Keine Kanäle des HmIP-FAL230 nach Umzug auf Raspberrymatic-Addon?

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Isomeer
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2017, 11:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Keine Kanäle des HmIP-FAL230 nach Umzug auf Raspberrymatic-Addon?

Beitrag von Isomeer » 07.02.2022, 10:57

Moin!
Ich habe den Umzug meiner bisher eigenständigen Raspberrymatic auf das HA-Raspberrymatic-AddOn im Großen und Ganzen hinbekommen.
Und bin von der Kombination HA+Raspberrymatic schwer begeistert :wink:

Scheinbar sind auch (fast) alle Komponenten der Raspberrymatic-Welt als Entitäten unter HA aufgetaucht, gilt für HM- und HMIP-Komponenten.
Was mir allerdings auf den ersten Blick fehlt, sind die Schaltausgänge des HmIP-FAL230-C6. Über den CCU-Historian war das bisher recht nützlich zu verfolgen, wie sich die Abhängigkeiten der Umgebung (Fenster auf, Wärmeanforderungen der Hausbewohner etc) auf die Ventilöffnungszeiten auswirkten und wie schnell die FB-Heizung reagiert.

Ist das Fehlen der HmIP-FAL230-C6 Ausgänge (unter HA) ein bug, ein feature, eine roadmap-Frage oder bin ich zu blöd :shock: :wink: ?

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Keine Kanäle des HmIP-FAL230 nach Umzug auf Raspberrymatic-Addon?

Beitrag von danielperna84 » 07.02.2022, 19:59

Die alte Integration (basierend auf pyhomematic) unterstützt das Gerät nicht. Die Neue Integration (basierend auf hahomematic dürfte automatisiert einige der Geräteprarameter auswerten und als Entities zur Verfügung stellen. Hier wäre es Hilfreich etwas Feedback zu bekommen. Dafür wäre dann das hahomematic Repository die richtige Anlaufstelle.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“