
- Gibt es einen Grund dafür, dass String-SVs nicht übernommen werden können?
- Lässt dich das HA-seitige Abfrageintervall der oder besser einzelner SVs variabel machen? Statt fix alle 30 Sekunden?

Viele Grüße,
Eckart
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“