Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Beitrag von danielperna84 » 18.01.2022, 13:11

Einige haben es vielleicht schon mitbekommen. Für die anderen hier die Info:

Es wird zur Zeit aktiv an einer neuen HomeMatic Integration für Home Assistant gearbeitet. Die Integration ist mittlerweile in einem stabilen Zustand.

WICHTIG: Es handelt sich hierbei um die lokale integration. Sie setzt also z.B. eine CCU, RaspberryMatic, Homegear oder ähnliches voraus. Der HmIP Access Point der über die Cloud geht ist hiervon NICHT abgedeckt. Wer also die Integration nutzt die jetzt schon über das UI konfigurierbar ist, ist hiervon nicht betroffen.

Zur Zeit lässt sich die neue Integration am einfachsten über HACS betreiben. Eine Anleitung dazu gibt es hier: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration

Die Doku findet man hier.

Probleme, Fragen und Anregungen werden im hahomematic Repository behandelt, welches ihr hier findet: https://github.com/danielperna84/hahomematic


Um uns Entwicklern das Leben nicht unnötig schwer zu machen bitte ich darum folgende Punkte zu beachten:

1. Konkrete (reproduzierbare) Fehler könnt ihr als "Issue" melden. Hier bitte die angefragten Details nicht vergessen, und am besten auch immer Logs bereitstellen.

2. Für Fragen und Anregungen gibt es den "Discussions" Bereich. Als Eigenheit von GitHub ist hier zu beachten, dass man innerhalb eines Themas sowohl allgemein zu einem Thema Antworten kann, als auch direkt auf spezifische Antworten. Um Ordnung zu bewahren dies also bitte berücksichtigen und abwägen in welche Kategorie eure Mitteilung fällt.

3. Die neue Integration basiert darauf, dass Geräte und Entities auf Basis der von den Geräten bereitgestellten "Metadaten" automatisch erzeugt werden. Lediglich komplexere Geräte wie Thermostate, Rolladen-Aktoren usw. erhalten aufgrund ihrer technischen Eigenheiten eine Sonderbehandlung. Identifizieren lässt sich das über die "Zustände" Tabelle im "Entwicklerwerkzeuge" Bereich in Home Assistant. Die Entities mit dem Attribut "entity_type: custom" sind die mit der Sonderbehandlung. Solche mit dem Wert "generic" wurden automatisch erstellt. Wenn letztere bei euch "merkwürdiges" Verhalten aufweisen, dann ist erst mal nicht geplant daran etwas zu ändern. Wir reichen einfach nur die Daten weiter. Wenn der Hersteller also meint einen Integer als Float darstellen zu wollen, dann akzeptieren wir das stillschweigend. Funktional sollte hierdurch keine Einschränkung entstehen.
Hintergrund für diesen Ansatz ist übrigens, dass der Support für neue Geräte immer erst manuell einprogrammiert werden musste. Das hatte Wartezeiten zur Folge, und manche Geräte funktionieren selbst heute nicht in vollem Umfang. Mit dem automatischen Erzeugen der Entities hingegen werden die einzelnen Parameter (sofern sie nicht auf der Blacklist stehen) auch für unbekannte Geräte erzeugt. So sind selbst (neue) komplexe Geräte direkt nutzbar, wenn auch ggf. mit Einschränkungen weil dem Thermostat z.B. dann das climate-Entity fehlt.

4. Die "Callback"-Optionen dürften für die meisten von euch irrelevant sein. Hiermit kann man manuell definieren, über welche Adresse die CCU den "Rückkanal" für die Events aufbaut. Das klappt normalerweise automatisch. Wenn Home Assistant jedoch z.B. in einem Docker Container in seinem eigenen Netzwerk läuft, dann ist die erkannte Adresse für die außerhalb liegende CCU nicht erreichbar. Hier muss man dann ggf. auch mit Port forwarding arbeiten damit die CCU an Home Assistant dran kommt. Aber wie gesagt, auf solche Setups treffen üblicherweise nur User mit unkonventionellen Setups, und die wissen sich bei solchen Themen dann auch zu helfen.

5. Der Port für JSON-RPC ist ein optionaler Wert der in aller Regel nicht befüllt werden muss. Das Feld existiert lediglich für den Fall, dass jemand ganz bewusst einen Port wählen will der nicht dem Standard entspricht. Hierfür gibt es legitime Anwendungsfälle, und deshalb ist die Option da. Aber voraussichtlich könnt ihr dieses Feld ignorieren.

6. Achtet darauf, dass die Firewall eurer CCU auch die Verbindungen zulässt. Solltet ihr Home Assistant schon in Betrieb haben, dann sollte das bereits passen wenn die Verbindungen weiterhin von derselben IP Adresse kommen. Wenn ich zum testen eine andere Maschine verwendet und ihr in der Firewall nicht euer komplettes Netz freigegeben habt, dann an dieser Stelle die IP Adresse der Testmaschine hinzufügen.

So, das war's erst mal hierzu. Ich freue mich auf eure Beteiligung. :)
Zuletzt geändert von danielperna84 am 17.01.2024, 23:44, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Alexandra » 18.01.2022, 13:25

Servus,

Vorgang:
- alte Integration (via YAML) gelöscht
- nicht entfernte Entitäten manuell gelöscht (um die Entity_ID freizubekommen)
- sicherheitshalber Home Assistant durchgestartet
- die neue Integration über das WebInterface installiert

Sämtliche Geräte und Channels sind in Home Assistant verfügbar.
HmIP und HmIPW Geräte sind mit korrekten Namen in den richtigen Räumen.

Sieht soweit fantastisch aus und macht Spaß,
was mir aufgefallen ist:
Beim Editieren der bestehenden Konfiguration im Webinterface, zweite Seite werden nicht die gewählten Optionen des Installationsvorganges angehakt angezeigt sondern wiederum die Defaulteinstellungen.

Ansonsten - OH YEAH!
Und danke!
Alexa

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Alexandra » 18.01.2022, 13:37

Servus,

ich bin hier auf einen Schluckauf bei der Übernahme der Namen gestossen:

Hier das Original aus der CCU:
bug2.jpg
Schluckauf:
bug1.jpg
bug1.jpg (23.11 KiB) 36643 mal betrachtet
Liebe Grüße, Alexa

Computerboss
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2019, 15:18

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Computerboss » 18.01.2022, 20:48

Vielen Dank für den Hinweis im anderen Thread bezüglich der Neuentwicklung, das klingt super :)

Wird die Integration dann normal per GUI installierbar sein, wenn diese fertig ist oder nur über Github oder ähnliches?
Wird SSL Unterstützt?

Ich hoffe es hilft weiter, denn mir ist ein Fehler bei dem aktuellen Plugin/Integration aufgefallen, und zwar habe ich einige Homematic IP Rauchmelder, welche ich ebenfalls in Home Assistant habe und mir eine Automation gebastelt habe, dass sobald der Rauchmelder Feuer erkennt, ich eine Push Nachricht aufs Handy bekomme. Leider kommen wahllos diese Benachrichtungen, ich habe über google nichts gefunden, vermute aber das es sich vielleicht auch im einen Fehler handelt?

Ähnlich wie bei den Rolladenaktuatoren, dass die Positionsbestimung nicht funkioniert.

Viele Grüße

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 18.01.2022, 22:44

Ja, das wird dann per GUI installierbar. Das ist auch jetzt schon so sobald du das custom component per HACS installiert hast. Und ja, SSL wird auch unterstützt. Hier gibt es im Gegensatz zur alten Integration keine Einschränkungen mehr.

Zu bedenken ist nur, dass das irgendwann einen relativ großen Breaking change geben wird wenn das mal offiziell wird. Aber das lässt sich leider nicht umgehen. Und gerade um hinterher nicht noch mehr breaking changes zu haben brauchen wir jetzt schon das ganze Feedback, damit alles wirklich top läuft, und die Integration auch den Usecases aus der Praxis gerecht wird.

Was das Problem mit deinen Benachrichtigungen angeht kann ich leider gerade keine Aussage treffen. Das sollte eigentlich auch mit der alten Integration gut laufen. Der einzige Fall wo ggf. unerwartet Nachrichten kommen könnten wäre beim Neustart von Home Assistant wenn der Entity-Status von "Unbekannt" auf den tatsächlichen Wert wechselt. Das würde bei der neuen Integration aber vermutlich nicht anders sein. Aber genau sowas muss auch getestet werden. Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch einen Fehler in diesem Zusammenhang den wir noch nicht kennen.

maxigs
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2022, 18:59
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von maxigs » 19.01.2022, 09:01

Hi Daniel,

was ist denn der Unterschied zur aktuellen integration? Ich habe gerade erst angefangen mich mit Home-Assistant auseinanderzusetzen und teste erste Homematic-IP Komponenten, bevor ich den Wechsel (aktuell noch die MAX! vorgänger) mache.

Die Installation mit dem integrierten "Homematic IP Cloud" hat problemlos geklappt und ich vermisse aktuell (noch) keine Funktion. Einzig das Temperatur Offset wird nicht mit angezeigt oder einberechnet.

Im Repository steht dazu leider auch sehr wenig.

Danke

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Alexandra » 19.01.2022, 09:20

Servus,

für mich die größte (und großartigste) Neuerung ist die Integration der virtuellen Kanäle. Zusätzlich werden jetzt (zumindest was ich bisher gesehen/getestet habe) wirklich ALLE Geräte unterstützt,
auch Neureleases, auch alle Wired-Devices.

Für mich ist es ein Riesenschritt vorwärts,
so sehr ich andere Apps (ganz speziell PocketControl) auch geschätzt habe,
mit diesem Update wurden sie eigentlich alle obsolet.

Ziemlich enthusiastische Grüße,
Alexa

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Alexandra » 19.01.2022, 10:57

Servus,

ich bin immer noch mitten in der Umstellung, die neuen Namen der Entity_ID ziehen sich durch das gesamte Projekt, aber ...

ICH LIEBE ES!

Endlich kein Herumramschen mehr irgendwo in Attributen von Objekten, alle Datenpunkte sind frei verfügbar.

Ich würde gerne die Minimaltemperatur im Haus wissen?
Keine Notwendigkeit mehr Hilfssensoren mit den ACTUAL_TEMPERATURE anzulegen um ein MIN_MAX drüberzulegen,
keine Zwischenschritte für die Visualisierung,
Gerätestati und Aktorenchannels sauber getrennt.

Weihnachten und Ostern an einem Tag!

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von stevieh » 19.01.2022, 12:58

Updates. Updates! UPDATES!

ich würde auch sehr gerne mittesten und bin vom Homeassistant auch nur eingeschränkt abhängig... deswegen darf da auch ruhig was nicht gehen.
Muss ich dann meine ganze Lovelace Kiste neu basteln oder wie ist das mit den entities, da steckt schon ein wenig arbeit drin, wobei, ok ist ein yaml, kann ich also auch mit nem texteditor rumpopeln.

Gruss
Steve
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Alexandra » 19.01.2022, 14:40

Servus,

die Änderung ist schon massiv, aber ist sinnvoll, die Entities lassen sich damit eindeutig und schnell wiederfinden:

- vorher: binary_sensor.eg_esszimmer_wassersensor_geschirrspueler_alarmstate
- jetzt: binary_sensor.eg_esszimmer_wassersensor_geschirrspueler_sensor_alarmstate

- vorher: binary_sensor.eg_eingang_tuer_state
- jetzt: binary_sensor.eg_eingang_tuer_verschluss_state

also devicename + kanalname+ parameter.

Ich bin immer noch am Umstellen, aber das Endergebnis is echt leiwand :)
Liebe Grüße, Alexa

PS: Und ja, YAML rocks!

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“