Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Ronja
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 18:34
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Ronja » 06.05.2023, 22:09

Na dann schau dir mal dieses Video an. Anmelden im W-Lan und Aktion ausführen über die CCU. Raspberry ersetzt in dem Fall die CCU

https://youtu.be/9tSIt22-hVc

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Fonzo » 06.05.2023, 22:45

Ronja hat geschrieben:
06.05.2023, 22:09
Na dann schau dir mal dieses Video an. Anmelden im W-Lan und Aktion ausführen über die CCU.
Das Video brauche ich mir nicht näher anzuschauen, weil dort in keinem Ton erwähnt wird das zum automatischen Türschloss öffnen bei Annäherung zu benutzen.
Du kannst zwar darauf reagieren wenn sich Dein Handy in das WLAN einbucht, mit so was kann man im Zweifelsfall auch eine Lampe einschalten, wie im Video erwähnt. Der wesentliche Punkt ist aber, dass dies nicht zuverlässig funktioniert bzw. zu 100 % fehlerfrei ist. Wenn eine Lampe mal anschaltet, obwohl Du das eigentlich nicht absichtlich willst, ist es das eine. Ein Türschloss zu versuchen auf diese Weise zuverlässig und sicher automatisch bei Annäherung zu öffnen etwas ganz anderes und vor allen Sicherheitsrelevant, da sollten definitiv keine Fehler auftreten.
Ein WLAN hat eine viel zu große Reichweite, als das Du damit gezielt ein Türschloss bei Annäherung aufmachen kannst. Wenn Du unbedingt willst das sich die Tür öffnet, wenn sich das Handy willkürlich ins WLAN einbucht, dann mach das, es ist schließlich Deine eigene Verantwortung. Beschwere Dich dann aber bitte im nach hinein nicht, wenn Deine Tür zu einem Zeitpunkt aufgeht, an dem Du das nicht beabsichtigt hattest.

Denk Dir nur mal folgendes Szenario einfach durch, Dein Handy ist im Flugmodus oder der Akku ist leer, dementsprechend währst Du abwesend, auch wenn Du eigentlich zu Hause bist. In dem Moment in dem Du nun den Flugmodus deaktivierst oder den Akku wieder auflädst bucht sich Dein Handy in das WLAN ein, dann möchtest Du ja gerne auf eigenes Risiko Deine Tür damit verbunden öffnen.
Die Reichweite des WLAN ist außerdem größer als direkt vor Deiner Tür, es reicht also wenn Du irgendwo im Radius des WLAN mit dem Handy bist, dann möchtest Du gerne auf eigenes Risiko die Tür automatisch öffnen, in dem Fall bist Du aber in der Regel nicht direkt vor der Tür.

Das ganze Thema des automatischen Aufsperren Deines Türschosses hat aber immer noch nichts direkt mit Home Assistant zu tun und ist hier in dem Thread offtopic.

ajk
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2023, 23:04
System: CCU

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von ajk » 06.05.2023, 23:41

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem und ich finde keine Lösung, nicht im Forum und nicht im Internet. Seit mehreren Wochen versuche ich eine Lösung zu finden, komme aber nicht weiter.
Ich habe eine CCU 3 mit Raspberrymatic (aktuellste Version 3.69.6.20230506), mit dem Addon XML-API (Version 1.22, https://github.com/homematic-community/XML-API).
Home Assistant läuft auf einer VM auf einer Synology DS 418 play (Speicher aufgerüstet auf 16GB, 8GB für die VM, https://community.home-assistant.io/t/i ... ger/281608)
Installiert habe ich auch Homematic (IP) lokal.
Jetzt sehe ich die Zentrale CCU3 als Homematic (IP) lokal, aber nur 1 Dienst und keine Entitäten. Manche werden aber trotzdem vom Homematic/Raspberrymatic im Home Assistant angezeigt, aber nicht alle, d.h. die Verbindung ist da, die lesbaren Werte werden auch übertragen, aber mir fehlen z.B. die Thermostate und Schaltsteckdosen.

Heizkreisverteiler HmIP-FALMOT-C12 erkannt, ich sehe die einzelnen Heizkreise.
Wassermelder HmIP-SWSD erkannt
Rauchmelder HmIP-SWD erkannt
Wetterstation HmIP-SWO-PR erkannt
Schaltmessdose HmIP-PSM-2 nicht erkannt
Schaltsteckdose HmIP-PS-2 nicht erkannt
Thermostat HmIP-WTH-1 nicht erkannt

Woran kann das liegen?
Hoffentlich hat jemand eine Lösung.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Roland M. » 06.05.2023, 23:44

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
06.05.2023, 22:45
Die Reichweite des WLAN ist außerdem größer als direkt vor Deiner Tür, es reicht also wenn Du irgendwo im Radius des WLAN mit dem Handy bist, dann möchtest Du gerne auf eigenes Risiko die Tür automatisch öffnen, in dem Fall bist Du aber in der Regel nicht direkt vor der Tür.
...oder du auf der typischen AAA-Tour bist (Aldi, Arzt, Apotheke), oder einfach nur deinem übernächsten Nachbarn was bringst und an deinem Haus vorbei fährst, steht die Tür offen. Nicht gerade das, was mir vorschwebt... :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von lpop » 11.05.2023, 08:03

Hallo,

ich habe gestern die Raspberrymatic auf das neue Release 3.69.7.20230506 upgedatet.
Homematic(IP) Local läuft auf einem separaten MiniPC.
Heute morgen fiel mir auf, das sämtliche Variablen die von der Rasperrymatic kommen, auf dem Homeassiatant deaktiviert waren.
Muss man jedesmal wenn die Rasperrymatic upgedatet wird, die Variablen die man benutzen möchte, auf dem Homeassistant wieder neu aktivieren?

Gruß Lpop

Benutzeravatar
Cosmic Spawn
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2023, 00:05
System: sonstige

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Cosmic Spawn » 13.05.2023, 00:19

Hi,

hat hier jemand schon eine Automation in HomeAssistant mit einem EIngangsmodul gemacht? Ich nutze das HmIPW-DRI16 und will damit einen LED-Stripe schalten, der über WLED integriert ist. Ich nutze Tastereingang 5 als Auslöser, keine Bedingung und als Aktion schalte ich den WLED-Stripe um.
Hier der yaml-Code:

Code: Alles auswählen

alias: LED-Stripe schalten
description: ""
trigger:
  - platform: device
    domain: homematicip_local
    device_id: 81b98bfce78d2f3147688e799b0b96db
    event_type: homematic.keypress
    address: 0016DD89A4925A
    device_type: HmIPW-DRI16
    interface_id: RaspberryMatic-Testing-HmIP-RF
    type: press_short
    subtype: 5
condition: []
action:
  - type: toggle
    device_id: b19ed61f813432c0fee6e33958156781
    entity_id: light.wled
    domain: light
mode: single
Ich hatte es alternativ auch mit einem Fensterkontakt von HmIP als Trigger getestet. Das hat auch Anhieb funktioniert. Sind da irgendwielche Probleme mit diesen Wired Eingangsmodulen bekannt?

LG


Benutzeravatar
Cosmic Spawn
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2023, 00:05
System: sonstige

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Cosmic Spawn » 14.05.2023, 23:23

Yeah! :D Genau so funktioniert es beim Wired Eingangsmodul auch. Ich werd es gleich noch mit einem BUS-Taster testen.
Ich war eben bisher nur Direktverküfungen gewohnt. Dass man den Channel erst aktivieren muss, wenn man keine Direktverknüfung nutzt, wusste ich bis dato nicht. Vielen Dank und LG! :)

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von botti » 15.05.2023, 19:42

Heute habe ich einen neuen Froll Aktor mit einer Automation in HA ansprechen wollen.

Ich nutze einen Button von einem HA Device aus esphome und möchte damit den Froll ansteuern.

Das ging auch erst, nachdem ich für den Aktor ein Programm angelegt habe. Keine Bedingung, nur im "Dann Zweig" den Aktorkanal eingetragen.

Dann ging es. Zuerst hat es geklappt als ich in einem Programm den Aktor für 0% und 100% Behanghöhe eingetragen hatte. Nach vielen testen ging nur noch eine Richtung. Auch Programm löschen und neu anlegen hat nichts gebracht.

Dann habe ich zwei Programme angelegt, wo im ersten im "Dann Zweig" Aktor Kanal mit 0% und im anderen Programm der gleiche Aktor Kanal mit 100% drin steht.

Irgendwie ist das blöd, dass die CCU den Link jetzt löscht. Nun muss ich für jeden Aktor ein oder mehrere Programme anlegen mit irgendeinen Virtuellen CCU Button, sonst bricht bei CCU Neustart Chaos aus oder man nutzt den Trick mit der zweckentfremdeten Anwesenheitsvariable, damit das Program bei CCU Neustart nicht losrennt.

Wobei ich den Froll Aktor von HA aus ohne eine Automation ohne Probleme ansteuern kann, z.B. aus einem Dashboard. Das geht auch ohne das man ein Programm angelegt hat.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Baxxy » 15.05.2023, 19:50

Das muss was anderes sein und hat nix mit dem "CENTRAL-LINK" zu tun.
Der ist "nur" dafür da das IP-Tastendrücke an externe Steuerungen "weitergeleitet" werden.

Den Aktor selber sollte die HA-Integration definitiv auch ohne WebUI-Programme direkt steuern können.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“