Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Horbi
Beiträge: 199
Registriert: 29.05.2019, 12:51
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Horbi » 26.01.2022, 18:20

Je mehr ich damit spiele desto besser gefällt mir die Integration :-)
Jetzt laufen sogar meine HM-ES-TX-WM im Energy Dashboard.

Jetzt wäre es noch Chic wenn man Custom Geräte selbst definieren könnte, also eine eigene View ähnlich den Thermostaten.
(Z.b. für Wetterstation oder Codeschloss)

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Matthias K. » 26.01.2022, 19:08

danielperna84 hat geschrieben:
25.01.2022, 22:20
Es wäre also interessant zu sehen wie sich der DC verhält, wenn du morgen einfach mal nur Home Assistant neu startest. Wenn der DC nicht erneut so rasant steigt, dann dürfte es an den Paramsets liegen die dann hinterher im Cache liegen.
1x HomeAssistant neugestartet: DC steigt von 3% auf 12%!
Das gefällt mir nicht so. :? Kann man da irgendwie debuggen woran das liegt?

edit: Uhh, mal 4 Systemvariablen aktiviert und schon ist der DC bei 40%...
Startet die Integration bei jeder Änderung neu und fragt sämtliche Parameter wieder von der CCU ab?

Wäre es möglich die Systemvariablen von vornherein anzeigen zu lassen die in der WebUI als "sichtbar" markiert sind?

Außerdem wäre es schön, wen man die Namen auch der deaktivierten Objekte sehen könnte, so ist es ein Blindflug welche man aktiviert und welche nicht:
sysvars.png
Meine Umgebung:
Home Assistant als Docker Container auf einer Debian VM
RaspberryMatic als VM mit per HB-RF-ETH angebundenem RPI-RF-MOD
1x HAP zur Reichweitenverlängerung
2x LAN-GW zur Reichweitenverlängerung
1x HMW-Gateway

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 27.01.2022, 00:11

@Horbi

Es werden ja für alle halbwegs interessanten Parameter Entities erstellt (sind vielleicht aber deaktiviert). Es steht dir frei dir mittels der Template-Plattformen eigene Geräte zu basteln. In der HomeMatic Integration wird das nicht passieren, denn dafür ist sie ja nicht gemacht. Sie stellt nur das Bindeglied zwischen Home Assistant und der CCU dar.
Etwas anderes ist es natürlich wenn du ein "komplexeres" Gerät hast, welches nicht "korrekt" in Home Assistant wiedergegeben wird. Ein Thermostat sollte also auch immer ein "climate" Entity erzeugen. Hier kann es sein, dass neue Modelle auf den Markt kommen bei denen man das dann in der Integration rein programmieren muss. Wenn du auf so einen Fall stößt, dann bitte hier ein Issue dazu auf machen. Aber wie gesagt, das Gilt nur für "komplexe" Geräte.

@scorpionking

Das sieht so definitiv nicht normal aus. Bitte hier ein Issue anlegen damit wir das weiter verfolgend können. Grundsätzlich sollten die Variablen eigentlich gar keine Auswirkung auf den DC haben, denn da wird gar nicht mit den Geräten kommuniziert. Und ein ganz normaler Neustart von Home Assistant sollte den DC auch nicht wesentlich mehr in der Höhe treiben als das bei der alten Integration der Fall war. Das sollte eigentlich nur passieren wenn du aktiven die Integration (und NUR die Integration) neu lädtst, denn dann werden die Paramsets neu ausgelesen.

Das mit den fehlenden Namen ist mir so auch neu. Das sollte so nicht sein.

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 28.01.2022, 00:21

@scorpionking

Ich habe gerade noch mal getestet. Habe die Integration auf einer Test VM neu konfiguriert, und mit 49 Geräten ist mein DC von 5% auf 6% gestiegen. So habe ich das bisher auch immer erlebt.

Was die Variablennamen angeht kann ich dein Problem jetzt reproduzieren. Was mir hierbei auffällt ist, dass man die Namen für den Bruchteil einer Sekunde sieht wenn man auf den "+xx deaktivierte Entitäten" Knopf drückt. Das ist also irgendein UI Issue, dass ich mir gerade nicht erklären kann.

EDIT: Kommando zurück. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das auch bei anderen Integrationen habe. Beispielsweise bei meinem Netatmo Indoor Luftsensor-Thermostat-Dings. Da gibt es auch schon ein gefixtes Issue dazu: https://github.com/home-assistant/frontend/issues/10903

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Gerti » 28.01.2022, 23:43

Hi,

habe mich bisher kaum mit Home Assistant beschäftigt.
Habe es jetzt mal in einer VM auf der Synology laufen und die Homematic Integration ausprobiert. Alle IP Geräte werden bei mir auch korrekt angezeigt, jedoch keine Homematic classic Komponenten. In der Integration habe ich es aber abgehakt. Nur Gruppen und Wired habe ich nicht angehakt, da ich beides nicht nutze.

Gruß
Gerti

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Matthias K. » 29.01.2022, 14:05

@danielperna84: Merkwürdig, aber gut, wenn das bei anderen nicht der Fall ist mit dem DC-Treiber bei jeder kleinsten Änderung an der Integration, dann liegt das wohl irgendwie an meinem Setup und ist kein generelles Thema.
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe um auch einen sauberen und vollständigen Bericht zu schreiben werde ich ein Issue erstellen. Momentan feht mir da die Zeit dazu dem intensiver nachzugehen.

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Homematicbeginner » 30.01.2022, 12:35

Hallo,
ich finde die neue Anbindung gut und viel einfacher als zuvor.

Mir ist aufgefallen das:
- mit Version 0.28.3 Anzeigewerte nicht mehr aktualisiert wurden, ich bin wieder zurück auf 0.27.1
- die bei Systemvariablen evtl. eingetragene Maßeinheit nicht mit übernommen wird
- wie schon bei der "alten" Anbindung erhalte ich im CCU Syslog die Fehlermeldung ccu3 user.err rfd: XmlRpc fault calling system.listMethods({"ccu3-BidCos-RF"}) on http://192.168.178.35:33105/RPC2:[faultCode:1,faultString:"<class 'TypeError'>:system_listMethods() takes 1 positional argument but 2 were given"]

System:
CCU3 mit Raspberrymatic
Home Assistant OS in VM auf Synology 218+ mit DSM7.01
Homematicbeginner

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 30.01.2022, 12:50

@Homematicbeginner

1. Hat bei mir bisher glaube ich geklappt. Aber danke für den Hinweis.
2. Das ist normal. Wir lesen hier nur die rohen Werte aus.
3. Das ist normal. Ist wohl ein Fehler in der CCU, dass die da fälschlicherweise ein Argument mit schickt, was nicht dem Standard entspricht.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Gerti » 30.01.2022, 14:24

Hi,

hat denn jemand eine Idee, warum die klassischen Homematic Komponenten bei mir nicht gefunden werden?
Home Assistant läuft in einer virtuellen Maschine auf der Synology.

Gruß,
Gerti

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 30.01.2022, 14:49

@Gerti

Um das analysieren zu können müsstest du Logs posten. Da dein Problem so bisher bei keinem anderen aufgetreten zu sein scheint gibt es keine eindeutige Antwort die man geben kann ohne Fehlermeldungen zu sehen.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“