Home Assistant + HomeKit + Alexa: Spracheingabe Prozentwert

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Home Assistant + HomeKit + Alexa: Spracheingabe Prozentwert

Beitrag von Alexandra » 21.01.2022, 10:01

Servus,

ich fahre einen Renault Twizy und würde das Aufladen gerne weiter automatisieren.

Beim Heimkommen lese ich die verbleibende Batterieladung ab (zB 36%) und leite das im Moment über einen Telegram-Bot an NodeRED weiter.
Nach einer kurzen Abkühlphase wird eine HmIP-PSM Steckdose für ((100-36)*2) min eingeschalten.
Funktioniert.

Jetzt würde ich gerne Telegram loswerden und den aktuellen Batteriestand über die AppleWatch (also Siri / HomeKit) bzw über Alexa Echo per Sprache eingeben. (Vorerst. Endausbau sollte ein automatisches Auslesen des Batteriestandes über ODB2 sein ... aber dazu später mehr.)
Gewünschtes Kommando: "Gummiente 36%". (Warum Gummiente? Keiner der Sprachassistenten versteht "Twizy". Da kommt immer Blödsinn raus. Und im Moment habe ich noch kein Device im gesamten Haus das "Gummiente" für sich beanspruchen würde.)

Somit die aktuelle Aufgabenstellung: Welches Gerät kann ich in Home Assistant per Template erstellen, das ich per HomeKit/Cloud auf einen prozentuellen Wert setzen kann?

Probiert hätte ich es mittels Template Cover welches den Prozentwert in einer input_number ablegt. Aber ich habe es noch nicht geschafft ein Template Cover so anzulegen dass man die Behanghöhe (oder was auch immer) in Prozent über Sprachbefehle steuern kann.

Hat jemand von euch so etwas schon gebastelt?

Liebe Grüße aus Baden,
Alexa

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Home Assistant + HomeKit + Alexa: Spracheingabe Prozentwert

Beitrag von danielperna84 » 23.01.2022, 12:53

Also ich finde den Ansatz hier mit dem Generic Thermostat ziemlich clever. Hab's selbst nicht getestet, aber wäre vielleicht einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Home Assistant + HomeKit + Alexa: Spracheingabe Prozentwert

Beitrag von Alexandra » 23.01.2022, 14:55

Danke für den Hinweis,

hab' ein Thermostat statt des Covers erstellt,
funktioniert sowohl mit Siri als auch mit Alexa - perfekt, der nächsten Ausfahrt steht nichts mehr im Wege!

"Gummiente auf 37°!"

Liebe Grüße aus Baden,
Alexa

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Home Assistant + HomeKit + Alexa: Spracheingabe Prozentwert

Beitrag von Alexandra » 23.01.2022, 16:47

Sollte es wen interessieren,
Auch das Template Cover ist einfach einzurichten und kann - im Gegensatz zum Thermostat - auch Werte jenseits der 35 erfassen.

Zusätzlich sind Prozentangaben statt Grad Celsius möglich.

Code: Alles auswählen

        set_cover_position:
          service: input_number.set_value
          data:
            value: "{{position}}"
          target:
            entity_id: input_number.twizy_batterie 
Liebe Grüße aus Baden, Alexa

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“