Integration: Custom Homematic + Gerätekommunikation gestört

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Integration: Custom Homematic + Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Alexandra » 28.01.2022, 12:07

Servus,

weil's grad wieder in einem meiner Systeme soweit ist, einige Geräte melden "Gerätekommunikation gestört".
Kein großes Drama, gerade bei etwas schwieriger zu erreichenden Aussentemperatursensoren kommt das vor.

In der neuen Integration passiert dann allerdings folgendes:
- es wird eine Benachrichtigung (persistant_notification) im Dashboard erstellt
- das Geräte zeigt anstelle des letzten Wertes nur "Nicht verfügbar"

Drüben auf Github gibt's dazu einen Thread der in der Conclusio "it's not a bug, it's a feature" endet.
https://github.com/danielperna84/hahome ... ssions/161

Für mich persönlich ist die Benachrichtigung in Home Assistant eher ein Hinweis auf einen Fehler, ein bereitstehendes Update oder whatever. Wenn dort auf einmal 300 nicht-erreichbar-Meldungen eingeblendet werden gehen wichtige Hinweise garantiert verloren.

Wie seht ihr das?
(Ich stelle die Frage hier bewußt nochmal da etliche von uns vermutlich die Github Diskussionen nicht aktiv verfolgen.)

Zum zweiten Thema - die Entität selber wird anstelle des letzten Wertes als "Nicht verfügbar" angezeigt.
Hier hab' ich mich selbst vermutlich etwas verwöhnt,
Geräte die ich über die MQTT-Integration includiere werden bei mir auch bei aktueller nicht-Verfügbarkeit mit dem letzten Wert angezeigt (Stichwort "retained messages"), optional dazu gibt es einen kleinen Hinweis mit "Kommunikationsstörung".
Erst bei einem Versuch das Gerät zu bedienen kommt eine entsprechende Meldung (eh kloa).

Wie geht's euch diesbezüglich mit der aktuellen Integration?
Grübelnde Grüße,
Alexa

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Integration: Custom Homematic + Gerätekommunikation gestört

Beitrag von danielperna84 » 28.01.2022, 15:34

Was die persistent notifications angeht kann ich nachvollziehen, dass das lästig sein kann. Habe in der Diskussion eben einen Vorschlag gemacht wie man das lösen könnte.

Das mit dem "Nicht verfügbar" finde ich aber wichtig. Vor allem wenn die persistent notifications tatsächlich wieder verschwinden sollten. Sonst bemerkt man ja nie ob so ein Problem besteht wenn man nicht extra für alles eine Automation zur Benachrichtigung anlegt. Das "Nicht verfügbar" ist also eine wahrheitsgemäße Repräsentation der Ist-Zustandes, und ich finde nicht, dass das anders sein sollte.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Integration: Custom Homematic + Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Hypnos » 30.01.2022, 15:38

Sehe ich anders. Auf der CCU Seite kann man auch einstellen ob diese Benachrichtigungen verschwinden sollen oder nicht.
2022-01-30_15h37 001.png
2022-01-30_15h37 001.png (2.89 KiB) 701 mal betrachtet
Ich hab hier Geräte, welche bewusst nicht erreichbar sind (Zwischenstecker temp. nicht in Steckdose, etc.). Da will ich keine persistenten Benachrichtigungen dazu sehen. Ich hab hier eine eigene Logik in Node-Red, welche mich über die Servicemeldungen informiert und das nur bei Geräten, wo sie mich interessieren oder dann nur, wenn die Geräte länger als x Stunden nicht erreichbar sind, etc.

Da will ich das mich die Integration heir bevormundet.

Gruß
Robert

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“