Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Isomeer
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2017, 11:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von Isomeer » 07.02.2022, 12:39

Die Beschreibung "Verständnisfrage" trifft für mich wohl auch zu, daher hänge ich mich gleich mal dran :wink:
Hintergrund: Ich wollte auf HA umsteigen, um meinen wachsenden Zoo diverser, bisher mehr oder weniger parallel existierender Plattformen (HM als Raspberrymatic, Velux, Kostal, Hue...) unter einen Hut zu bekommen.
Bisher liefen Raspberrymatic (Wirkbetrieb mit diversen HM und HMIP-Komponenten) und HA (Testbetrieb mit ein paar Spielsachen) auf jeweils einem separaten Raspi, ganz frisch läuft jetzt HA mit Raspberrymatic-AddOn auf einer Hardware (Raspi), perspektivisch soll es irgendwann mal auf meinem Synology DS218+ laufen.


Verstehe ich das richtig....

- Aktuell nutze ich auf dem HA-Raspi am besten das vorhandene (und bereits super funktionierende) Raspberrymatic-Addon als "Stand der Technik"
- Die derzeitige HA Homematic-Integration ist etwas überholt, steht aber vor einem Redesign
- Diese Redesgin-Variante ist aktuell in der Entwicklung und wird im Laufe des Jahres erscheinen

Frage:
Wird sich die Redesign-Variante der Integration funktional vom derzeitigen Raspberrymatic-AddOn unterscheiden, wenn sowieso beides auf einer Hardware laufen soll? Werden die "funktionalen goodies" der Raspberrymatic gegenüber einer klassischen Homematic dann weiterhin eher nur im Raspberrymatic-AddOn zur Verfügung stehen?

Die sehr gute Grundlageninfo hier (HA+HM Grundlagen) habe ich zwar gelesen, aber die Ableitungen daraus sind mir noch nicht klar :wink:
Ganz konkret wüsste ich gern, ob dieses Problemchen mit der neuen HM-Integration dann nicht bestehen würde :wink:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von Baxxy » 07.02.2022, 14:50

Isomeer hat geschrieben:
07.02.2022, 12:39
- Aktuell nutze ich auf dem HA-Raspi am besten das vorhandene (und bereits super funktionierende) Raspberrymatic-Addon als "Stand der Technik"
Ja. Das RaspberryMatic HA-AddOn wird das alte HA Homematic-AddOn über kurz oder lang ablösen.
Wenn du keinen HAP als Reichweitenverlängerer oder IP-Wired einsetzen willst kannst du m.E. aktuell schon auf das HA-RM-AddOn setzen.
Isomeer hat geschrieben:
07.02.2022, 12:39
- Die derzeitige HA Homematic-Integration ist etwas überholt, steht aber vor einem Redesign
Ein Redesign der aktuellen Integration wird es vermutlich nicht geben.
Isomeer hat geschrieben:
07.02.2022, 12:39
- Diese Redesgin-Variante ist aktuell in der Entwicklung und wird im Laufe des Jahres erscheinen
Es ist eher eine komplette Neuentwicklung der aber gewissermaßen die bestehende Integration zugrunde liegt.
Isomeer hat geschrieben:
07.02.2022, 12:39
Wird sich die Redesign-Variante der Integration funktional vom derzeitigen Raspberrymatic-AddOn unterscheiden, wenn sowieso beides auf einer Hardware laufen soll?
Das HA-RM-AddOn hat mit der Integration nichts zu tun. Es ist quasi eine RaspbperryMatic (Zentrale) die im Container innerhalb des Homeassistant läuft.
Die Integration wiederum bindet die Zentrale (mit den Geräten usw.) in den Homeassistant ein, so das dieser als übergeordnete Steuerung funktioniert.
Isomeer hat geschrieben:
07.02.2022, 12:39
Ganz konkret wüsste ich gern, ob...
Da ist wohl ausprobieren angesagt. Oder du fragst mal direkt im Entwicklungsbereich nach. https://github.com/danielperna84/hahome ... iscussions

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von jmaus » 07.02.2022, 14:55

Isomeer hat geschrieben:
07.02.2022, 12:39
Verstehe ich das richtig....

- Aktuell nutze ich auf dem HA-Raspi am besten das vorhandene (und bereits super funktionierende) Raspberrymatic-Addon als "Stand der Technik"
- Die derzeitige HA Homematic-Integration ist etwas überholt, steht aber vor einem Redesign
- Diese Redesgin-Variante ist aktuell in der Entwicklung und wird im Laufe des Jahres erscheinen
Diese drei Aussagen kann ich insgesamt von meiner Seite aus bejahen.
Isomeer hat geschrieben:
07.02.2022, 12:39
Frage:
Wird sich die Redesign-Variante der Integration funktional vom derzeitigen Raspberrymatic-AddOn unterscheiden, wenn sowieso beides auf einer Hardware laufen soll? Werden die "funktionalen goodies" der Raspberrymatic gegenüber einer klassischen Homematic dann weiterhin eher nur im Raspberrymatic-AddOn zur Verfügung stehen?
Ich denke du bringst hier was durcheinander. Die "HA Homematic-Integration" löst nicht das "RaspberryMatic-AddOn" irgendwann ab oder schließst sich gar gegenseitig aus. Vielmehr: Das AddOn stellt dir eine CCU innerhalb von HA vollumfänglich wie eine CCU3 zur Verfügung. Und die "HA Homematic Integration" ist quasi nur die "Übersetzungsebene" damit HomeAssistant auch etwas mit den (Meta)Daten von HomeMatic/homematicIP Geräten klar kommt. Und diese ist normalerweise direkter/integraler Teil von HomeAssistant. In der momentanen in HA integrierten "HomeMatic Integration" gibt es aber weitreichende Limitationen weshalb Daniel&Co sich eben daran gemacht haben eine komplett neue HomeMatic Integration (D.h. Beschreibungs/Übersetzungsebene) zu entwickeln die nicht nur neu geschrieben ist, sondern somit dann auch besser auf neue/zukünftige HomeMatic/homematicIP Geräte passt und nicht jedesmal aufwendig angefasst werden muss. Und diese wird momentan eben über "HACS" bzw. als "custom_homematic" verteilt und weiterentwickelt. Der Plan ist jedoch, das sobald diese "HomeMatic Integration" soweit fertig bzw. als stable anzusehen ist, diese wieder direkt in HomeAssistant integrieren zu lassen statt wie momentan nur über den HACS Community-Store zu verteilen. Dann wird in in einem zukünftigen HomeAssistant Update diese neue Integration einfach mit verteilt werden. So zumindest mein Wissensstand.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Isomeer
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2017, 11:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von Isomeer » 07.02.2022, 15:22

jmaus hat geschrieben:
07.02.2022, 14:55
Ich denke du bringst hier was durcheinander. Die "HA Homematic-Integration" löst nicht das "RaspberryMatic-AddOn" irgendwann ab oder schließst sich gar gegenseitig aus.
Ich habe das, glaube ich, nicht so sehr durcheinandergebracht, wie Du es (als Entwickler) vielleicht vermutest :wink:

Du siehst es als Entwickler und differenzierst z.B. eine neue HM-Integrationslösung, welche (aus Entwickler-Sicht) nicht das RM-AddOn ablöst.
Aus Anwendersicht "...ich möchte Homematic unter HA nutzen" könnten sich Integrationslösung und AddOn sehr wohl substituieren.
Daher meine Frage nach funktionalen Unterschieden - eben aus Anwendersicht.

Was mir an der Raspberrymatic bis heute u.a. gut (besser) gefällt, sind die sinnvollen Ergänzungen (zB zusätzliche angezeigte Werte im Web-GUI) ) oberhalb der Homematic-Version. Auf der anderen Seite bin ich ja ganz frisch über eine Einschränkung gestolpert, die beim Betrieb des Raspberrymatic-AddOns unter HA scheinbar besteht (Kanäle des HmIP-FAL230-C6 werden nicht durchgereicht).
Das ist nicht tragisch, sagt mir aber, dass Homematic/Raspberrymatic unter HA funktional nicht identsich sein muss mit einer standalone-Installation.
Um genau solche Unterschiede (aus Anwendersicht) geht es mir.

p.s. @Baxxy: Ich habe den Begriff Redesign falsch (aus Anwendersicht) genutzt - Neuentwicklung passt besser, verstanden :wink:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von jmaus » 07.02.2022, 17:57

Isomeer hat geschrieben:
07.02.2022, 15:22
jmaus hat geschrieben:
07.02.2022, 14:55
Ich denke du bringst hier was durcheinander. Die "HA Homematic-Integration" löst nicht das "RaspberryMatic-AddOn" irgendwann ab oder schließst sich gar gegenseitig aus.
Ich habe das, glaube ich, nicht so sehr durcheinandergebracht, wie Du es (als Entwickler) vielleicht vermutest :wink:

Du siehst es als Entwickler und differenzierst z.B. eine neue HM-Integrationslösung, welche (aus Entwickler-Sicht) nicht das RM-AddOn ablöst.
Aus Anwendersicht "...ich möchte Homematic unter HA nutzen" könnten sich Integrationslösung und AddOn sehr wohl substituieren.
Tut mir leid, aber IMHO bringt du das immer noch durcheinander bzw. denkst das die HomeMatic Integration in HA vllt. irgendwann RaspberryMatic obsolete macht und das ist nicht so. Das eine braucht das andere, egal ob es innerhalb von HA als Add-on läuft oder extern auf einem separaten RaspberryPi.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Isomeer
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2017, 11:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von Isomeer » 07.02.2022, 18:04

jmaus hat geschrieben:
07.02.2022, 17:57
Tut mir leid, aber IMHO bringt du das immer noch durcheinander bzw. denkst das die HomeMatic Integration in HA vllt. irgendwann RaspberryMatic obsolete macht und das ist nicht so. Das eine braucht das andere, egal ob es innerhalb von HA als Add-on läuft oder extern auf einem separaten RaspberryPi.
Ah, jetzt, ja :shock:
Habe mir noch einmal die Funktion der bisherigen Integration angeschaut und verstehe das jetzt erst. Die Integration liefert keine CCU-Funktion, sondern setzt eine voraus und baut dann darauf "nur" die Integration in HA. Was der Begriff "Integration" ja auch schon ein wenig aussagt....

Danke für Deine Beharrlichkeit :wink:

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von Thorsten1982 » 28.06.2023, 12:55

Ich hatte zuerst das gleiche Probleme aber durch das tolle Forum un diesen Beitrag habe ich es nun hoffentlich auch verstanden.

Zur Zeit habe ich eine CCU2 und nutze Homematic Funk, sowie Home Assistent auf einem Raspberry. Jetzt in unserem Neubau möchte ich aber Homematic IP Wired einsetzten.

Das heißt ich könnte entweder die CCU2 weiter verwenden, und die Integration von Homematic auf dem Raspberry nutzen.

Andere Möglichkeit ist das ich das Raspberymatic Addon verwende und somit die CCU2 entsorgen kann. Allerdings gibt es da zur Zeit noch ein Problem mit dem HmIPW DRAP, und ich muss hierzu einen manuellen Patch installieren. Habe ich das so richtig verstanden ?

Da ich im Zuge des Neubau alles neu installieren muss, würde es im Zuge dessen Sinn machen auf das Addon umzusteigen damit ich nicht zwei Systeme am laufen haben (CCU2 und Raspberry mit Homematic) ? Warscheinlich ist der Raspberry auch leistungsfähiger wie der alte CCU2.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von jmaus » 28.06.2023, 14:36

Thorsten1982 hat geschrieben:
28.06.2023, 12:55
Andere Möglichkeit ist das ich das Raspberymatic Addon verwende und somit die CCU2 entsorgen kann. Allerdings gibt es da zur Zeit noch ein Problem mit dem HmIPW DRAP, und ich muss hierzu einen manuellen Patch installieren. Habe ich das so richtig verstanden ?
Genau so ist das. Aktuell braucht es noch einen händischen Patch (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... port-patch) der auch noch nach jedem HomeAssistant oder RaspberryMatic add-on patch manuell neu ausgeführt werden muss wenn man denn einen HmIPW-DRAP anbinden will/muss. Die HA Entwickler haben es aber schon auf der Agenda die notwendigen Änderungen dann irgendwann einzupflegen damit das Addon diesen Patch irgendwann nicht mehr braucht für die Kommunikation mit einem HmIPW-DRAP oder HmIP-HAP. Bis dahin also warten oder einen zweiten RaspberryPi nur für RaspberryMatic nutzen. Von der Wiederverwendung bzw. Weiterbetreiben einer CCU2 rate ich aber definitiv ab. Diese ist abgekündigt und wird sicherlich in einer HmIP-Wired Umgebung nur suboptimal laufen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verständnisfrage: RaspberryMatic in Home Assistant

Beitrag von Thorsten1982 » 28.06.2023, 21:04

Super perfekt vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann habe ich es ja richtig verstanden :lol: .

Dann noch eine Frage zu der Hardware für die Kommunikation mit dem DRAP. Hier verstehe ich noch nicht genau welches ich hier verwenden sollte.

Diese beiden kann ich alleine verwenden ?
Der RPI-RF-MOD ist eine Platine und kann mit dem raspberry in ein Gehäuse eingebaut werden, hat aber ansonsten keine Vor oder Nachteile gegenüber dem HmIP-RFUSB ? Dieser ist halt ein fertiger USB Stick und kann einbfach in den USB Steckplatz des Raspberry gesteckt werden ?

Und wofür ist diese Platine ?
HB-RF-USB bzw. HB-RF-USB-2

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“