Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 09.10.2022, 10:11

@Tebald

Vielleicht stehen in dieser Anleitung Infos, die dir weiter helfen: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Tebald » 09.10.2022, 11:05

danielperna84 hat geschrieben:
09.10.2022, 10:11
@Tebald

Vielleicht stehen in dieser Anleitung Infos, die dir weiter helfen: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration
Danke für den Tipp mit dm Link. Ich komme genau bis Punkt 9 Interface Setup. Hier klicke ich "aktiviere Homematic IP" an, gebe Port 2010 an und drücke auf absenden. Dann passiert leider nichts mehr. Bei manchen Versuchen kommt eine Fehlermeldung mir "Unknown Error Occured", meistens passiert aber einfach gar nichts und ich sehe nur einen sich drehenden Kreis und die Maske bleibt grau hinterlegt.
Ich kann einfach nicht erkennen, wo der Fehler liegt, vermutlich in der Konfiguration der CCU3? Firewall? Ich kenne mich aber nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können. Daher die Frage, gibt es zur Konfiguration der CCU3 eine Anleitung?

Gruß Tebald

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Tebald » 09.10.2022, 14:53

danielperna84 hat geschrieben:
09.10.2022, 10:11
@Tebald

Vielleicht stehen in dieser Anleitung Infos, die dir weiter helfen: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration
Ich habe es jetzt hinbekommen eine Verbindung herzustellen, alelrdings wird nur die CCU gefunden, kein einziger Aktor etc.

Ich vermute, es könnte daran liegen, weiß aber nicht , welche Einträge dafür zu setzen wären?
Dateianhänge
Screenshot 2022-10-09 145110.png

daelch
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2012, 00:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von daelch » 09.10.2022, 19:54

Hallo Daniel,

erstmal vielen Dank für Eure tolle Arbeit. Ich benutze in meinem Haus den Jalousie-Aktor: HM-LC-Ja1PBU-FM (es gibt noch einige andere Jalousieaktoren von HM, z.B. hmip-bbl).

Ich kann die Jalousie auf und ab bewegen und stoppen. Allerdings kann ich nicht den Winkel der Lamellen einstellen. Es erscheint ein Fehler:

"Fehler beim Aufrufen des Dienstes cover/open_cover_tilt. object NoneType can't be used in 'await' expression"

In FHEM hatte ich die Position über zwei HEX-Werte übergeben. (z.B. LEVEL_COMBINED "0x00,0x50")

Ist das auch in Home Assistant möglich?

Viele Grüße
Christoph

Hochiii
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2022, 07:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Hochiii » 10.10.2022, 07:57

Hallo zusammen,
ich nutze seit einigen Jahren Homematic Geräte in Kombination mit FHEM.
Ich habe nun überlegt von FHEM auf Home Assistant zu wechseln jedoch nur wenn ich alle vorherigen funktionen auch dort umsetzen kann. Bin also in dem gesamten Home Assistent Thema noch recht frisch. Ich konnte jedoch schon die Integrtion mit der Home Assistant Raspmatic in Betrieb nehmen.
Ein Punkt den ich bisher noch nicht mit der neuen Integration geschafft habe ist das ändern von Geräteeinstellungen. Das nutze ich bei einem meiner Dimmer dazu um den Endpegel 2 mal am Tag zu ändern. Nachts soll es einfach nicht so hell werden. Da es auch ohne Zentrale funktionieren soll setze ich den werd mit zwei Timern in FHEM dirkt im Gerät. Ist das auch mit dieser Itegrtion möglich und wenn ja wie?

Mit freundlich Grüßen
Eric

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von rstuck » 10.10.2022, 14:07

Hallo Hichiii,

das geht mit einer Automation. In der Automation als Auslöser eine Zeit einstellen und als Aktion dann den Dienst light.turn_on mit der entsprechenden Einstellung bei Brightness einstellen.

Gruß Ralf

Hochiii
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2022, 07:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Hochiii » 10.10.2022, 14:40

Hallo Ralf,
danke für die Info.
vielleicht hatte ich es falsch formuliert. Das Licht soll nicht eingeschaltet werden sondern der Wert im Dimmer verstellt werden der angefahren wird wenn ich eine Taste am Dimmer drücke.
Quasi Tags über immer 100% und in der Nacht nur 50% Helligkeit beim druck auf die Taste.
In FHEM war das möglich indem ein Register im Dimmer geändert wird wie es auch in der UI der CCU möglich ist jedoch mit einem Timer als auslöser.

Gruß Eric

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Baxxy » 10.10.2022, 14:46

Hochiii hat geschrieben:
10.10.2022, 14:40
vielleicht hatte ich es falsch formuliert.
Eher ungünstig.
Es ist weder klar was für ein Dimmer gemeint ist, noch an welcher Stelle der Wert geändert werden soll.

Geräteparameter sollten sich mit dem Service "Homematic(IP) Local: Put paramset" ändern lassen.

Ich vermute aber du möchtest eine Direktverknüpfung ändern, das geht nicht soweit ich weiß.

Nen Screenshot könnte für Klarheit sorgen. :wink:

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von rstuck » 10.10.2022, 17:27

Baxxy hat geschrieben:
10.10.2022, 14:46
Ich vermute aber du möchtest eine Direktverknüpfung ändern, das geht nicht soweit ich weiß.
Dazu habe ich das hier von Black gefunden.
Black hat geschrieben:
14.09.2019, 12:48
Bekanntlich lassen sich Parameter einer Direktverknüpfung ebenso wie Masterparameter über Putparamset verändern. Das verfahren ist (fast) gleich, nur dass bei Direktverknüpfungen nicht die Anweisung "MASTER" mitzugeben ist sondern der Adresse des Sendepartners der Direktverknüpfung.
Leider habe ich keine Erfahrung mit putParamset.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Black » 10.10.2022, 20:58

@Baxxy:

DVs kannst du so auch auch verändern. Da du ja das passende Werkzeug dafür hast:

Wähle im Inspektor unter ID_DEVICES das passende Gerät
rechte Maustaste - FInde Direktverknüpfungen zu diesem Device (oder auch Alt-L)
WÄhle die passende Direktverknüpfung in der Listenansicht

in der Detailsicht sieht du u.a. die Expertenparameter der DV. Diese kannst du, wie bei den Mastersets auch , markieren.
dann wie gehabt, in den Editor gehen, dort rechte Maustaste und putParamset wählen und dir wird ein Template angelegt, um die
ausgewählten Expertenparameter dieser DV via Script zu verändern

den AUfruf kannst dann auch verwenden in anderen Programmen (bisschen die Syntax portieren, aber der Aufruf der xmpRPC Api bleibt ja)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“