Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
GLehnhoff
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2022, 12:24
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von GLehnhoff » 27.05.2023, 18:49

Ok, danke, @SukramJ, damit ist alles gesagt.

Für mich sehe ich die Dinge so:
Ich, als einer der ersten, die Homematic in Home Assistant integriert haben, bin rausgeschmissen worden. Für mich gibt es keine automatische Migration.

Ich sehe drei Möglichkeiten für mich:

1. Ich bleibe auf der jetzigen Home-Assistent-Version und ersetze Komponente für Komponente durch ZigBee. Vorteil: eine Integration weniger, Nachteil sind die Kosten (ca. 750€; aber ich habe sowieso schon zig-Tausende für SmartHome ausgegeben).
2. Ich ändere alle Screens und Node-RED-Scripts. Nachteil: sehr fehleranfällig, zeitraubend, auch durch umfangreiche Tests.
3. Ich ändere die Entitynamen zurück auf das Original. Dazu müsste ich die jetzigen extrahieren und speichern, so dass ich mit Copy & Paste die neuen Entitätsnamen nach der Migration durch die alten ersetzen kann. Vielleicht kann ich das auch irgendwie in der configuration.yaml machen (Verweis der neuen auf die alte Entität). Vorteil: weniger fehleranfällig als (2).

Ehrlich gesagt, ein Upgrade einer Integration ohne automatische Migration ist schwer zu vermitteln.

lg, gl
Home Assistant Add-On unter Proxmox auf NUC, ca. 180 Geräte, davon 30 HomeMatic.

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von SukramJ » 27.05.2023, 19:10

Hör auf zu jammern, das ist ja schon peinlich.

Im März 2022(!!!) wurde die Version 1.0.0 veröffentlicht, und für 10 weiterer Versionen wurde auf den Migrationsplan verwiesen.
Wenn Du keine Releasenotes liest musst Du halt mit den Konsequenzen leben.

> Ehrlich gesagt, ein Upgrade einer Integration ohne automatische Migration ist schwer zu vermitteln.

Kannst ja einen schreiben.

Matthias K.
Beiträge: 1166
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Matthias K. » 28.05.2023, 11:27

GLehnhoff hat geschrieben:
27.05.2023, 18:49
1. Ich bleibe auf der jetzigen Home-Assistent-Version und ersetze Komponente für Komponente durch ZigBee. Vorteil: eine Integration weniger, Nachteil sind die Kosten (ca. 750€; aber ich habe sowieso schon zig-Tausende für SmartHome ausgegeben).
[...]
Ehrlich gesagt, ein Upgrade einer Integration ohne automatische Migration ist schwer zu vermitteln.
Du schreibst das so als hättest du den Entwicklern der neuen HomeMatic-Integration Unsummen bezahlt und daher Ansprüche aus deinem Kauf.
Ist das so?
Ansonsten mal den Ball flach halten und freuen, dass es so engagierte Menschen gibt die die Entwicklung (konstenlos/in ihrer Freitzeit) vorantreiben, auch wenn man als Einzelne(r) manchmal etwas Mehraufwand hat.

Oder geh auf von Fonzo beworbene Bezahl-Lösungen, da kannst du dann zu Recht meckern wenn etwas nicht so funktioniert wie vom Hersteller versprochen... :wink:

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von EckartS » 02.06.2023, 15:33

Hallo,

seit dem Update von HA auf 2023.5.x und auf die aktuelle Version der Homematic-Interation werden mit *alle* Homematic-Geräte mit "Pendig Update angezeigt. Auch uralte Wired-Geräte, für die es garantiert keine Updates mehr gibt.

Woran kann das liegen, wie schaffe ich Abhilfe?

Danke für Hinweise und viele Grüße,
Eckart
230602 15_32_38-Db Tablet_R22 – Home Assistant.png
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
GLehnhoff
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2022, 12:24
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von GLehnhoff » 03.07.2023, 15:50


wen immer es interessiert



Zusammenfassung Upgade

Vorspiel

Ende Mai wollte ich den Home Assistant von Version 2023.4.1 auf 2023.5.3 updaten. Danach funktionierte die Homematic Integration (RaspberryMatic mit Homematic (IP) local), beide in der neuesten Version, nicht mehr und 30 meiner ca. 180 Geräte waren außer Betrieb. Es dauerte eine Weile, bis ich herausfand, dass man migrieren muss, aber dabei gehen alle Entitätsnamen verloren. Um es noch einmal klarzustellen, ich hatte die neuesten Versionen und keine Beta, wie es hier an anderer Stelle geschrieben steht. Und ich habe auch *nicht* seit Monaten nicht aktualisiert. Ich hatte immer die neuesten Versionen. Und ich hatte nie irgendwo eine Ankündigung des Problems gelesen; und ich lese normalerweise die Changelogs, die mir Home Assistant anbietet, bevor ich ein Upgrade durchführe.

Meine Optionen

Ich hatte drei Optionen:
  • Alle Homematic Produkte ersetzen.
    Diese Produkte wurden von meiner alten Telekom Magenta SmartHome-Integration übernommen. Bei einer Neuinstallation würde ich versuchen, Integrationen einzusparen und Homematic wahrscheinlich nicht integrieren. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die Homematic Produkte stabil laufen, robust wirken und von einem deutschen Unternehmen stammen.
  • Alle Entitäten, die in Frage kommen, auf den alten Entitätsnamen ändern.
    Es stellte sich heraus, dass ich von den 30 Geräten mit 193 Entities nur 68 verwendete und diese Anzahl auf 50 reduzieren konnte. Das wäre die schnellste Lösung gewesen, wenn auch unsauber bei den komischen Entitätsnamen, die damals bei der Intergration generiert wurden.
  • Alle Node-RED-Flows, Screens, Helfer, Automationen und Konfigurationen (z.B. in configuration.yaml) ändern.
    Ich habe diesen Schritt schließlich durchgeführt und es waren 204 Änderungen.
Welche Option es auch immer sein sollte, der WAF* spielt eine große Rolle in unserem Haus. Ich führte die Änderungen schließlich an einem Tag durch, an dem ich alleine zuhause war.

Umsetzung und Zeitbedarf

Etwas mehr als einen Monat von Ende Mai bis Ende Juni habe ich versucht, das Problem zu verstehen. Zeitaufwand ca. 8 Stunden.

Am 01.07.2023 habe ich mit der Analyse begonnen. Ich stellte fest, an wie vielen Stellen ich etwas ändern musste: 50 Entitäten, 107 mal in Node-RED, 15 mal in Helpers, 64 mal in Screens (die Zahl sollte während der QA noch steigen), 3 mal in configuration.yaml. Die Analyse wurde am 02.07.2023 abgeschlossen. Der Zeitaufwand betrug 5 Stunden und 20 Minuten.

Am 02.07.2022 habe ich am späten Nachmittag mit den Änderungen begonnen. Diese dauerten 3 Stunden und 15 Minuten. Dabei wurde auch schon festgestellt, was ich in meiner Analyse übersehen hatte, nämlich die configuration.yaml, die auch an drei Stellen geändert werden musste (und diese Änderungen laufen bis heute nicht, warum weiß ich nicht).

Am 03.07.2023 wurden weitere Fehler gefunden. 15 Device-Nodes in Node-RED hatten ihre Werte verloren und mussten repariert werden. Ein Wassersensor hatte einen anderen Namen und musste in Node-RED, Screens und configuration.yaml geändert werden. Alle drei Wassersensoren liefern einen anderen Status, Kleinschreibung statt Großschreibung. Dadurch musste die configuration.yaml wieder an drei Stellen und Node-RED an vier Stellen korrigiert werden. Dann entdeckte ich noch falsche Werte in Screens, die ich in meiner Analyse übersehen hatte. Zeitaufwand 3 Stunden.

Somit läuft am 03.07.2022 seit Nachmittag - aus jetziger Sicht - alles, nach allen Upgrades. Lediglich die Übersetzung der Stati der Wassersensoren von Englisch auf Deutsch in der configuration.yaml funktioniert aus bisher unbekannten Gründen nicht.

Alles in allem hat dieses Upgrade ca. 6 Wochen gedauert. Der effektive Zeitaufwand betrug 19,5 Stunden. Ich hoffe nicht, das so etwas nochmal auf mich zukommt.

-------------------------------

*WAF: Women Acceptance Factor. Wer den Begriff nicht kennt, kann danach googeln.
Home Assistant Add-On unter Proxmox auf NUC, ca. 180 Geräte, davon 30 HomeMatic.

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von SukramJ » 03.07.2023, 16:32

Mit jedem überlangen Post dokumentierst Du nur das Du es immer noch nicht kapiert hast! --> Du hast es selber versaut!

Hast Du dir eigentlich durchgelesen was man dir ausführlich im HA Community Forum geschrieben hat (https://community.home-assistant.io/t/h ... 5/587056/4)? Scheinbar nicht, sonst wäre der Post hier wohl überflüssig gewesen.

Ich erklär das jetzt zum letzten Mal:

Im März 2022 wurde von 0.38 aux 1.x umgestellt, und es wurde eine Migrationsanleitung erstellt, die die Integration von hahm auf homematicip_local migriert hat, was auch bedeutet, das das Verzeichnis hahm auf homematicip_local geändert wurde.
Wenn man die Release Notes und den Migrationsanleitung im März 2022 NICHT gelesen und umgesetzt hat, dann hat mein ein Verzeichnis hahm aus dem die Anwendung läuft (wurde ja nicht migriert) und ein neues Verzeichnis homemticip_local, in das HACS danach die Aktualisierungen einspielt.

HA 2023.5 enthält nun einen Breaking Change, wodurch Version 0.38.x, die ja bei dir noch aktiv lief, aber seit über einem Jahr nicht gepflegt wurde, nicht mehr funktionierte.


Erwartest Du eigentlich Mitleid, weil Du was offensichtlich ist, keine Release Notes gelesen hast?

Du stellst dich hin und erwartest eine automatische Migration?
Ich verwende hier meine Freizeit, und habe bisher das vielfache von 19,5 Stunden investiert. Deine Erwartung ist also, das ich noch mehr von meiner Freizeit investiere, damit Du eine Integration verwendest kannst, für die du kein Geld bezahlt hast, und bei der du dich auch ansonsten nicht eingebracht hast, und bei der Du es nicht einmal schaffst die Release Notes zu lesen.

trikki
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2016, 20:40
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von trikki » 07.07.2023, 10:06

Moin Moin,
ich brauche bitte mal Hilfe bei der Installation.
Ich habe den Terminal & SSH installiert.
Nun kommt der
https://github.com/danielperna84/custom ... c.wiki.git
Was mach ich mit diesem Link.
Er leitet mich ja auf die Entsprechende Seite.
Was muss ich von dort in HA installieren?
Besten Dank im Voraus.


linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von linuxdep » 15.07.2023, 23:33

Hi, so, lange aus privaten Gründen nicht dazu gekommen, jetzt habe ich mal seit einigen Versionen die Integration amlaufen.

Version HA 2023.7.2 und HM local 1.39.2, also heute aktuell.

Jetzt bekomme ich aber immer noch ein HM local als discovered angezeigt, obwohl ich das doch schon eingebunden habe???

Bild

warum ist das so, was mache ich falsch?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

real_Napster
Beiträge: 47
Registriert: 28.04.2022, 23:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von real_Napster » 17.07.2023, 22:47

Hallo zusammen,

ich bin gerade in den "mehr oder weniger" letzten Zügen von Raspberrymatic Standalone auf Home Assistant mit Raspberrymatic Addon und custom HomeMatic Integration umzusteigen.
Die allermeisten Raspberrymatic Scripts habe ich bereits erfolgreich in Home Assistant Automationen umgezogen. Bin dort mit der Programmierung auch dank dieser custom HomeMatic Integration viel viel besser zu verwalten. Nochmals danke dafür!

An einer Stelle hänge ich aber noch fest..
Ich habe ein paar Homematic (Classic) Dimmer, die ich Nachts mit einem bestimmten Dimmwert einschalten lasse. Also als Nachtlicht, damit es nicht so blendet.
Bei Homematic Classic (nicht IP) habe ich ja nicht mehrere Kanäle um komfortabel darüber das Nachtlicht zu regeln.
Meine Lösung, die bisher in Raspberrymatic sehr gut funktioniert hatte ist, dass ich den "SHORT_ON_LEVEL" der betroffenen Dimmer auf den Wert des Nachtlichts umschreibe.
z.B.:

Code: Alles auswählen

xmlrpc.PutParamset(dom.GetObject("BidCos-RF"),"SEQ2733765:1","SEQ2733765:1","SHORT_ON_LEVEL",MeinNachtlichtwert);
Und hier hänge ich nun auch fest. Hat jemand eine Idee, wie ich das in Home Assistant umsetzen kann?
Die Betroffenen Dimmer sind "HM-LC-Dim1T-FM", also Unterputzdimmer. Leider gibt es dafür von HomematicIP noch keine brauchbare alternative, sondern nur die Unterputzdimmer ohne Tastereingang.
Leider kann ich mangels Verkabelung auch nicht auf die Dimmschalter HmIP-BDT umsteigen. Es führen nur 2 Adern an den Lichtschalter :(

Ich muss also irgendwie den SHORT_ON_LEVEL der HM Aktoren anpassen.
Hat jemand eine Lösung, wie ich mein Nachtlicht in Home Assistant umsetzen könnte?

Danke im Voraus und viele Grüße
Kai

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“