Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Garbsen » 11.02.2022, 09:48

Die Integration sieht soweit gut aus, allerdings sehe ich derzeit noch nicht den Unterschied/Vorteil zur aktuellen Integration über yaml
https://github.com/home-assistant/core/ ... /homematic
Wäre schön, wenn mir das jemand erklären kann.
K-H
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

fmotto
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2022, 13:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von fmotto » 11.02.2022, 13:51

Die Integration funktioniert bei mir wunderbar.
Ich nutze derzeit Thermostate, Fensterkontakte und Bewegungsmelder von Homatic (NICHT IP).
Zusätzlich habe ich Selbstbau Temperaturfühler und Schalter über das JP-HB-Devices-addon eingebunden.
Wird alles angezeigt und ist steuerbar.


smartmatic
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2022, 17:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von smartmatic » 11.02.2022, 17:59

Hallo,

möchte mich kurze vorstellen bzw. meinen Weg. Ich nutze seit 3 Jahren Homematic Devices. Bin jetzt von FHEM nach Home Assistant migriert. Das macht schon echt Arbeit bei einer gewachsenen Umgebung! Habe 35 HM Device (Rauchmelder, Fensterkontakte, Thermostate und Wandthermostate sowie einige UP und AP Schalter)

Da ich Probleme hatte mit dem SSH, um das Raspberrymatic Add-On zu installieren, habe ich Raspberyymatic nun auf einem RPI laufen und habe alles von FHEM migriert sowie alle meine direkten Verknüpfungen samt Heizungsplänen wieder eingerichtet. Läuft!
Würde Raspberrymatic auch gerne weiter nutzen, um für die Zukunft flexibel zu sein bei einem Systemwechsel.

Über die config.yaml habe ich alle HM Devices in meine Testumgebung bekommen. Ich kann auch schalten, aber werden nicht sauber aktualisiert wie z:b. die Temp.

Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen, wenn ich ich hier mit Testen möchte?
config.yaml Eintrag wieder löschen und alle Geräte / Entitäten wieder löschen? Da ist mir noch nicht ganz klar wie das in HA geht?

Bin also sehr interessiert an dieser Lösung und teste gerne mit!
Gibt es einen Zeitplan, wann die Integration fertig sein soll?
Zuletzt geändert von smartmatic am 11.02.2022, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Garbsen » 11.02.2022, 20:14

Da die Integration noch im Beta-Status ist und sich entsprechend noch einiges ändern kann habe ich diese zunächst parallel installiert.
Dadurch habe ich natürlich einige entities doppelt, aber das stört eigentlich nicht.
Ich nutze zur Darstellung Lovelace. Da habe ich meine vorhandene Lovelace ‚gedoppelt‘, dh. Ich habe einen neuen Dashboard angelegt und anschließend im Editor die bisherige Lovelace.yaml (die Inhalte) komplett auf die neue lavelace.yaml kopiert. Wichtig ist dabei, dass man die Bezeichnung etc. ändert.
Geht eigentlich ganz einfach.
-neues Dashboard anlegen
-Namen der yaml rausbekommen
- im Editor in der alten yaml alles markieren, kopieren
In der neuen yaml alley einkopieren, das habe ich am End eder yaml gemacht, dadurch konnte ich den Anfang vergleichen und im neuen Teil die notwendigen Änderungen bezüglich Namen vornehmen bevor ich den alten Teil rausgeköscht habe.

Jetzt habe ich mein altes Dashboard weiter aktiv zur Verfügung und kann in der neuen stückweise die entities austauschen. Im allgemeinen reicht es ‚_2‘ anzuhängen. Wenn irgendwann alles stabil läuft und eine finale Version vorliegt kann ich das alte Dashboard löschen.

Tipp am Rande: wenn Du von FHML kommst, bist du bestimmt auch gewöhnt viel selber zu ‚programmieren‘ und individuell zu gestalten. (Ich habe auch mal bei FHML angefangen) schau Dir mal das Node-red addon an. Das ist aus meiner Sicht genial zum Automatisieren, für mich übersichtlicher als die Automatisierungen in HA, die ich nur sehr gezielt nutze.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Homematicbeginner » 12.02.2022, 13:33

Hallo,
ich wollte jetzt doch nochmal die neueste Version testen.
- HASS gestartet, alle gewünschten Werte von der CCU3 sind im Dashboard
- Hacs und Intergration upgeddated auf neueste Version
- Server neu gestartet

Es werden keine Werte mehr im Dashboard angezeigt, Log Meldung:
WARNING (MainThread) [hahomematic.central_unit] create_clients: Failed to create clients for central [('Failed to get backend version. Not creating client ...

Im Syslog der CCU sieht es für mich danach aus also ob die CCU3 noch 5 mal versucht mit HASS zu kommunizieren, dann aber die Kommunikation mit der Meldung
Feb 12 12:35:04 ccu3 user.err rfd: XmlRpc transport error

eingestellt hat.
Homematicbeginner

smartmatic
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2022, 17:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von smartmatic » 13.02.2022, 04:55

Habe über HACS nun das Repository und die Integration installiert. Installation als auch Integration der Raspberrymatic per Auto-Discovery haben 1A funktioniert. Dafür schon mal einen Daumen hoch! Gerätesteuerung hat nach meinen ersten Test auch soweit funktioniert!

Zwei generelle Fragen:
a) Wird es künftig möglich sein Firmware Updates der Devices direkt über HA zu triggern?
b) Wird möglich die Heizpläne der Thermostate über HA zu managen / erstellen / ändern?

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 13.02.2022, 12:47

@smartmatic

a) Voraussichtlich nicht. Die XML-RPC API bietet zwar grundsätzlich die Möglichkeit ein Update zu triggern, aber im Home Assistant UI gibt es meines Wissens nach keinen "nativen" Weg der für diese Funktionalität vorgesehen ist. Darüber hinaus musst du ja vermutlich ohnehin erst mal auf die CCU um die Firmware hochzuladen. Da kannst du ja dann auch gleich das Update starten.
b) Nein. Das ist zu komplex (auch hier bietet das HA-UI keinen nativen Weg). Und technisch glaube ich auch nicht einheitlich bei allen Thermostaten. Also gilt auch hier das über die CCU zu machen. Home Assistant dient ja auch nicht dazu das CCU UI zu ersetzen.

Zu deiner anderen Frage von vorher: nein, gibt keinen Plan. Hoffentlich irgendwann in diesem Jahr.

@Homematicbeginner

Und vorher hat es funktioniert? Spontan würde ich sagen die CCU hat nen Schluckauf im Server-Prozess und ein Reboot (CCU) würde helfen.

smartmatic
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2022, 17:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von smartmatic » 13.02.2022, 17:00

danielperna84 hat geschrieben:
13.02.2022, 12:47
@smartmatic

a) Voraussichtlich nicht. Die XML-RPC API bietet zwar grundsätzlich die Möglichkeit ein Update zu triggern, aber im Home Assistant UI gibt es meines Wissens nach keinen "nativen" Weg der für diese Funktionalität vorgesehen ist. Darüber hinaus musst du ja vermutlich ohnehin erst mal auf die CCU um die Firmware hochzuladen. Da kannst du ja dann auch gleich das Update starten.
b) Nein. Das ist zu komplex (auch hier bietet das HA-UI keinen nativen Weg). Und technisch glaube ich auch nicht einheitlich bei allen Thermostaten. Also gilt auch hier das über die CCU zu machen. Home Assistant dient ja auch nicht dazu das CCU UI zu ersetzen.
Alles klar. Mal abgesehen vom Aufwand, wenn es überhaupt möglich gewesen wäre, hast du schon recht. Beides geht über die CCU ja wirklich gut und schnell!

So ist die Integration wirklich schon mal super. Man kann die Devices easy einbinden und nutzen!

Gibt es etwas spezielles, was aus deiner Sicht getestet werden soll?

Panman58
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2022, 10:14
System: CCU

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Panman58 » 13.02.2022, 17:40

Hallo,
ich bin komplett neu was Home Assistant angeht, die CCU2 haben ich jedoch schon viele Jahre am alufen und würde ide gern auch integrieren.
nach langen lesen un konfigurueren stehe uch nun kurz davor die Aplikation nutzen zu können.

Kommen jedoch nach der INstalation bei der Konfiguration nicht weiter. " Unknown error occurred "

Was muss ich bei der Konfiguration nach der INstallation der Aplikation eintragen?

Instanzname der Integration:

CCU Hostname/IP-Adresse:

CCU Benutzername:

CCU Passswort:

und folgende.

Muss ich in der CCU2 noch etwas einstellen ?

Würde mich über unterstützung freuen!

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“