AppDaemon als Ablöse für Node RED?

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

AppDaemon als Ablöse für Node RED?

Beitrag von Alexandra » 15.02.2022, 15:09

Servus,

je tiefer ich in Home Assistant eintauche umso mehr beginne ich AppDaemon zu mögen, die Scripterstellung geht flüssig von der Tastatur und ich mag die Möglichkeit Funktionen wiederzuverwenden (was bei Node RED ja nur etwas unglücklich über Subs gelöst ist).

Sehr nett ist auch dass man bei etwas mehr Scripten den Überblick locker bewahrt (bei Node RED brauche ich schon sehr oft die Suche).
Der größte Nachteil ist mE dass die Lernkurve zu Beginn etwas steiler ist als bei Node RED, zB einen Taster mit einer Lampe zu verknüpfen (das klassische "Hello world" also) braucht beim ersten Mal durchaus länger als 10min.
Genial finde ich allerdings dass man den gesamten Funktionsumfang von Python samt jeglicher Libraries zur Verfügung hat, somit geht auch anspruchsvolleres Web-Scraping ziemlich leicht von der Hand.
Der wirklich entscheidende Punkt war dann letztendlich die MQTT-Anbindung - pipifein gelöst und und von der ersten Minute (ok, nach 12 min Doku lesen) an voll einsetzbar :)

Jedenfalls lege ich mittlerweile kaum noch Node RED Flows an,
im Gegenteil, ich beginne die ersten Tabs nach AppDaemon zu portieren.

Wie geht's euch damit? Ich wollte nur mal nachschauen ob sich da sonst auch schon jemand hineingetigert hat,

liebe Grüße aus Baden,
Alexa

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AppDaemon als Ablöse für Node RED?

Beitrag von Garbsen » 01.05.2022, 16:56

App Dämon habe ich mir auch angesehen, erscheint mir recht komplex.
Ich habe mittlerweile (fast) alle NodeRed Flows durch HA Automationen und Scripts ersetzt. War letztlich einfacher als gedacht und im Ergebnis sogar übersichtlicher als in NodeRed.
Wobei es hilfreich wäre, wenn man die Automationen/Scripts in HA ein wenig besser strukturieren könnte. Derzeit kann man dies allenfalls darüber machen, dass man mehrere Bereiche anlegt und thematisch zusammenhängende in einen Bereich schiebt.
Aber vielleicht kommt da noch was.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“