Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 19.01.2022, 18:04

maxigs hat geschrieben:
19.01.2022, 09:01
Die Installation mit dem integrierten "Homematic IP Cloud" hat problemlos geklappt und ich vermisse aktuell (noch) keine Funktion. Einzig das Temperatur Offset wird nicht mit angezeigt oder einberechnet.
Ich bin jetzt unsicher welche Voraussetzungen bei dir gegeben sind. Wichtig bei der neuen Integration ist, dass sie ausschließlich lokal läuft. Sie setzt also z.B. eine CCU, RaspberryMatic, Homegear oder ähnliches voraus. Der HmIP Access Point der über die Cloud geht ist hiervon NICHT abgedeckt.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Hypnos » 19.01.2022, 19:59

Hallo,

wenn man bisher HomeAssistant mit Raspberrymatic und der dort enthaltenen Integration verwendet, wie sieht es da mit dem Umstieg aus?

- Kann man das parallel betreiben und wäre das sinnvoll?
- Wenn Nein: Kann man zu dieser hier wechseln
- Wenn ja: Wie deinstalliere ich die in RaspberryMatic enthaltene Integration und wechsle zu dieser?

:D

Etwas ausführlicher:
HomeAssistant OS mit RaspberryMatic hab ich nach dieser Anleitung installiert: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eAssistant
RaspberryMatic taucht bei mir im Supervisor als Container auf, sonst nirgends. So richtig klar ist mir daher nicht wie das dort mit der Integration in Home Assistant funktioniert. Reicht es daher, um die bisherige Integration zu entfernen, in der configuration.yaml die Einträge zu Homematic zu löschen, neu zu starten und dann über HACS diese neue zu installieren?

Danke & Gruß

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 19.01.2022, 22:17

Ich glaube dieses Unterforum braucht noch einen Sticky-Thread mit ein paar Home Assistant Grundlagen wg. Nomenklatur und was welche Komponente macht. Aber um hier kurz auf deine Frage einzugehen: du hast das RaspberryMatic Add-on installiert. Dieses Add-on ist ausschließlich dafür da RaspberryMatic in Containerform auf dem Rechner bereitzustellen auf dem auch das Home-Assistant OS läuft.

Worum es hier geht ist die 2. Komponente in diesem Kontext. Also der Teil von Home Assistant, der dann auf RaspberryMatic zugreift. Das ist bisher das, was du auch in der configuration.yaml konfiguriert hast.

Es ist grundsätzlich möglich beides zu betreiben. Machen manche auch. Andere wiederum verzichten jetzt schon auf die "originale" Integration, weil sie mit der neuen so zufrieden sind. Das aber wirklich erst mal vorher testen, denn man muss hinterher dann auch alle Automationen usw. anpassen für die neuen Entities.

Wichtig ist auch, dass man vermutlich NOCH MAL alles neu machen muss, wenn die neue Integration dann die alte ersetzt. Die Entity IDs werden sich zwar wohl nicht mehr ändern, aber zumindest Automationen die über die Devices gehen dürften dann nicht mehr funktionieren, da sich dann intern durch den Wechsel quasi der "Pfad" nochmal ändert. Da bin ich aber nicht sicher ob sich das nicht vielleicht doch umgehen lässt.

Also zusammengefasst: Im Idealfall erst mal auf einer separaten Home Assistant Testinstallation ausprobieren. Wenn es gefällt, dann kann man es parallel betreiben (es sollte keine spürbare Mehrbelastung geben, außer ggf. ein höherer Duty Cycle wenn man HA neu startet). Und ggf. auch die "alte" Integration dann weg lassen. Aber wie gesagt, wenn das dann mal offiziell wird, dann muss man vieles noch mal neu konfigurieren. Wer das nicht will, der sollte nur in der Test-Installation testen.

Computerboss
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2019, 15:18

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Computerboss » 20.01.2022, 00:05

danielperna84 hat geschrieben:
18.01.2022, 22:44
Ja, das wird dann per GUI installierbar. Das ist auch jetzt schon so sobald du das custom component per HACS installiert hast. Und ja, SSL wird auch unterstützt. Hier gibt es im Gegensatz zur alten Integration keine Einschränkungen mehr.

Zu bedenken ist nur, dass das irgendwann einen relativ großen Breaking change geben wird wenn das mal offiziell wird. Aber das lässt sich leider nicht umgehen. Und gerade um hinterher nicht noch mehr breaking changes zu haben brauchen wir jetzt schon das ganze Feedback, damit alles wirklich top läuft, und die Integration auch den Usecases aus der Praxis gerecht wird.

Was das Problem mit deinen Benachrichtigungen angeht kann ich leider gerade keine Aussage treffen. Das sollte eigentlich auch mit der alten Integration gut laufen. Der einzige Fall wo ggf. unerwartet Nachrichten kommen könnten wäre beim Neustart von Home Assistant wenn der Entity-Status von "Unbekannt" auf den tatsächlichen Wert wechselt. Das würde bei der neuen Integration aber vermutlich nicht anders sein. Aber genau sowas muss auch getestet werden. Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch einen Fehler in diesem Zusammenhang den wir noch nicht kennen.
Super, habe abktuell nur Home Assistant drauf ohne HACS oder ähnlichem.
Super SSL ist mir auch wichtig :)

Das man dann einmalig alles umstellen muss ist kein Problem. Werde aber noch mit der Umstellung warten, da ich auf Home Assistant angewiesen bin.

Hmm, warum ich auf einmal eine Benachrichtung bekomme, von meiner Automation, dass der Racuhmelder Alarm ausgelöst hat, kann ich mir absolut nicht erklären. Ich habe mehrere Automationen erstellt gehabt und egal bei welcher Automation oder welchem Rauchmelder immer spoardisch 1-2 mal am Tag eine Feuerbenachrichtung bekommen..... Ziemlich sinnlos so.

Andere Automationen mit Push nachrichten Beispielsweise Wasser Sensor oder Virbationssensor funktionieren Einwandfrei, dort kam noch nie eine Fehlbenachrichtung also stimmt auf jeden Fall irgendwas mit der Verbindung oder der Integration nicht, komme nur leider nicht dahinter :(
Ist sehr unverständlich warum das ganze so ist. Sonst läuft Home Assistant super bei mir.

Ist schon in etwa bekannt , wann, in welchem Monat oder Quartal die Integration in Home Assistant aufgenommen wird und der erste stabile Release stattfindet?

Viele Grüße und vielen Dank für die tolle Arbeit.

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 20.01.2022, 00:18

Naja, wenn du es jetzt schon umstellst, dann wirst du voraussichtlich nochmal einiges umstellen müssen wenn die Integration offiziell wird. Darauf also bitte vorbereitet sein. Deshalb sage ich aktuell auch immer, dass das zum testen ist. Wer das produktiv einsetzt wird mit Nacharbeit rechnen müssen. Und auch jetzt kann es hier und da noch Änderungen geben, die wieder Nacharbeit fordern.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es direkt mit der Integration zusammenhängt. Die macht wohl in der alten als auch in der neuen Variante eigentlich nichts anders, als die Events der CCU an Home Assistant weiterzuleiten. Für mich klingt das eher nach einem Fehler in der Bedingung der Automation. Wenn du nur darauf reagierst dass sich der Zustand vom Rauchmeldet ändert, dann kann das ja alles mögliche sein (inkl. "unbekannt" zu "alles normal" beim Start). Die Bedingung in der Automation sollte also sein "alles normal" zu "Rauch erkannt".

Nein, es gibt noch gar keine Angaben wann irgendwas passiert. Gefühlt würde ich sagen nicht vor dem 2. Quartal diesen Jahres, aber noch vor 2023. Aber bitte nicht auf diese Zahlen festlegen. Es läuft zwar schon alles ziemlich gut, aber es tauchen doch immer wieder Details auf mit neuen Testern, und die müssen erst mal behandelt werden.

Computerboss
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2019, 15:18

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Computerboss » 20.01.2022, 15:49

Vielen Dank für sie super schnelle und ausführliche Antwort! :)

Hmm bezüglich der Automation habe ich sensor.rauchmelder_arbeitszimmer_smoke_detector_alarm_status verwendet.
Habe ich etwas übersehen, das sollte doch die richtige Entität sein, bis auf Batterie habe ich keien Andere gefunden.

Wird es in der neuen Integration dann so sein, dass die Geräte weiterhin als Entität zur Verfügung stehen oder als vollwertiges Gerät mit den entsprechenden Entitäten?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Baxxy » 20.01.2022, 18:03

Hier mal ein erstes kurzes Feedback zur neuen Integration:

1. Installation:
Die Installation von HACS um darüber die Custom-Integration zu installieren ist aktuell eher was für geübte. Hierzu sollte man idealerweise ein SSH-AddOn im HA haben sowie einen Github-Account besitzen. Geduld braucht man auch... Stichwort "rate limited" wenn man HACS nicht schon vorher drauf hatte.
Läuft HACS ist das hinzufügen des Repos schnell erledigt (HA neu starten nicht vergessen)

2. Konfiguration:
Eigentlich fast selbsterklärend. Unsicher war ich bei "Callback-Hostname/IP-Adresse", "Callback XML-RPC Port" und "JSON-RPC Port". Brauche ich das und wenn ja, was muss da rein. Erstmal die 3 Sachen leer gelassen, funktioniert.
Dazu kam dann die Frage nach den nötigen Firewalleinstellungen der Zentrale (RaspberyMatic). Normalerweise versuche ich nur das nötigste freizugeben, für diesen Test hier ist erstmal der Vollzugriff aktiv.

3. erster Einblick:
Das sieht schon echt viel besser als bei der alten Integration aus. Auf dem angekoppelten Testsystem sind zwar nur wenige Geräte, aber von denen wird "out-of-the-box" alles relevante und nötige bereitgestellt.
Gut gelungen finde ich auch die Möglichkeit die virtuellen Kanäle sowie spezielle Diagnose-Daten (z.B. "OPERATING_VOLTAGE") "freizuschalten".

4. erste Fragen:
  • Gibt es eine Empfehlung / Wiki wie die Firewall der Zentrale einzustellen ist damit die Integration reibungslos läuft, ohne das man zu viel öffnet?
    (also welche Ports sind zwingend nötig? z.B. hatte ich irgendwo was von Port 80 gelesen)
  • Warum wirft jeder Start/Neustart des HA Fehlermeldungen ins syslog der Zentrale?

Code: Alles auswählen

Jan 20 17:13:09 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:2","BOOT",true}]}) on http://192.168.1.16:46467/RPC2:
Jan 20 17:13:09 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpc transport error
Jan 20 17:13:09 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:2","ENERGY_COUNTER",1161.700000}]}) on http://192.168.1.16:46467/RPC2:
Jan 20 17:13:09 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpc transport error
Jan 20 17:13:09 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:2","POWER",0.000000}],[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:2","CURRENT",0.000000}],[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:2","VOLTAGE",227.400000}],[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:2","FREQUENCY",49.990000}]}) on http://192.168.1.16:46467/RPC2:
Jan 20 17:13:09 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpc transport error
Jan 20 17:13:10 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:1","STATE",false}]}) on http://192.168.1.16:46467/RPC2:
Jan 20 17:13:10 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpc transport error
Jan 20 17:13:10 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:1","WORKING",false}]}) on http://192.168.1.16:46467/RPC2:
Jan 20 17:13:10 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpc transport error
Jan 20 17:13:11 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpc fault calling system.listMethods({"RM-27-BidCos-RF"}) on http://192.168.1.16:34607/RPC2:[faultCode:1,faultString:"<class 'TypeError'>:system_listMethods() takes 1 positional argument but 2 were given"]
Jan 20 17:13:21 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","CENTRAL","PONG","RM-27-BidCos-RF"}]}) on http://192.168.1.16:46467/RPC2:
Jan 20 17:13:21 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpc transport error
Jan 20 17:13:47 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:2","BOOT",true}]}) on http://192.168.1.16:46467/RPC2:
Jan 20 17:13:47 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpc transport error
Jan 20 17:13:47 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:2","ENERGY_COUNTER",1161.700000}],[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:2","POWER",0.000000}],[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:2","CURRENT",0.000000}],[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:2","VOLTAGE",227.100000}],[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","LEQ0529290:2","FREQUENCY",49.980000}]}) o
 http://192.168.1.16:46467/RPC2:
Jan 20 17:13:47 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpc transport error
Jan 20 17:13:51 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","CENTRAL","PONG","RM-27-BidCos-RF"}]}) on http://192.168.1.16:46467/RPC2:
Jan 20 17:13:51 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpc transport error
Jan 20 17:14:21 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"RM-27-BidCos-RF","CENTRAL","PONG","RM-27-BidCos-RF"}]}) on http://192.168.1.16:46467/RPC2:
Jan 20 17:14:21 RM-Test-Pi3Bplus-27 user.err rfd: XmlRpc transport error 
Das sieht irgendwie noch "ungesund" aus. (192.168.1.16 ist die IP von HA)
  • Kann man die Geräte selbst ändern?
Beispiel hier eine HmIP-SCI. Der Status wird als als "device_class: safety" gelistet und dementsprechend ist der Status dann sicher/unsicher.
Das Teil hängt bei mir an der Tiefkühltruhe und ich bin froh das die sicher ist wenn der Deckel zu ist, lieber wäre mir aber z.B. offen/geschlossen. :wink:
  • Diagnose-Daten "ACTUAL_TEMPERATURE" in Kanal:0?
Viele IP-Geräte haben eine Temperaturanzeige in Kanal:0. Die ist zwar nicht immer funktional, aber ich nutze diese z.B. von DRSI-Schaltaktoren um die Temperatur im Verteiler zu überwachen/aufzuzeichnen. Ließe sich das noch implementieren?

5. vorläufiges Fazit:
Läuft und ist auf jeden Fall auf dem Weg in die Richtige Richtung!

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 20.01.2022, 18:14

@Computerboss

Das sollte schon das richtige Entity sein. Was ich meinte ist, dass man bei Automationen generell auf eine Änderung von Entity reagieren kann (das wäre meine Vermutung in deinem Fall), oder man sagt ganz klar "from A to B", damit nur genau dieser spezifische Fall die Automation auslöst.
Ich selbst bin nicht so der Automationsexperte, weshalb hier eigentlich die Profis im Home Assistant Forum besser helfen können sollten.

Die neue Integration erzeugt Geräte mit den zugehörigen Entities. Also so, wie man es von modernen Integrationen erwartet.

@Baxxy

1. Das richtet sich gerade auch nicht unbedingt an die "Noobs". ;-)
2. Das wird natürlich irgendwann alles schön dokumentiert sein. Wer kein "Noob" ist weiß aber was wo rein gehört. ;-)
4. 1. Exakt so wie es auch vorher schon nötig war. Hier hat sich nichts geändert.
4. 2. Ist mir unbekannt. Bitte im hahomematic Repository ein Issue dazu eröffnen.
4. 3. Das geht bei Home Assistant über das, was sich "customize" nennt. Bin ich kein Fachmann drin. Bitte googeln.
4. 4. Haben wir raus genommen, weil das 1. kaum jemanden interessiert, und 2. dadurch sehr viel mehr ungenutzte Entities erzeugt werden würden. Wenn du den Parameter als wirklich wichtig erachtest, dann auch hierzu bitte was im hahomematic Repo eröffnen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Baxxy » 21.01.2022, 00:10

Danke für die Antworten.

Zu 4. 2.
die Fehlermeldungen treten auch bei einem 2. angebundenem Testsystem auf, ich gucke mir erstmal alles in Ruhe an, speile etwas rum und arbeite mich ein, dann kommen die Tickets :wink:
Zu 4. 3.
dank des "customize"-Hinweises war das dann leicht zu lösen, auch für "Nichtfachmänner"
Zu 4. 4.
da starte ich dann bei Gelegenheit mal eine Diskussion

Der alten Integration stand ich ja als "IP-Poweruser" wegen der doch starken Limitierungen ziemlich kritisch gegenüber, das "neue Ding" gefällt mir.

Grüße, Baxxy

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 21.01.2022, 00:28

4.2. Also zumindest die Zeile mit dem "system_listMethods() takes 1 positional argument..." habe ich schon mal gesehen. Da sehe ich eher einen Bug in der CCU, weil sie da einen Parameter mehr mit schickt als per Spezifikation gedacht.
Die anderen Event-Fehler kann ich mir gerade nicht erklären. Spontan hätte ich gedacht das liegt daran, dass zu viel gleichzeitig passiert. Aber wenn es immer bei denselben Parametern des selben Gerätes passiert, dann kann es das ja eigentlich nicht sein.
4.4. Ist denn diese Temperaturangabe - wenn sie denn funktioniert - auch halbwegs akkurat? Das Problem was ich hier primär sehe ist, dass wenn da bei den meisten Geräten eh nichts sinnvolles drin steht, die User dann anfangen Issues zu erzeugen mit "bitte den kaputten Sensor reparieren", und wir defacto nichts dagegen tun können weil das Gerät einfach keinen brauchbaren Wert liefert. Da würde ich behaupten es wäre fast sinnvoller ein separates custom component zu schreiben, welches einen Sensor (oder auch mehrere) durch getValue-Abfragen befüllt. Hier kommt es ja sicher nicht auf die Minute an.

Nachtrag zu 4.4.: Man könnte auch einfach den Command line Sensor nehmen und so ein Script aufrufen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3
import sys
from xmlrpc.client import ServerProxy

HOST = "http://1.2.3.4:2010"
ADDR = "00112233445566:0"
PARAM = "ACTUAL_TEMPERATURE"
PROXY = ServerProxy(HOST)
try:
    print(PROXY.getValue(ADDR, PARAM))
    sys.exit(0)
except Exception as err:
    print(err)
    sys.exit(1)
Das Skript könnte man natürlich auch noch erweitern damit es Addresse und Parameter als Argumente übergeben bekommen kann. Dient jetzt erst mal nur zur Veranschaulichung der Möglichkeiten.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“