Home Assistant + HomeMatic Grundlagen

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Home Assistant + HomeMatic Grundlagen

Beitrag von danielperna84 » 20.01.2022, 02:03

Für diejenigen die Home Assistant noch nicht kennen möchte ich hier ein paar Grundlagen zusammen tragen, über die man vor dem Einstieg in Home Assistant bescheid wissen sollte.

Frage: Was ist Home Assistant?
Antwort: Home Assistant ist ein Open Source Projekt, welches es ermöglicht Komponenten / Aktoren / Sensoren / etc. unterschiedlicher Hersteller zusammen zu verwenden. Es ist vergleichbar mit OpenHAB, ioBroker und ähnlichen weiteren Produkten.

Frage: Wie wird Home Assistant betrieben?
Antwort: Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Die aktuell populärste Variante ist das sogenannte "Home Assistant OS". Dies ist ein komplettes Betriebssystem, welches oft auf Intel NUCs, Raspberry Pis und sonstiger dedizierter Hardware zum Einsatz kommt. Der Betrieb in einer VM ist aber auch möglich. Eine hierzu verwandte Installationsmethode ist "Home Assistant Supervised", in welcher man den Aufbau von Home Assistant OS selbstständig auf einem Linux System nachbaut (und somit mehr Freiheit auf Betriebssystemeben hat).
Alternativ lässt sich Home Assistant auch mit Docker-Containern Betreiben, und auch die Bare-Metal Installation auf Linux Systemen ist möglich.

Frage: Was sind "Integrationen"?
Antwort: Hierunter versteht man im Home Assistant Ökosystem die Komponenten, welche die Kommunikation mit den Geräten der unterstützen Geräte / Dienste bereitstellen. Also Beispielsweise Philips Hue, Homekit, HomeMatic. Sie sind vergleichbar mit dem, was bei ioBroker "Adapter" und bei OpenHAB "Binding" genannt wird.
Da Home Assistant sehr offen konzipiert ist, ist es auch möglich Integrationen zu nutzen, welche nicht im Lieferumfang von Home Assistant enthalten sind. Diese werden üblicherweise "Custom Component" oder "Custom Integration" genannt.

Frage: Was sind "Add-Ons"?
Antwort: Add-Ons sind ein Feature ausschließlich für Home Assistant OS und Home Assistant Supervised. Über diese Add-Ons ist es möglich von Home Assistant isolierte Dienste parallel und (meist) ohne hohen Aufwand zu betrieben. Hierunter fallen z.B. Datenbanken wie MariaDB, Mosquitto als MQTT-Broker oder NGINX als Reverse Proxy. Auch hier ist man nicht auf die "offiziellen" Add-Ons beschränkt.
Für euch besonders interessant sind ggf. das HomeMatic Add-On und das RaspberryMatic Add-On. Beide dienen dazu eure "CCU" in einem Container auf dem Home Assistant System zu betreiben.

Frage: Wie wird Home Assistant konfiguriert?
Antwort: Hierfür gibt es im wesentlichen zwei stellen. In der Vergangenheit wurde Home Assistant ausschließlich über sogenannte "yaml"-Dateien konfiguriert, da es Anfangs keine Möglichkeit zur Konfiguration über die Benutzeroberfläche gab. Dies hat sich mit der Zeit geändert, weshalb mittlerweile für viele Integrationen die Konfiguration über die Web-Oberfläche von Home Assistant möglich ist. Da jede Integration individuelle Anforderungen stellt, muss der Support für die Web-Konfiguration jedoch aktiv vom jeweiligen Entwickler einprogrammiert werden.
Das bedeutet: "Neue" Integrationen sind immer über die Web-Oberfläche konfigurierbar. Bei "alten" Integrationen kommt es darauf an, ob der zuständige Entwickler die zugehörige Integration auf den neuen Standard aktualisiert hat.

Frage: Wie wird HomeMatic mit Home Assistant betrieben?
Antwort: "Kommt drauf an".
1. Es ist bereits eine CCU-Variante (CCU, RaspberryMatic, Debmatic, Homegear, etc.) vorhanden und Betriebsbereit:
In diesem Fall folgt man dieser Dokumentation. Die Schritte sind vergleichbar mit dem Konfigurieren des HomeMatic Adapters in ioBroker. Die HomeMatic Integration zählt als "alte" Integration. Daher ist zum jetzigen Zeitpunkt die Konfiguration über die configuration.yaml-Datei erforderlich. An der neuen Integration wird derzeit aktiv gearbeitet.
2. Es ist KEINE CCU-Variante vorhanden, das Home Assistant System soll diese Rolle übernehmen:
Hier ist der Betrieb der CCU über ein Add-On notwendig (siehe Frage "Was sind Add-Ons?"). Benötigt wird hierfür entsprechend auch ein Funkmodul zur Kommunikation mit den Geräten. Und wie zuvor erwähnt sind diese Add-Ons ausschließlich für Home Assistant OS oder Home Assistant Supervised verfügbar. Sobald das Add-On betriebsbereit, erfüllt man die Anforderungen des ersten Punktes dieser Liste, und kann somit die Konfiguration in der configuration.yaml durchführen.
3. Es wird ein Homematic IP Access Point verwendet:
Die Integration für den Betrieb mittels des Access Points ist aufgrund der Cloud-Ausrichtung eine andere als die, die für den CCU-basierten Betrieb genutzt wird. Die "HomematicIP Cloud" Integration ist über die Benutzeroberfläche zu konfigurieren.

Frage: Warum sehe ich nicht alle meine Geräte / Datenpunkte in Home Assistant?
Antwort: Hierfür kann es mehrere Gründe geben.
1. In Home Assistant werden (üblicherweise) nur Geräte dargestellt, welche einen abrufbaren Zustand haben. Fernbedienungen und Taster (und ähnliches) erfüllen diese Voraussetzung nicht. Stattdessen arbeiten diese Geräte mit sogenannten "Events", welche als Basis für Automationen genutzt werden können. Ein Beispiel: für einen HM-Sen-MDIR-WM55 erhaltet ihr in der Web-Oberfläche lediglich die Werte für die aktuelle Helligkeit und den Zustand der Bewegungserkennung. Die beiden integrierten Taster sind hingegen nicht sichtbar. Ihr könnt jedoch die PRESS_SHORT und PRESS_LONG Events (mit entsprechendem Kanal) als Trigger für eine Automation nutzen.
2. Die HomematicIP Cloud Integration und die "alte" (momentan aktuelle) Integration setzen Voraus, dass der Support für ein Gerät manuell einprogrammiert wurde. Ist dies noch nicht geschehen, so ist das Gerät nicht in Home Assistant nutzbar.
3. Komplexe Geräte lassen sich ggf. nicht vollständig mit den von Home Assistant bereitgestellten Mitteln darstellen.
4. Im Fall der alten Integration lässt das "Design" der zugrundeliegenden Bibliothek den Betrieb nicht zu.

Frage: An wen wende ich mich mit allgemeinen Fragen zu Home Assistant?
Antwort: Links zum Home Assistant Forum, der Dokumentation, Discord usw. findet ihr hier: https://www.home-assistant.io/help/
Bitte bedenkt, dass an diesen Stellen Englisch gesprochen wird.
Darüber hinaus gibt es sicher noch andere Orte, und auch hier könnt ihr natürlich eure Fragen stellen. Zeitnahe Antworten kann man aber am ehesten im Discord-Chat und dem Forum erwarten. Formuliert eure Fragen hierbei am besten OHNE den Bezug zu HomeMatic um eine breitere Menge der User anzusprechen. Beispiel: auf "I'm failing while setting up notifications for my smoke detectors" werdet ihr voraussichtlich schneller eine Antwort bekommen als auf "Why do notifications for my HomeMatic smoke detectors not work". In letzterem Fall werden MQTT-User ohne HomeMatic Geräte sich denken, dass sie aufgrund der Hardware-Barriere nicht helfen können, obwohl sie es bei einem Logik-Problem der Automation vielleicht sehr wohl könnten.

Frage: An wen wende ich mit mit Homematic-spezifischen Fragen zu Home Assistant?
Antwort: Zuerst bitte 3 mal überlegen, ob die Frage wirklich Homematic-spezifisch ist. Wenn ja, dann findet man (aktuell) die meisten potentiellen Antwortgeber im Home Assistant Forum. Je nachdem wie frequentiert dieses Unterforum besucht wird könnten aber ggf. auch hier bald viele Kompetente Helfer unterwegs sein. :wink:

Frage: Wann ist die neue HomeMatic Integration fertig?
Antwort: Unbekannt. Ich hoffe noch vor Ende des Jahres 2022.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“