Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
detLAN
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2023, 21:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von detLAN » 20.05.2023, 11:57

Baxxy hat geschrieben:
20.05.2023, 11:28
viewtopic.php?f=65&t=78895
Noch einmal Danke!
Home Assistant Add-on auf Synology (raspmatic_oci_amd64) mit 121 HmIP-Geräten

Benutzeravatar
DocZoid
Beiträge: 94
Registriert: 01.11.2010, 18:53
Wohnort: Dortmund

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von DocZoid » 26.05.2023, 14:17

Hallo zusammen,
ich möchte von OpenHAB nach HA wechseln und mache mich schlau, welche Integrationen ich benötige. Zu Homematic habe ich nun viel gelesen, dabei ist diese Integration hier die neuste Info, die ich bekommen habe. Bitte helft mir beim Verständnis.
So wie ich das sehe gibt es 3 "Iterationen" der Homematic-Integration in HA:
1. Es gab mal ein HM-Addon, das inzwischen jedoch als Deprecated gilt und auch so markiert ist ("HomeMatic central based on OCCU").
2. Es gibt eine Integration, die RaspberryMatic als Docker-Image direkt in HA einbindet. Die CCU läuft somit nicht separat, sondern der Raspberry Pi mit HA übernimmt auch direkt die CCU-Aufgaben. Ich müsste hierfür das RPI-RF-MOD von meiner CCU3 umstecken. Die WebUI wäre in HA integriert. Bietet dies auch Vorteile bzgl der Entitäten? Sind die irgendwie "automatischer" verfügbar?
3. Als "neuste" Iteration sehe ich zur Zeit diese Integration hier. Nach meinem Verständnis arbeitet sie ähnlich wie das initiale HM-Addon über die XML Schnittstelle. Der Vorteil ist, dass ich meine bestehende CCU weiterhin separat nutzen kann, und keine "neue" CCU einrichten muss (dabei wird bei #2 das Feature der lokalen CCU als Pluspunkt angepriesen).
Gibt es Nutzer, die #2 und #3 (diese Integration hier) aus eigener Erfahrung vergleichen können? Ich lese zwar einige positive Beiträge in dem Forum, aber weiß nicht immer ob die dann auch #2 als Vergleich heranziehen.
Ich würde mich Erfahrungsberichte freuen!

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 26.05.2023, 15:55

@DocZoid

Ich empfehle den Eröffnungspost von Home Assistant + HomeMatic Grundlagen zu lesen. Hier wird der Unterschied zwischen Integration und Add-On erklärt. Das beantwortet dann eigentlich auch schon deine Fragen.

Also kurz: Kannst deine CCU (oder RaspberryMatic) behalten, und installierst einfach nur die neue Integration (um die es in diesem Thread geht) als custom component.

Benutzeravatar
DocZoid
Beiträge: 94
Registriert: 01.11.2010, 18:53
Wohnort: Dortmund

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von DocZoid » 26.05.2023, 23:20

Ok danke, der Artikel ist schon recht hilfreich. Es bleiben allerdings ein paar Fragen offen. Was ist der Grund, dass du die Integration neu entwickelst (oder ist es eine Weiterentwicklung der alten?)? Es steckt viel Aufwand in so einem Projekt (ich hatte hier vor vielen Jahren eins mit der CCU1), dich muss ja was am Add-On gestört haben. Der verlinkte Artikel beschreibt die neue Integration noch nicht wirklich (war offenbar noch auf dem Planungsbrett zu dem Zeitpunkt). Ich will mich blos ausreichend informieren bevor ich die Grundsteine für die nächsten 10 Jahre Automatisierung setze... ;-)

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 26.05.2023, 23:43

@DocZoid

Die "Architektur" der alten Integration (bitte Merken, Add-On != Integration, das ist ganz wichtig im Home Assistant Universum) war einfach nicht gut. Für jedes neue Gerät musste manuell Support eingebaut werden, was total nervig ist. Die neue Integration hingegen schaut sich das Gerät an, und versucht für jeden Datenpunkt ein passendes Entity in Home Assistant anzulegen. Nur noch für "komplexere" Geräte (Thermostate), bei denen mehrere Datenpunkte quasi zusammen arbeiten, können (optional) durch Nacharbeit noch besser integriert werden. Aber selbst ohne diese Nacharbeit hat man bei neuen Geräten zumindest eine rudimentäre Kontrolle.

Und dann gibt's noch lauter Kleinigkeiten, die die Integration viel viel besser machen.

Benutzeravatar
GLehnhoff
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2022, 12:24
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von GLehnhoff » 27.05.2023, 16:05

---------------------------------------------
Upgrade nicht möglich
---------------------------------------------

Dieses Update beschäftigt mich jetzt schon zwei Wochen. Das darf nicht sein!

Ich befolge @danielperna84s Anweisung vom 18.05.2023 und die Anweisung unter https://github.com/danielperna84/custom ... icip_local. Daniel sagt, nach dem Upgrade würde alles laufen, weil die Namen der Entitäten gleich bleiben würden. Das ist bei mir nicht der Fall. Alle Entitätsnamen sind geändert. Weder meine Screens noch meine Node-RED-Scripte funktionieren mehr. Beides habe ich in Mengen.

Die Migrations-Anweisung ist leider für Nicht-Spezialisten kaum zu gebrauchen. Deswegen schreibe ich hier jeden einzelnen Schritt auf, in der Hoffnung, dass der Fehler bei mir liegt.

1. Unter „Einstellungen → Add-ons → RaspberryMatic CCU“ den Hostnamen kopieren (z. B. de471ab1-raspberrymatic).
2. Zugangsdaten zu RaspberryMatic CCU aufschreiben.
3. Unter "Einstellungen -> Geräte und Dienste" die Integration "RaspberryMatic Homematic(IP)" löschen.
4. Unter "HACS" die Integration "Homematic (IP) local" updaten (bei mir auf 1.37.1).
5. Auf dem Home-Assistant-Server (z. B. mittels SMB) die Verzeichnisse /custom_components/hahm und (im root-Verzeichnis) /hahm löschen.
6. Home Assistant neu starten.
7. Unter "Einstellungen -> Geräte und Dienste" rechts unten "Integration hinzufügen" klicken und nach "Homematic (IP) local" suchen und installieren.
8. Diese Integration mit den unter (1) und (2) gemerkte Daten füttern.

Resultat, funktioniert, aber alle Entitäten haben einen anderen Namen und sind so nicht zu gebrauchen.

Bin zurück auf Home-Assistant-Version 2023.4 gegangen. Ich kann nicht auf 2023.5 upgraden.

Ich hoffe innigst, dass der Fehler bei mir liegt und es hier eine Lösung gibt außer der, dass ich alle Screens und alle Node-RED-Scripts ändern muss.

Bitte um Hilfe.

Siehe auch meinen Beitrag vom 18.05.2023
Home Assistant Add-On unter Proxmox auf NUC, ca. 180 Geräte, davon 30 HomeMatic.

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von SukramJ » 27.05.2023, 16:50

Ich gehe mal davon aus, dass deine nicht brauchbaren Entitäten einen deutschen Namen bekommen haben.
HA vergibt die Namen der Entitäten einmal bei der Erstellung aufgrund der eingestellten Sprache.
Die Mehrsprachlichkeit für Entitäten wurde mit HA 04.2023 und bei dieser Integration mit Version 1.34.0 eingeführt.

Wenn Du die Integration löschst, die HA Sprache auf English änderst, die Integration installierst, dann sollten die entity ids auf English sein, so wie in der von dir verwendeten Version < 1.0.0 (< März 2022). Jetzt kann du die HA Sprache wieder auf Deutsch ändern, und die ids der Entitäten bleiben auf englisch erhalten, und die Namen der Entitäten sind auf Deutsch.

Benutzeravatar
GLehnhoff
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2022, 12:24
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von GLehnhoff » 27.05.2023, 18:01

Hier ein Beispiel, @SukramJ:

- vorher: switch.kellerlicht_hahm_oeq0654597_1_state
- nachher: switch.kellerlicht

Es betrifft alle Entitäten.

Ob der Name bei "nachher" wirklich so war, bin ich mir nicht mehr sicher. Dazu müsste ich wieder upgraden und nochmals prüfen.
Home Assistant Add-On unter Proxmox auf NUC, ca. 180 Geräte, davon 30 HomeMatic.

Benutzeravatar
GLehnhoff
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2022, 12:24
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von GLehnhoff » 27.05.2023, 18:12

Hier meine ersten Entitäten von knapp 200:
xx.png
Home Assistant Add-On unter Proxmox auf NUC, ca. 180 Geräte, davon 30 HomeMatic.

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von SukramJ » 27.05.2023, 18:19

Als Du die Integration damals eingerichtet hast hat bei dir die Namensauflösung per json request nicht funktioniert. Daher hast du entity ids mit dem Fallback auf die Seriennummer.

switch.kellerlicht hört sich richtig an.

Beim Migration Plan gibt es noch ältere Revisionen, die man auswählen kann, und bei dem in den HA Registries manipuliert wird. Ob das aber nach heutigem Stand noch funktioniert weiß ich natürlich nicht, und hab ich auch keine Lust das zu supporten. Die Chance ist da mittlerweile nicht schlecht, das Du dein ganzes System damit zerlegst. Daher wurden die Schritte bei Zeiten auch aus den Dokumenten entfernt.

Ich kann dir nur empfehlen die Integration frisch aufzusetzen, und deine Automatisierungen anzupassen.
Eine Anpassung der Integration wird es nicht geben, da kein Fehler vorliegt.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“