Servicemeldungen aus der CCU im Homeassistant - Wie konfigurieren?

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Steph74
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2018, 06:05
Hat sich bedankt: 4 Mal

Servicemeldungen aus der CCU im Homeassistant - Wie konfigurieren?

Beitrag von Steph74 » 20.02.2022, 08:28

Guten Morgen,
ich habe eine ccu3 am Start und bin letztes Jahr auf Grund diverser neuer Aktoren (z.B. Shelly zur Rollladensteuerung), die ich über cuxd ansteuern müsste, nun auf Homeassistant umgestiegen und habe mittlerweile auch die custom integration am Start. Dem einen oder anderen im Homeassistant-Forum und vor allem diesem Post hier im Forum habe ich entnommen, dass man wohl auch die Servicemeldungen aus der ccu in den Homeassistant bringen kann - ich finde aber nirgendswo eine Beschreibung, wie das geht :(

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was ich übersehen habe?

Vielen Dank & Gruß
Stephan

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Servicemeldungen aus der CCU im Homeassistant - Wie konfigurieren?

Beitrag von danielperna84 » 20.02.2022, 10:47

Mit diesem Blueprint solltest du deinem Ziel näher kommen: https://github.com/danielperna84/custom ... ation.yaml

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Servicemeldungen aus der CCU im Homeassistant - Wie konfigurieren?

Beitrag von Garbsen » 31.07.2022, 17:01

Hallo
Die entsprechende Automation habe ich mit dem blueprint installiert. Ich bekomme auch in HA Fehlermeldungen angezeigt, wenn ein device nicht erreichbar ist.
Frage: was mache ich jetzt damit? Klar ich bekomme die Meldung und kann in der WebUI nachschauen was los ist. Aber schöner wäre es, wenn ich direkt in HA eine (automatisierte) Aktion ergreifen könnte.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei vielen dieser Störungen es ausreicht, wenn ich in der WebUI das betreffende Gerät (soweit bedienbar) kurz bediene. D.h.zum Beispiel ein Rollo kurz fahre oder einen Schalter ein oder ausschalte, um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken.
Könnte man das nicht in HA mit einer Automation erreichen?
Klar kann man nicht mit allen Geräten machen, es mal kurz ‚blind‘ bedienen, aber bei vielen Dingen ist es eher unkritisch, wobei es natürlich das beste wäre den letzten Zustand des Geräts zu kennen. In der WebUI kann ich den übrigens sehen.
Mein erstes Problem beim Versuch das als Automation in HA zu programmieren: wie finde ich heraus, welches Gerät, welche Entity ich in der Action ansprechen muss?
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

skippy
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2015, 15:40

Re: Servicemeldungen aus der CCU im Homeassistant - Wie konfigurieren?

Beitrag von skippy » 15.04.2023, 18:53

Hallo,

leider bin ich noch nicht ganz so weit gekommen, dass mir die Systemmeldungen aus der Integration von RaspberryMatic in HomeAssistant angezeigt werden. Ich nutze in HomeAssistant die Homematic(IP) Local Integration und habe mir den o.g. Blueprint installiert. Wenn ich dazu eine Automation erstellen möchte, fragt er die "Hub Entity" ab. Hier findet er jedoch keine übereinstimmende Entität. Welche Entität fehlt im System bzw. wie wird diese erzeugt?

Vielen Dank und viele Grüße
skippy
1*CCU2, 1*HM-OU-LED16, 9*HM-Sec-RHS,
11*HM-CC-RT-DN, 5*HM-Sec-SCo, 1*HM-Sec-SC-2,
1*HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 4*HM-Sec-SD, 8*HM-LC-Bl1-FM,
5*HM-PB-2-WM55, 2*HM-PV-6-WM55, 1*HM-TC-IT-WM-W-EU

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“