Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren


Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Tebald » 18.12.2022, 14:06

Trotzdem Danke für die Hilfe und die Denkanstöße.

Gibt es jemanden der weiß, wie hier der Code zu schreiben ist, bzw. wie man die einzelnen Tasten des WRC6 als Auslöser benutzen kann?

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 18.12.2022, 14:24

@Tebald

Sollte doch eigentlich ganz einfach sein über eine Geräteautomation.
Dateianhänge
wrc6.png


bernie@friess.li
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2022, 17:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von bernie@friess.li » 18.12.2022, 14:44

Hallo zusammen,
bisher nutzte ich das Magenta SmartHome System von der Telekom (MSH). Das ließ sich bis zum Update am 15.08.2022 ganz ordentlich durch die Nutzung von HA-Bridge auch um nicht generisch unterstützte Komponenten, wie RASPI oder Shellys erweitern. Seit dem Update vom 15.08. hat die Telekom den Registrierungsprozess von Hue-Bridges auf das webbasierte Verfahren umgestellt, so dass meine HA-Bridge nicht mehr mit dem MSH System funktioniert. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Dabei bin ich jetzt bei HomeAssistant angekommen und weil ich bei MSH einige HM Komponenten (3xHMIP-RC-8, HMIP-FSM16, HMIP-PS, HMIP-PSM, HM-TC-IT-WM-W-EU und einige HMIP-SWDO-I) nutze, will ich auf meinem HA Device auch RaspberryMatic sowie die hier vorgestellte Integration einsetzen.

Soweit habe ich alles eingerichtet, aber ich sehe in HA meine HMIP/HM Geräte (bisher eine HMIP-RC8 und der HM-TC-IT-WM-W-EU) nicht. Für die verbundene Fernbedienung HMIP-RC8 habe ich für eine Taste ein Dummy-Programm auf RaspberryMatic eingerichtet und ich sehe im Web-Frontend von Raspberrymatic, wenn ich die entsprechende Taste drücke.

Außerdem habe ich auf der RaspberryMatic das XML-API CCU Addon als Zusatzsoftware installiert.

Ansonsten bin ich der Anleitung von Jens Maus für die Integration von RaspberryMatic mit HA gefolgt.

Leider funktioniert bei mir die Integration nicht, ich sehe die mit RaspberryMatic verknüpften Geräte nicht in HomeAssistant. Ich habe folgende konkrete Fragen:
  1. Wird das XML-API CCU Addon für RaspberryMatic für die Integration benötigt?
  2. Ist es erfolgsversprechend, nochmal Alles (RaspberryMatic, HACS und die HM/HA-Integration) zu deinstallieren und dann neu zu installieren?
  3. Was habt ihr für Ideen, um mein Setup ans Drehen zu bekommen?
Ich freue mich sehr auf Rückmeldungen, Ideen und die Diskussion mit Euch!

Liebe Grüße

Bernhard

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Tebald » 18.12.2022, 15:06

danielperna84 hat geschrieben:
18.12.2022, 14:24
@Tebald

Sollte doch eigentlich ganz einfach sein über eine Geräteautomation.
Danke, vielelicht war ich zu blind, habe als Auslöser immer direkt das Ereignis ausgewählt und nicht Gerät > Ereignis. Konnte die Automatisierung jetzt erstellen. Auslösen über HA funktioniert auch, wenn ich die physischen Tasten am WRC6 drücle, passiert allerdings nichts. Kann ich mir so nicht erklären.
Das Log zeigt keine Fehler an, im Logbuch wird das Ereignis erkannt.
Habe jetzt einmal mit einem HmIP Licht getestet und einmal mit einer Hue Lampe.
Irgendwas mache ich noch falsch.

Edit: Ich habe es hinbekommen. Die Gerätenamen der WRC6 waren zu ähnlich und ich hatte mich schlicht uns einfach verklickt.
Vielen Dank auf jeden Fall. Werde mich weiter in das Thema Automatisierung einarbeiten.

bernie@friess.li
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2022, 17:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von bernie@friess.li » 18.12.2022, 18:59

bernie@friess.li hat geschrieben:
18.12.2022, 14:44
Hallo zusammen,
...
Leider funktioniert bei mir die Integration nicht, ich sehe die mit RaspberryMatic verknüpften Geräte nicht in HomeAssistant. Ich habe folgende konkrete Fragen:
  1. Wird das XML-API CCU Addon für RaspberryMatic für die Integration benötigt?
  2. Ist es erfolgsversprechend, nochmal Alles (RaspberryMatic, HACS und die HM/HA-Integration) zu deinstallieren und dann neu zu installieren?
  3. Was habt ihr für Ideen, um mein Setup ans Drehen zu bekommen?
...
Bernhard
Dann antworte ich mir mal selbst auf meine obigen Fragen
  1. Wird das XML-API CCU Addon für RaspberryMatic für die Integration benötigt?
    => NEIN! Das ist unnötig!
  2. Ist es erfolgsversprechend, nochmal Alles (RaspberryMatic, HACS und die HM/HA-Integration) zu deinstallieren und dann neu zu installieren?
    => Auf jeden Fall habe ich auf diesem Weg die Integration ans Laufen bekommen. Schlüssel:
  3. Was habt ihr für Ideen, um mein Setup ans Drehen zu bekommen?
    => Aktuell nix weiter erforderlich!
Mein Setup funktioniert jetzt erstmal soweit, dass ich anfangen kann, eine Automation zu erstellen!

torsten_pf
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2007, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von torsten_pf » 23.12.2022, 09:24

Hallo in die Runde,

ich habe gestern die Migration von piVCCU zum RaspberryMatic Addon für Home Assistant durchgeführt, was reibungslos funktionierte. Parallel wollte ich die "alte" HomeMatic-Integration durch die neue Homematic(IP) Local ersetzen. Dabei enstanden für alle Geräte neue Entitäten mit angehängter Endung "_2"; die alten blieben vorhanden und lassen sich nicht löschen. Meldung von HA:
Du kannst nur 0 der ausgewählten 1 Entitäten entfernen. Entitäten können nur entfernt werden, wenn die Integration die Entitäten nicht mehr bereitstellt. Manchmal musst du Home Assistant neu starten, bevor du die Entitäten einer entfernten Integration entfernen kannst. Möchtest du die entfernbaren Entitäten wirklich entfernen?
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die alten loswerde? Die alte Integration wird nicht mehr verwendet (auch nicht in Automatisierungen) und mehrfache Neustarts haben nichts gebracht.

Grüße,
Torsten

Deraaf
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2022, 16:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Deraaf » 23.12.2022, 11:46

Hast Du die alte Integration deaktiviert/gelöscht? Auch nichts mehr in den Dashboards drin?

torsten_pf
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2007, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von torsten_pf » 23.12.2022, 12:02

Die Entitäten sind alle deaktiviert und in den Dashboards steht "Entität nicht verfügbar". Die Integration kann ich nicht entfernen, da sie noch (von früher) per yaml eingebunden war:

Code: Alles auswählen

homematic:
  interfaces:
    Funk:
      host: 192.168.1.x
      port: 2001
      resolvenames: "json"
      username: "hass-admin"
      password: "xxxx"
    HMIP:
      host: 192.168.1.x
      port: 2010
      resolvenames: "json"
      username: "hass-admin"
      password: "xxxx"
    groups:
      host: 192.168.1.x
      port: 9292
      resolvenames: "json"
      username: "hass-admin"
      password: "xxxx"
      path: /groups
Diese Einträge habe ich gelöscht. Unter Integrationen tauchte Homematic gar nicht erst auf, funktionierte aber.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“