Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Area
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2020, 12:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Area » 28.06.2022, 08:51

Hase-00 hat geschrieben:
18.04.2022, 04:07
Moin,

ich habe im HA die "Homematic(IP) Local" Integration installiert, wie es beschrieben wurde. Der HA soll eine physikalische CCU3 mit RasperryMatic bedienen. Die Installation und Konfiguration lief soweit auch durch. Allerdings sehe ich nur den einen Dienst "CU von eQ-3", weder BidCos-RF noch HmIP-RF oder VirtualDevices
[...]

Hallo Gerald,
konntest du dein Problem lösen? Ich stehe hier nämlich vor selbigem.

Gruß
Torben

winty
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2022, 16:14
System: CCU

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von winty » 10.07.2022, 16:16

Hi zusammen,
ich versuche gerade von der offiziellen Homematic IP Integration zu dieser Version zu wechseln. Ich habe die Repo in HACS hinzugefügt, allerdings kann ich die Integration in Einstellungen nicht finden. Muss die alte Integration vorher deinstalltiert werden oder was könnte ich falsch machen?

Vielen Dank im Voraus?
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.07.2022, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 10.07.2022, 17:01

@winty

Das liest sich, als würdest du den Homematic IP Access Point benutzen. Die neue Integration ist allerdings nur für CCU und kompatibles verfügbar.

winty
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2022, 16:14
System: CCU

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von winty » 10.07.2022, 20:10

Habe inzwischen auch herausgfunden, dass es mit dem Access Point nicht geht, schade.
Trotzdem danke für die Antwort!

Drago Museveni
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022, 14:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Drago Museveni » 19.07.2022, 15:37

Heya, ich teste die neue Integration auch gerade, bisher ohne Probleme, sehr schön!
Eine dumme Frage: Wie kriege ich den Homeassistant dazu, neue Geräte zu erkennen, wenn ich sie gerade der Homematic hinzugefügt habe?

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Garbsen » 02.08.2022, 12:52

Moin

Ich habe die neue Integration kurz nach dem Ausrollen installiert, bisher ohne jegliche Probleme (128 Geräte).
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die CCU mittlerweile (fast) ausschließlich aus Funkzentrale verwende.
Ich habe mittlerweile > 90% meiner Programmierungen von der WebUI und auch vom ehemals eingesetztem NodeRed weg und zu HimeAssistant hin umgestellt. Das einzige, dass mich hier ein wenig stört ist, dass die Übersicht bei der Vielzahl von Automationen und Scripts nicht optimal ist. Da würde ich mir bei HA eine bessere Struktur wünschen.
Aber inhaltlich und von der Einfachheit der Programmierung ist HA für mich weitaus einfacher als WebUI oder auch NodeRed.
Ich nutze in HA u.a. Die Hacs Integration variable&history, dadurch habe ich in der CCU praktisch auch keine Systemvariablen mehr.

Wenn ich manche Kommentare / Probleme hier lese, würden die sich m.E. Oft lösen lassen, wenn der/diejenige auch den Schritt hin zu HA konsequent gehen würde und Homematic „nur“ als eine Hardware sehen würde, die in HA integriert und von dort gesteuert wird.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

JackNicholsen
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2020, 14:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von JackNicholsen » 05.08.2022, 10:45

Hallo,

da in diesem Forum viele Personen ihre Beiträge geschrieben haben, welche schon sehr lange mit der Homematic-Integration für Home Assistant arbeiten, hoffe ich, eine Lösung für mein Problem zu finden. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wie hat er es lösen können?

Seit März 2022 erhalte ich keine Verbindung mehr zu meinen HM-Geräten. Ich habe die Ursache dafür untersucht und kann es auf die Umstellung von hahm auf homematicip_local zurückführen. Ich habe das Problem und meine Schritte zur Lösung bei https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... nt-3318603 beschrieben und komme nun nicht mehr weiter.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

thorschtn
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2022, 21:15
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von thorschtn » 24.08.2022, 22:15

Hallo!

Ich habe gerade erstmalig Homematic(IP) Local (HA supervised 2022.8.6, ) und Raspberrymatic (Version 3.65.6.20220723 auf Docker) installiert. Nach der Neuinstallation und auch nach einem Neustart werden alle HM IP Geräte sofort gefunden und übertragen verlässlich alle Statuswechsel.

Eine Weile (einige Minuten) später sind aber alle Entities "nicht verfügbar"; Homematic(IP) Local kann augenscheinlich nicht mehr mit Raspberrymatic verbinden:

Code: Alles auswählen

_create_clients failed: Interface: HmIP-RF is not available for backend.
22:01:48 – (WARNUNG) /usr/local/lib/python3.10/site-packages/hahomematic/central_unit.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 21:59:17 aufgetreten und erscheint 8 mal
_post failed: Error while logging in via JSON-RPC.
22:01:48 – (WARNUNG) /usr/local/lib/python3.10/site-packages/hahomematic/json_rpc_client.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 21:59:17 aufgetreten und erscheint 8 mal
_do_login failed: Unable to open session: Cannot connect to host 172.30.33.0:8480 ssl:default [Connect call failed ('172.30.33.0', 8480)]
22:01:48 – (WARNUNG) /usr/local/lib/python3.10/site-packages/hahomematic/json_rpc_client.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 21:59:17 aufgetreten und erscheint 16 mal
_do_post failed: ClientConnectorError
22:01:48 – (FEHLER) /usr/local/lib/python3.10/site-packages/hahomematic/json_rpc_client.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 21:59:17 aufgetreten und erscheint 16 mal
_post_script failed: Error while logging in via JSON-RPC.
22:01:48 – (WARNUNG) /usr/local/lib/python3.10/site-packages/hahomematic/json_rpc_client.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 21:59:17 aufgetreten und erscheint 8 mal
check_connection failed: No clients exist. Trying to create clients for server smartnuc
22:01:48 – (WARNUNG) runner.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 21:29:36 aufgetreten und erscheint 12 mal
Home Assistant läuft in allen anderen Integrationen einwandfrei, das Webfrontend von Raspberrymatic ebenfalls.

Wieso funktioniert die Verbindung nicht mehr?

Danke & viele Grüße
thorschtn

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von linuxdep » 10.09.2022, 22:06

Garbsen hat geschrieben:
02.08.2022, 12:52
Moin

Ich habe die neue Integration kurz nach dem Ausrollen installiert, bisher ohne jegliche Probleme (128 Geräte).
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die CCU mittlerweile (fast) ausschließlich aus Funkzentrale verwende.
Ich habe mittlerweile > 90% meiner Programmierungen von der WebUI und auch vom ehemals eingesetztem NodeRed weg und zu HimeAssistant hin umgestellt. Das einzige, dass mich hier ein wenig stört ist, dass die Übersicht bei der Vielzahl von Automationen und Scripts nicht optimal ist. Da würde ich mir bei HA eine bessere Struktur wünschen.
Aber inhaltlich und von der Einfachheit der Programmierung ist HA für mich weitaus einfacher als WebUI oder auch NodeRed.
Ich nutze in HA u.a. Die Hacs Integration variable&history, dadurch habe ich in der CCU praktisch auch keine Systemvariablen mehr.

Wenn ich manche Kommentare / Probleme hier lese, würden die sich m.E. Oft lösen lassen, wenn der/diejenige auch den Schritt hin zu HA konsequent gehen würde und Homematic „nur“ als eine Hardware sehen würde, die in HA integriert und von dort gesteuert wird.
Ja, fand ich auch verlockend, aber wenn HA nicht läuft, geht nix mehr. Da finde ich CCU+NodeRed auf einem Pi doch sicherer für den betrieb, klar kann der Pi auch mal ausfallen, aber HA auf meiner NAS Box ist doch schon öfters unten, weil dort öfters mal ein Update ansteht... Automationen, die möglichst immer gehen sollen, würde ich eher in NR auf der CCU machen... die krude WebUI ist doch aus den 80ern
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

dominic_eu
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2020, 12:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von dominic_eu » 11.09.2022, 11:26

Hallo zusammen,

Ich bin nun auch zu dieser HA / CCU Lösung gewechselt.
Läuft auch alles rund zurzeit, nur eines habe ich noch nicht herausfinden können....

Ich möchte gerne einen wert aus einer HA entity in eine CCU variable schreiben.
Ich konnte nur finden wie ich fix Werte selber eintrage, aber nicht wie ich dynamische Werte aus der AH zur CCU bringe.

Eventuell hat jemand eine Idee dazu.

Danke.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“