Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

hlh
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2015, 18:54

Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von hlh » 22.01.2022, 19:24

Da ich klassische HM Geräte - mit RaspberryMatic auf Raspi - und Shelly (und zuk ggf.) andere gemeinsam steuern will, zB Shelly i3 schaltet Shelly und HM Aktor, dachte ich, eine zentrale Steuerung per OpenHAB oder eben per Home Assistant einzurichten. Bei OpenHAB 3 finde ich keine HM-Geräte nur CCU und Funkmodul, daher zu Home Assistant und da habe ich eine Verständnisfrage:

Ich habe jetzt nach Anleitung das RaspberryMatic Addon (und Einträge in configuration.yaml etc.) in Home Assistant installiert. Jetzt finde ich dort eine neue RaspberryMatic Oberfläche vor:

Muss ich jetzt vom Raspi ein Backup machen und dies in der RaspberryMatic in Home Assistant einspielen um meine Geräte steuern zu können? Wenn ja, was ist denn dann meine „ausführende CCU“, weiterhin das RaspberryMatic am Raspi oder agiert das Home Assistant-Addon dann gleich als CCU (was ich nicht annehmen würde, aber ich habe ja keine Ahnung)? Wo erweitere ich dann mein HomeMatic-Umfeld, am Raspi oder im Home Assistant-Addon?

Danke für Eure Tipps!

P.S.: Die Shellys wurden übrigens gleich problemlos von Home Assistant erkannt, muss jetzt nur noch lernen wie ich diese damit verarbeiten/steuern kann.

P.P.S.: Sorry, jetzt erst Hinweis gesehen, dass ich dies im RaspberryMatic Bereich hätte posten sollen (vielleicht ist ja ein Admin so nett und verschiebt das, ich wüßte nicht ob und wie ich das könnte.
Zuletzt geändert von alchy am 30.06.2023, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von danielperna84 » 23.01.2022, 03:30

Die Frage ist hier schon richtig, da es ja nicht direkt um Probleme mit RaspberryMatic geht. Beantwortet wird deine Frage eigentlich schon hier. Aber um es noch mal kurz zusammenzufassen:
Eigentlich brauchst du das RaspberryMatic Add-on nicht, denn du hast ja schon eine RaspberryMatic Maschine. Ist ist in der Tat so, dass du jetzt quasi R-Matics hast. Wenn du die alte Maschine außer Betrieb nehmen willst und alles nur noch auf der HA Maschine laufen soll, dann wäre das der richtige Anfang. Wenn es dich jedoch nicht stört die extra Maschine dafür zu haben, dann kannst du das Add-on auch einfach wieder weg lassen.

Was die Migration von der "echten" R-Matic zum Add-on angeht dann aber bitte im R-Matic Forum fragen. Auf die Frage kenne ich nämlich nicht die korrekte Antwort. Meine Vermutung ist, dass das Backup ggf. nicht ohne weiteres funktioniert wenn es nicht das selbe Funkmodul ist. Damit sind ja deine ganzen Geräte verknüpft. Wenn du natürlich nur ein Funkmodul hast und das auch umziehen würde, dann könnte das gehen. Aber wie gesagt, eine kompetente Antwort wird's im entsprechenden Forum geben.

hlh
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2015, 18:54

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von hlh » 23.01.2022, 09:47

Danke für die Antwort!

Heißt das, um meine bestehende Homematic-Lösung (mit Raspi) in Home Assistant nutzen zu können, müsste ich die "normale" HomeMatic Integration wählen, und diese sollte meine Geräte finden? Wenn ja, ich finde nur eine "HomeMaticIP Cloud" Integration. Habe aber keinerlei HmIP Geräte?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von jmaus » 23.01.2022, 10:11

danielperna84 hat geschrieben:
23.01.2022, 03:30
Was die Migration von der "echten" R-Matic zum Add-on angeht dann aber bitte im R-Matic Forum fragen. Auf die Frage kenne ich nämlich nicht die korrekte Antwort. Meine Vermutung ist, dass das Backup ggf. nicht ohne weiteres funktioniert wenn es nicht das selbe Funkmodul ist.
Ich denke das kann man in aller Kürze auch hier beantworten. Diese Aussage/Vermutung ist nicht korrekt. Ein Backup einspielen funktioniert unter dem addon genau wie unter einer normalen RM Zentrale. Sind die Funkmodule unterschiedlich (d.h. Haben sie eine andere Seriennummer) wird automatisch eine Migration der angebundenen Geräte durchgeführt. Das ist unter HA also nicht anders als bei einem Wechseln/Migration auf eine neue CCU3 (z.b. weil die andere defekt ist).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von jmaus » 23.01.2022, 10:19

hlh hat geschrieben:
22.01.2022, 19:24
Muss ich jetzt vom Raspi ein Backup machen und dies in der RaspberryMatic in Home Assistant einspielen um meine Geräte steuern zu können? Wenn ja, was ist denn dann meine „ausführende CCU“, weiterhin das RaspberryMatic am Raspi oder agiert das Home Assistant-Addon dann gleich als CCU (was ich nicht annehmen würde, aber ich habe ja keine Ahnung)? Wo erweitere ich dann mein HomeMatic-Umfeld, am Raspi oder im Home Assistant-Addon?
Na wenn du das "RaspberryMatic CCU" addon nun unter home Assistent installiert hast nimmt dein HomeAssistant quasi 1:1 komplett die Rolle/Funktion deiner bisherigen CCU unter RaspberryPi ein sobald du dein aktuellstes sbk Backup dort eingespielt hast. Vor dem einspielen musst du allerdings dein alten RaspberryPi komplett abschalten und in die kiste legen, denn eine CCU mit dem exakt selben Backup/Gerätepark darf es nur 1x geben und nicht parallel betrieben werdne.

Da du allerdings so fundamentale Fragen stellst, hoffe ich dir ist bewusst das für solch eine CCU funktion innerhalb von HA du fann auch ein an die Hardware deines HA angeschlossenes HomeMatic Funkmodul brauchst. D.h. Du musst entweder das Funkmodul das jetzt auf deinem RM Pi steckt auf die Hardware deines HA umstecken oder irgendwie geartet via USB anschließen oder auf ein USB basiertes Funkmodul (z.b. HmIP-RFUSB) umsteigen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von Baxxy » 23.01.2022, 10:38

hlh hat geschrieben:
23.01.2022, 09:47
bestehende Homematic-Lösung (mit Raspi) in Home Assistant nutzen zu können
Die alte Integration über die configuration.yaml funktioniert natürlich auch mit "standalone - Zentralen" (CCUx / RM), man muss halt bei den "host" Einträgen in der configuration.yaml die korrekte IP-Adresse seiner Zentrale eintragen.

Die neue Integration (in der Entwicklungsphase) funktioniert auch schon sehr gut und gefällt mir um Welten besser. Auch hier koppelst du dein bestehendes System einfach über die IP-Adresse an.

Ich würde die "standalone - Zentrale" erstmal so lassen und eine der beiden Integrationen ausgiebig testen.
Den Umzug zum RM-HA-AddOn kann man später immer noch machen, hier sollte der HA-Host aber nicht unbedingt ein Pi3B mit SD-Karte sein.
Bei mir wird das Live-System aber immer auf separater dedizierter Hardware laufen.

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von danielperna84 » 23.01.2022, 11:45

hlh hat geschrieben:
23.01.2022, 09:47
Heißt das, um meine bestehende Homematic-Lösung (mit Raspi) in Home Assistant nutzen zu können, müsste ich die "normale" HomeMatic Integration wählen, und diese sollte meine Geräte finden? Wenn ja, ich finde nur eine "HomeMaticIP Cloud" Integration. Habe aber keinerlei HmIP Geräte?
Wie Baxxy schon erwähnt hat gibt es eine "alte" und eine "neue" Integration. Die "alte" ist die, die auch offiziell dokumentiert wird. Die wird so noch eine Weile Bestand haben. Hier gibt es aber kein Setup in der Benutzeroberfläche, sondern man macht das manuell in der configuration.yaml.

Die neue Integration ist etwas einfacher im Umgang. Man wird allerdings voraussichtlich wenn sie dann irgendwann mal offiziell wird einiges (Automationen usw.) neu machen müssen weil sich quasi der "Basispfad" der Geräte ändern wird. Das wird man aber natürlich auch machen müssen wenn man vorher die alte Integration verwendet hat. Hier findest du eine kurze Installationsanleitung, und hier die Doku zur neuen Integration. Wenn dich die paar Schritte der Installation nicht abschrecken, wäre die neue Integration in der Tat zu empfehlen.

hlh
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2015, 18:54

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von hlh » 25.01.2022, 10:08

Danke für Eure Tipps!

Ich habe - für mich betrachtet - Unmenschliches geleistet, und es sieht so aus also ob ich Homematic(IP) und das über HACS integrieren konnte ("neue" Integration).

Was für euch logisch und intuitiv ist, ist für jemanden wie mich eine Extreme-Challenge: Jemand der nie mit Linux zu tun hatte, neu bei Home-Automation ist (ausser Homematic früher über CCU2), neu und zum ersten mal Home Assistant (oder OpenHAB) versucht zu benutzen, Wörter wie HACS noch nie gehört hat, sich erstmal im Leben einen Github-Account dafür anlegt und vieles mehr, das ihr wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnehmt "ergooglen" muss.

Und nach diesen Großtaten :wink: stehe ich dann schon wieder vor einem banalen Problem :oops: :
Wie finde ich jetzt meine HM-Devices und/oder wie binde ich diese in Home Assistant ein?

Danke für eure Geduld und Unterstützung!

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von danielperna84 » 25.01.2022, 11:15

@hlh

Hast du das hier schon gemacht? https://github.com/danielperna84/custom ... figuration
Die Links auf der Seite müssten dich eigentlich an die richtigen Stellen im Home Assistant UI bringen. Und wenn das über HACS eingebundene Repository für die neue Integration auf dem neuesten Stand ist, dann sollte eigentlich schon direkt alles da sein sobald du die Konfiguration abgeschlossen hast.

hlh
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2015, 18:54

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von hlh » 30.01.2022, 23:18

Danke @danielperna84! Durch die Configuration lief es dann (denke, ich musste zweimal oder zwei Dinge konfigurieren). Super!

Danke auch allen anderen Postern. Super hilfreich von euch!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“