Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Matthias K. » 25.01.2022, 16:48

Diese neue Integration könnte tatsächlich der Stein des Anstoßes für mich sein, von Node-RED mit dem nicht mehr weiterentwickelten node-red-contrib-ccu zu HA zu wechseln.
Habe mir mal eine Testinstallaltion aufgesetzt und bin bisher sehr positiv angetan.

Mir ist aufgefallen dass mein DC, nachdem ich custom_homematic soweit eingerichtet hatte und bei ein paar Devices die virtuellen Kanäle aktiviert bzw. deaktiviert hatte plötzlich über 50 war. Normalerweise geht der bei mir nie über ~10%, außer bei Firmware-Updates.
Liegt das an HA bzw. custom_homematic und ist das normal?

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 25.01.2022, 20:01

@turrican944

Man kann auch mit der alten Integration mehrfach auf die CCU zugreifen. Das Problem ist die "ID" mit der sich Home Assistant bei der CCU meldet. Wenn in beiden configration.yamls das "interface" gleich benannt ist, dann gibt es einen Konflikt und die CCU weiß nicht wohin das Event geschickt werden soll. Die Lösung ist hier beim HA1 dann "ip_asdf:" und beim HA2 "ip_qwer:" bei der interface-Konfiguration zu schreiben.
Bei der neuen Integration ist es der "Instanzname" der diese Rolle übernimmt. Wenn du hier was rein schreibst was definitiv nirgendwo anders steht, dann geht das auch parallel.

@EckartS

Kann man. War sogar anfangs mal so. Aber ist nicht zielführend und entspricht nicht dem, wie Home Assistant funktioniert. Deshalb wurde es wieder raus genommen. Knöpfe werden in Home Assistant über Events gesteuert. Das ist und bleibt so. Bei dem Thema kann dir @Alexandra vielleicht noch helfen. Sie benutzt auch Node Red.

- Nein. Es werden beim Home Assistant grundsätzlich keine yaml-Dateien von Integrationen geändert. Das hat technische Gründe. Kurz gesagt: yaml erst lesen, dann ändern, dann schreiben, macht die Formatierung kaputt und keiner kann's mehr lesen.
- Ist das so? Dafür sollten eigentlich Sensor-Entities da sein wenn ich mich nicht täusche.
- Nein. Die grafische Konfigurationsoberfläche der Integration lässt solche Detaileinstellungen nicht zu. Und, soweit ich weiß, ist seitens Home Assistant nicht gewollt, dass man grafisch + yaml parallel macht. Das wird nur in Ausnahmefällen gestattet wo es einfach nicht anders geht. Für dich hat es zwar vermutlich Priorität, aber wenn du 100% auf Home Assistant setzt, wirst du schneller aktualisierte Variablen voraussichtlich nicht mehr brauchen.

@scorpionking

Wie viele Geräte hast du denn? Grundsätzlich ist das schon möglich. Beim Start werden für alle Entities die Ist-Zustände von der CCU abgerufen. Wenn die die Zustände nicht kennt, dann fragt sie die Geräte. Das kostet also schon etwas DC, ist aber technisch nicht anders möglich. Darüber hinaus werden beim aller ersten Start (oder wenn die Integration neu geladen wird) auch alle verfügbaren Parameter der Geräte abgerufen, damit die Integration weiß welche Entities erzeugt werden müssen. Das wird aber in einem Cache gespeichert für folgende Neustarts von Home Assistant. Das sollte also nur selten relevant sein.

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Matthias K. » 25.01.2022, 20:21

danielperna84 hat geschrieben:
25.01.2022, 20:01
Wie viele Geräte hast du denn?
Um die 80 Funkdevices (HM und HmIP gemischt) + ein paar HMW.
danielperna84 hat geschrieben:
25.01.2022, 20:01
Wenn die die Zustände nicht kennt, dann fragt sie die Geräte.
Hm, die CCU kennt doch eigentlich i.d.R. den Zustand Ihrer Geräte (Stichwort .Value() vs. State()). Kann man da nicht generell die in der CCU gecacheten Zustände hernehmen?
Aber gut, im Programmierbereich und den dortigen Möglichkeiten bist du mit Sicherheit fitter als ich... :wink:

Ich hab's gemerkt weil ich bei den meisten meiner Dimmer den virt. Kanal 3 als Bedienkanal verwende und die anderen beiden für Automatisierungsaufgaben in der CCU. Daher soll bei mir immer der 3. virtuelle Kanal der in HA sichtbare sein, deshalb habe ich bei ca. 10 Dimmern in HA den Kanal 1 de- und dafür den Kanal 3 aktiviert.
Danach war der DC bei 50.
Das könnte bei Usern, die nicht so sehr auf DC-Hygiene und saubere Programmierung achten durchaus zu Problemen führen, dass denen bei jeder Anpassung der DC vollläuft.

Ansonsten gefällt mir die Integration aber sehr gut, ich muss mich dann nur schon mal informieren ob und wie ich meine Node-RED-Flows in HA nachbilden kann wenn die neue Integration stable wird, damit ich am Ende nicht mit 2 Middlewares dastehe die ich pflegen muss... :lol:

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von turrican944 » 25.01.2022, 20:29

Moin
Ja da bin ich auch hinter gekommen, das es am Name lag. Läuft jetzt auch sehr schön auf meinem Testsystem, aber wie kommt man bei dem neuen an eine Systemvariable ran ? Bei dem alten ging das über die Attribute der Integration, die neue hat bei mir keine.
Gruß Florian

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 25.01.2022, 22:20

@scorpionking

Also eigentlich gar nicht so viel. Da haben andere mehr, und bisher nicht von DC Problemen berichtet. Da bin ich gerade überfragt was bei dir die Besonderheit ist. Es gibt im Übrigen keine Möglichkeit genauer zu spezifizieren woher die CCU die Daten nehmen soll. Das läuft alles über die "getValue" Methoder der XML-RPC API. Woher die Daten dann kommen entscheidet die CCU. Und üblicherweise sollte sie auch nicht bei den Geräten fragen. Es wäre also interessant zu sehen wie sich der DC verhält, wenn du morgen einfach mal nur Home Assistant neu startest. Wenn der DC nicht erneut so rasant steigt, dann dürfte es an den Paramsets liegen die dann hinterher im Cache liegen.

@turrican944

Du solltest bei deinen "Devices" eines haben, welches der CCU entspricht. Diesem Device hängen die Variablen-Entities an, die aber ggf. deaktiviert sind. Ist zumindest bei meinem aktuellen Softwarestand so. Bin gerade unsicher ob sich da noch mal was geändert hat. Ich muss heir vielleicht erwähnen, dass die Entwicklung mittlerweile von jemand anderem gemacht wird. Ich bin nur das "Sprachrohr". :lol:

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von turrican944 » 25.01.2022, 22:40

Moin
Gefunden sind alle da nur wie du sagst deaktiviert. Macht sich schon schön die neue Integration. Mal noch etwas auf dem Testsystem spielen und dann vielleicht mal migrieren, kann ja immer noch per backup wieder zurück und da die Frau immer noch mit Tinymatic arbeitet kann ich am Homeassistant ja auch rumspielen.
Gruß Florian

Horbi
Beiträge: 199
Registriert: 29.05.2019, 12:51
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Horbi » 26.01.2022, 10:26

Habe mir eine zweite Docker Instanz aufgesetzt um die Integration auch zu testen, sieht echt klasse aus.
Zumal das eine Lösung ist, mit dem ich meine Asksin++ Custom devices auch eingebunden bekomme.

Eins ist mir allerdings beim Aufsetzen aufgefallen - Wenn Homeassistant startet und, aus welchem Grund auch immer, Raspberrymatic nicht findet, gibt es keinen weiteren Versuch das Interface zu starten. Könntest Du nicht ein polling einbauen?

Wenn mal eine Verbindung zur CCU bestanden hat, scheint sie trotz reboot der CCU wieder aufgebaut zu werden. Das war bei der alten Integration nicht der Fall, zumindest hatte ich da öfter Probleme.

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 26.01.2022, 10:39

Guter Hinweis mit dem Problem beim Startup. Hier sollten wir tatsächlich einen Retry-Loop einbauen.

Richtig, der Reconnect wird mit der neuen Integration automatisch durchgeführt.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von turrican944 » 26.01.2022, 12:52

Moin
Bekommt die neue Integration eigentlich auch eine Verbindung zu CUxD Geräten ? nicht das ich das nun wirklich brauche aber das wurde oft bemängelt das BIN RPC vom Cuxd mit der alten nicht funktioniert.
Gruß Florian

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 26.01.2022, 18:13

CUxD gibt es weiterhin nicht. Es gibt keine BIN-RPC Implementierung in Python, und derjenige der CUxD macht hat sich glaube ich bisher noch nicht dazu durchgerungen auch XML-RPC anzubieten.

Darüber hinaus stellt sich jedoch auch die Frage, ob CUxD für alle Geräte die Paramsets so bereitstellt wie das die CCU auch in XML-RPC macht. Wenn CUxD nämlich nicht sagt was die Geräte können, dann würden wird auch weiterhin mit den Geräten nix anfangen können, selbst wenn CUxD XML-RPC sprechen würde.

Es steht natürlich jemandem frei eine BIN-RPC Library für Python zu schreiben. Aber im Endeffekt halt ich persönlich das für unnötig, denn ich würde schätzen, dass man 80% dessen was man bisher mit CUxD gemacht hat auf andere Weise in Home Assistant umsetzen kann. Generell sollten Leute die mit Home Assistant anfangen wollen bereit sein ein bisschen umzudenken und nicht so CCU-zentrisch zu denken. Man sollte sich die Frage stellen wozu man CUxD benutzt, und ob der Zweck überhaupt noch gerechtfertigt ist im Angesicht der Möglichkeiten die Home Assistant bietet. Und "Faulheit" das was man in CUxD hat in HA nachzubilden ist für mich kein gültiges Argument. ;-)

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“