HM SysVar von Home Assistant aus ändern

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM SysVar von Home Assistant aus ändern

Beitrag von EckartS » 08.02.2022, 18:22

Hallo,

ich will mit einem Switch in HA/Lovelace eine boolean Systemvariable in Homematic ändern: toggle bei jeder tap_action.

Da komme ich als HA-Novize nicht weiter. Ich habe die HM-SVs in HA mit template.yaml abgebildet. Muster:

Code: Alles auswählen

- binary_sensor:
    - name: "SV_Bewaesserung.Sperre"
      unique_id: "sv_bewaesserung_sperre"
      device_class: lock
      icon: mdi:pipe-valve
      state: "{{ state_attr('homematic.ccu2', 'Bewaesserung.Sperre') }}"               
Aber die HA-Sensoren kann man nur lesen, nicht beschreiben. Wie mache ich das dann am besten?

Viele Grüße,
Eckart
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: HM SysVar von Home Assistant aus ändern

Beitrag von danielperna84 » 08.02.2022, 19:05

Schau dir mal hier das dritte Beispiel an. Die Werte von Variablen werden immer über den homematic.set_variable_value Service gesetzt.

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM SysVar von Home Assistant aus ändern

Beitrag von HMUser2022 » 25.08.2023, 13:38

Hallo zusammen,

wollte das Thema nochmal nach vorne setzen, da ich selbst genau dieses Problem habe und verzweifle.

@EckartS
Hast Du eine Lösung gefunden und würdest Du sie ggf. zeigen ?

VG
Uwe

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HM SysVar von Home Assistant aus ändern

Beitrag von Baxxy » 25.08.2023, 21:28

HMUser2022 hat geschrieben:
25.08.2023, 13:38
da ich selbst genau dieses Problem habe und verzweifle
Bei der "alten Integration" (um die es hier geht) kann ich nicht helfen.
Mit der Custom Integration "Homematic(IP) Local" ist das ein Kinderspiel.

Du brauchst nur in die Beschreibung deiner Logik-SysVar (auf der CCU/RM) "hahm" reinschreiben, danach HA neu starten und noch die deaktivierte SysVar unter "Steuerelemente" aktivieren.

Hier mal als gif zum angucken.
GIF 25.08.2023 21-22-09.gif

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM SysVar von Home Assistant aus ändern

Beitrag von HMUser2022 » 26.08.2023, 08:07

Hallo Baxxy,

ich danke Dir für deine Antwort auf den alten Eintrag !
Woher weiß man den das da "hahm" rein muss ?
Ich habe beim Suchen nur immer die anscheinend "alten" Methoden gefunden, kann natürlich an falschem Suchen liegen...

Musste den Eintrag hier nochmal korrigieren, weil ich mir gerade die Frage stelle wie man nun den HA Wert nach HM bekommt ?
Ich muss ja die Zuweisung der HA Variable zyklisch auf die RM SysVar vornehmen.
Das wird ja wohl mit einer Automatisierung gemacht, oder sehe ich das falsch ? Nur welsche ?

Besten Dank
Uwe


Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HM SysVar von Home Assistant aus ändern

Beitrag von Baxxy » 26.08.2023, 11:31

HMUser2022 hat geschrieben:
26.08.2023, 08:07
wie man nun den HA Wert nach HM bekommt ?
Das ursprüngliche Anliegen war ja (so wie ich das deute) in der HA UI einen "Schalter" zu betätigen der dann synchron die SysVar schaltet.
Das ist ja mit meinem Beispiel gegeben.
HMUser2022 hat geschrieben:
26.08.2023, 08:07
Das wird ja wohl mit einer Automatisierung gemacht, oder sehe ich das falsch ? Nur welsche ?
Ja mit ner Automatisierung.
Welche? Na die die du Anlegen wirst. :wink:

Letztlich ist das doch auch ein simples WENN/DANN Prinzip.
Da klickt man sich ein bisschen durch die Optionen beim Anlegen der Automatisierung und als Aktion setzt man halt den gewünschten Status der SysVar.

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM SysVar von Home Assistant aus ändern

Beitrag von HMUser2022 » 26.08.2023, 16:31

Also nee, nicht ganz, ich wollte einen Zahlenwert, der kommt in HA von einem NodeRed Sensor, letztlich aus einem Wechselrichter der Ladezustand der Batterie.
Diesen Wert würde ich gerne zyklisch, ohne mein Zutun, in die RM Systemvariable übertragen, damit ich diese dort in einem RM Script nutzen kann.

Wahrscheinlich ist das eh alles für die HA Profis der falsche Weg und man sollte besser die Automationen in HA anstatt in RM machen, aber als frischer Nutzer von HA mit RM ist das erst mal der gefühlt "einfachste" Weg.

Nachdem es ja nun zumindest den Anschein macht, dass ich theoretisch Zugriff auf die SysVar habe, stehe ich vor dem Problem der zyklischen Zuweisung des Wertes. Eine Automatisierung die z.B. jede Minute was tut ist ja soweit kein Problem, aber ich tue mich gerade schwer eine Aktion zu finden die einen, ich denke Sensorwert aus HM auf eben in diese SysVar zu schreiben.

Tut mir echt Leid, dass ich so blöd bin, die Erfahrung zeigt aber, dass sich das meist legt nach einer mehr oder weniger langen Einarbeitungsphase :-)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HM SysVar von Home Assistant aus ändern

Beitrag von Baxxy » 26.08.2023, 16:37

HMUser2022 hat geschrieben:
26.08.2023, 16:31
ich wollte einen Zahlenwert, der kommt in HA
Das unterscheidet sich dann doch vom Use-Case des ursprünglichen Themenerstellers.

Hättest auch gleich präzise deine Anforderung darlegen können.
Aber gut, hier gibt's passenden Lesestoff.
https://github.com/danielperna84/hahome ... ssions/621

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM SysVar von Home Assistant aus ändern

Beitrag von HMUser2022 » 26.08.2023, 17:51

Ok, vielleicht habe ich das Thema falsch verstanden, aber eigentlich denke ich paßt der, egal.

Trotzdem verstehe ich die Infos im Link nicht.
Ich habe bereits den Versuch gemacht die, wenn ich das richtig verstehe ALTE Variante mit "homematicip_local.set_variable_value", versucht:

Code: Alles auswählen

- id: '1693063559505'
  alias: Batterie Ladung An RM
  description: ''
  trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /20
  condition: []
  action:
  - service: homematicip_local.set_variable_value
    data:
      entry_id: 329ecc30c37f0123949c8451ca72bbf9
      name: SV_BatterieLadung
      value: "{{states('sensor.batterie') | float}}"
  mode: single
Da ändert sich nix an der RM SysVar.
Setze ich hingegen beim value einen festen Wert ein z.B. 10, so steht die SysVar dann auf 10 ????
Lasse ich mir den sensor.batterie im HA anzeigen ist der Wert wie im Gerät.

Und die theoretisch dann NEUE Variante, mit dem "hahm", da finde ich keine Möglichkeit auf das Steuerelement SV_BatterieLadung im Dienst Homematic (IP) Local einen Wert zu schreiben.

Wie bereits erwähnt, ich bin neu im HA.
Was mich wundert ist nur, bin ich der Einzige der versucht einen sensor Wert im HA in eine SysVar des RM zu schreiben, ohne dabei was anzuklicken ?

Tut mir echt Leid, aber ich kriegs nicht hin.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“