Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

pjanning
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2022, 17:31
System: CCU

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von pjanning » 04.05.2023, 14:45

@Ritschi ich habe das Problem auch gerade. Welche Meldung hast du im Log? Bei mir steht folgendes:

Code: Alles auswählen

Following error Message: `Error setting up entry PJ-Homematic for hahm
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 387, in async_setup
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
  File "/config/custom_components/hahm/__init__.py", line 26, in async_setup_entry
    hass.config_entries.async_setup_platforms(config_entry, HAHM_PLATFORMS)
AttributeError: 'ConfigEntries' object has no attribute 'async_setup_platforms'`

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von SukramJ » 04.05.2023, 14:56

@Ritschi, @pjanning

Bitte immer Release Notes lesen.
Ihr verwendet eine Version aus dem März 2022, weil ihr die Migrationsanleitung nicht durchgeführt habt.

Siehe https://github.com/danielperna84/hahome ... 1534719947

pjanning
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2022, 17:31
System: CCU

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von pjanning » 04.05.2023, 15:11

Danke! Habe es gerade gesehen und wollte auch hier schreiben. Das ist damals wohl untergegangen. Bin gespannt, was ich nun alles neu einrichten muss.

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Ritschi » 04.05.2023, 15:36

SukramJ hat geschrieben:
04.05.2023, 14:56
@Ritschi, @pjanning

Bitte immer Release Notes lesen.
Ihr verwendet eine Version aus dem März 2022, weil ihr die Migrationsanleitung nicht durchgeführt habt.

Siehe https://github.com/danielperna84/hahome ... 1534719947
Und ich habe mich schon gefragt, warum da kein Updates kommen :D .
Na dann mache ich das jetzt mal, danke für die Info.
Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Bitjoe
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2019, 06:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Bitjoe » 04.05.2023, 20:03

Baxxy hat geschrieben:
04.05.2023, 09:56
ssh hat nix mit tls/ssl zu tun.

Wenn, dann must du in der WebUI bei "Automatische Umleitung auf HTTPS" den Haken setzen. (Umleitung auf HTTPS aktiv)
Stimmt, hatte ich überlesen.
Die Funktion ist in der WebUI aktiviert. Sollte ich das deaktivieren?

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Ritschi » 05.05.2023, 09:01

Hallo
Ich bin nun dabei das Ganze von der alten in die neue Integration umzuschreiben.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich mit einem Button meine Homematic Variable von "on" auf "off" setzen möchte:

Mit der alten Integration hatte ich es so geschafft:

Code: Alles auswählen

type: custom:button-cardshow_name: falseshow_icon: truetap_action:  action: call-service  service: hahm.set_variable_value  service_data:    entity_id: hahm.homematic    name: Briefkasten-voll-leer    value: 'off'  target: {}
Nun schaffe ich es leider nicht dies auf die neue Integration umzuschreiben.

Wenn ich die Aktion in den "Entwicklerwerkzeugen" "Dienste" ausführe dann klappt es mit folgendem yaml code.

Code: Alles auswählen

service: homematicip_local.set_variable_valuedata:  value: "off"  entry_id: 2c1d4af3aa81d16e8a0e5ff60b5a908f  name: Briefkasten-voll-leer
Wenn ich den code jedoch in meinen Button übertrage kommt eine Fehlermeldung.

Mein Ansatz war dieser:

Code: Alles auswählen

type: custom:button-cardshow_name: falseshow_icon: truetap_action:  action: call-service  service: homematicip_local.set_variable_value  data:    entry_id: 2c1d4af3aa81d16e8a0e5ff60b5a908f    name: Briefkasten-voll-leer    value: 'off'  target: {}
Kann mir da jemand helfen?

Danke & Gruss
Ritschi
Zuletzt geändert von Ritschi am 05.05.2023, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Baxxy » 05.05.2023, 09:09

Bitjoe hat geschrieben:
04.05.2023, 20:03
Die Funktion ist in der WebUI aktiviert. Sollte ich das deaktivieren?
Es muss halt übereinstimmen.
Wenn das in der WebUI aktiviert ist muss auch bei der Integration der Haken bei "verwende TLS" drin sein.

Ich persönlich habe das nicht aktiv, also weder in der WebUI noch in der Integration aktiviert.

Bitjoe
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2019, 06:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Bitjoe » 06.05.2023, 01:51

Danke für den Tipp.

Dies war es leider auch nicht. Hab es in der WebUI aktiviert und auch "TLS verwenden" in der Integration aktiviert. Dort allerdings weder "TLS Verbindung überprüfen", noch Werte bei Callback hostname, Callback XML-RPC Port oder json-rpc Port.
müsste hier etwas stehen. Lt. Anleitung nicht?!

Ansonsten würd ich dir Integration nochmal deinstallieren sowie das raspberrymatic-addons und alles nochmal nach Anleitung installieren.
das wäre aber meine letzte Idee.

Ronja
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 18:34
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Ronja » 06.05.2023, 10:12

Hallo und ein schönes Wochenende alle zusammen auch wenn man es lieber draussen als am Rechner verbringen sollte. 🤣
Nun hoffe ich das ich hier bin. :?:
Hab mich hier, und auch über Google viel über die Installation von Raspberry Matic auf einen PI belesen und was die Neuinstallation betrifft bin ich im Bilde.
Mein Problem ist hierbei das es immer nur auf einen noch Jungfreudigen Pi installiert wird. Ich habe aber bereits einen am laufen der Momentan andere Funktionen übernimmt.
Einen Zusätzlichen wollte ich eigentlich nicht noch hinstellen weil meiner bereits über ein integriertes W-lan Modul verfügt.
Jetzt meine Frage, weiss jemand von Euch wie man Raspberry Matic als zusätzliche Software installieren kann ohne das dabei die restliche Software überschrieben wird? Auf einem Normalen Rechner kann man ja auch Zusatzsoftware installieren ohne gleich den Rechner neu aufzusetzen.
Und wenn ja wo finde ich diese und welches Format sollte es haben.
Weiss allerdings auch nicht ob das W-lan was ich benutze die einzelnen Komponente, also Heizung, Tür, Tor usw. ansprechen kann oder ich zusätzlich auf die Platine noch ein Home Matic Funkmodul für Raspberry Pi stecken muss. Momentan läuft alles über Access point aber weil ich eine Annäherungsteuerung nutzen möchte soll alles über den Pi laufen
Vielen dank schon mal Vorab für doch meine vielen Fragen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Fonzo » 06.05.2023, 10:46

Ronja hat geschrieben:
06.05.2023, 10:12
weiss jemand von Euch wie man Raspberry Matic als zusätzliche Software installieren kann ohne das dabei die restliche Software überschrieben wird?
Du bist hier in einem Thread zu Home Assistant, daher bist Du hier mit Fragen zu RaspberryMatic falsch. Bei RaspberryMatic kann keine weitere unabhängige Software auf dem Raspberry direkt installiert werden, wenn Du so was wünscht könntest Du höchstens piVCCU stattdessen benutzen.
Ronja hat geschrieben:
06.05.2023, 10:12
Momentan läuft alles über Access point aber weil ich eine Annäherungsteuerung nutzen möchte soll alles über den Pi laufen
Deine gewünschte Annäherungssteuerung für Dein Homematic IP Türschloss wird auch nicht mit einem Raspberry oder der Nutzung von Home Assistant oder irgendwelchen anderen Hilfsmittel zuverlässig und sicher funktionieren, da dies eine Funktion ist, die im Schloss selber vom Hersteller verbaut sein muss und nicht einfach mit einer WLAN Anwesenheitserkennung nachgerüstet werden kann. Wenn Du so was unbedingt benutzen willst und das auch zuverlässig und sicher sein soll, schaffe Dir wie schon in dem anderem Thread von Dir erwähnt wurde eben ein passendes Türschloss eines Herstellers an, das die gewünschte Annäherungsfunktion bzw. ein Auto Unlock als Funktion ab Werk unterstützt.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“