Buttons! Buttons! Buttons!

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Buttons! Buttons! Buttons!

Beitrag von Alexandra » 28.01.2022, 22:15

Servus,

am 11.12.2021 wurde im Release 2021.12 eine Neuerung vorgestellt auf die wir eigentlich eh alle schon lange gewartet haben: Buttons!

Jo eh super, aber was machen wir damit?
Na zum Beispiel Virtuelle Taster aus der CCU aufrufen.

Und das geht dermassen einfach:

Code: Alles auswählen

button:
  - unique_id: "bidcos_hm_V_WinMatic_close_all"
    name: "bidcos_hm_V_WinMatic_close_all"
    platform: mqtt  
    command_topic: "bidcos/device/set/BidCoS-RF/1/PRESS_SHORT"
    payload_press: "true"
    qos: 0
    retain: false
Und im Frontend dann:
buttons.jpg
buttons.jpg (9.66 KiB) 1553 mal betrachtet
Ahso ja - und das Ganze lässt sich ohne weiteren Aufwand auch in Homekit einbinden. Und somit per Siri steuern. Nur falls jemand sowas brauchen kann ...

Viel Spaß damit,
liebe Grüße, Alexa

Vukie
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2014, 23:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Buttons! Buttons! Buttons!

Beitrag von Vukie » 09.06.2022, 06:43

Hallo Alexa,

ich habe das leider nicht verstanden
Wie funktioniert das und warum mqtt?

Danke für etwas Erläuterung.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Buttons! Buttons! Buttons!

Beitrag von Alexandra » 09.06.2022, 08:32

Servus,

woran hakt's?
Es ist eine einfache Möglichkeit Taster (Buttons) in Home Assistant zu erzeugen um virtuelle Taster in der CCU aufzurufen. Und eben - falls gewünscht - sie auch einfach in Homekit einzubinden. (Und das wiederum ist ultrapraktisch um zB schnelle Befehle ("Fenster zu", "lass mich rein") über Sprachkommandos via die AppleWatch aufzurufen.)

Warum MQTT?
Viele Wege führen nach Rom, ich verwende als Anbindung von HomeMatic an Home Assistant den CCU-Jack (geniales Stückerl Software btw!) und hier läuft die Kommunikation über MQTT.
Du kannst aber gerne eine andere platform verwenden, das Ganze lässt sich ja auch auf die Integration homematicip_local umschreiben (zum Zeitpunkt des Beitrags war die ja noch in einer frühen Testversion).

Liebe Grüße, Alexa

Vukie
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2014, 23:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Buttons! Buttons! Buttons!

Beitrag von Vukie » 09.06.2022, 23:34

Ah - ich kannte CCU-Jack noch nicht. Muss ich mir einmal anschauen.

Insofern müsste ich die Plattform anpassen. Da habe ich am WE ja was zu probieren.
Danke Dir!

Beste Grüße
Vukie

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Buttons! Buttons! Buttons!

Beitrag von Alexandra » 10.06.2022, 08:38

Servus,

hab' mir die Doku gerade nochmals durchgelesen,
anscheinend kann man Buttons (noch) nicht via hahomematic_local erstellen, die MQTT-Integration bietet allerdings diese Möglichkeit. Doku dazu findest du unter https://www.home-assistant.io/integrations/button.mqtt/

Generell zu Buttons:
https://www.home-assistant.io/integrations/button/
Und dort gilt leider noch
The button entities cannot be implemented manually, but can be provided by other integrations.
Was genau hast du damit vor oder bist du einfach nur am Durchprobieren und schauen was möglich ist?

Prinzipiell bietet die hahomematic_local-Integration eh schon viele Möglichkeiten, ich persönlich habe die MQTT-Route gewählt weil ich doch etliche Sonderwünsche an unser System habe und diese damit (für mich) einfacher umzusetzen sind.

Liebe Grüße,
Alexa

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Buttons! Buttons! Buttons!

Beitrag von SukramJ » 10.06.2022, 09:39

Moin,

ich würde es hiermit versuchen: https://www.home-assistant.io/integrati ... ut_button/

Der Button ist dann der Trigger in einer Automation, die einen beliebigen Service aufrufen kann.
Es ist nicht notwendig, das eine Integration Buttons unterstützt.

VG

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Buttons! Buttons! Buttons!

Beitrag von Alexandra » 10.06.2022, 09:44

Servus,

prinzipiell schon korrekt, allerdings verdoppelt das den Aufwand - den Button erstellen und anschließend eine passende Automation dazu erstellen. Bei 100 virtuellen Tastern (50 x HmIP + 50 x HM) pro CCU und mehreren CCUs kommt da recht schnell ein ziemlicher Moloch heraus :)

Deswegen habe ich ja auch gemeint dass ich hier einen Sonderweg beschreite, für viele Anwender wird der input_button vollkommen ausreichend sein. Für diejenigen die sowieso schon den CCU-Jack verwenden ist der MQTT-Button allerdings ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Liebe Grüße aus dem immer noch komplett verrregneten Baden,
Alexa

Vukie
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2014, 23:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Buttons! Buttons! Buttons!

Beitrag von Vukie » 10.06.2022, 22:10

Ganz lieben Dank aus dem sonnigen Berlin

Ich wusele mich am Wochenende mal durch die Möglichkeiten.

Vukie
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2014, 23:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Buttons! Buttons! Buttons!

Beitrag von Vukie » 12.06.2022, 22:55

Nochmals vielen Dank für die Tipps. Da ich erst einmal nur einen Button nutzen will, habe ich die Variante ohne ccu-Jack genutzt.
Aber mal sehen, was die Zukunft noch so bringt 😉

Beste Grüße
Vukie

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“