CUXD Transform Wrapper Device nachbauen

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

CUXD Transform Wrapper Device nachbauen

Beitrag von Homematicbeginner » 28.03.2022, 22:13

Hallo,

da das Interface ja CUXD Werte dauerhaft nicht unterstützt, muss ich wohl CUXD Funktionen in Home Assistant nachbauen.

Unter anderem bilde ich mit dem Transfom Wrapper Device eine Spannung/Temperaturkennlinie mit 10 Kennlinienpunkten nach.
Der Analogwert kommt in Home Assistant an und aktualisiert sich.

Wie ist sowas in Home Assistant machbar?
Homematicbeginner

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: CUXD Transform Wrapper Device nachbauen

Beitrag von Baxxy » 28.03.2022, 23:02

Homematicbeginner hat geschrieben:
28.03.2022, 22:13
Wie ist sowas in Home Assistant machbar?
Das weiß ich nicht...
Aber nur weil die beiden möglichen Homematic-Integrationen nicht mit CUxD reden, heißt das ja nicht das man keine Möglichkeit hat Werte aus CUxD-Geräten in den Homeassistant zu bekommen. :wink:

Man könnte...
  • Auf der Zentrale CCU-Jack installieren und Homeassistant per MQTT anbinden
  • Auf dem Homeassistant NodeRed installieren und mittels node-red-contrib-ccu die Werte aus CUxD-Geräten in Homeassistant-Sensoren schreiben.

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CUXD Transform Wrapper Device nachbauen

Beitrag von danielperna84 » 28.03.2022, 23:08

Da das nicht wirklich mein Thema weiß ich nicht, ob mein Vorschlag passt. Aber vielleicht passt ein Statistics Sensor mit passend konfigurierter sample size.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: CUXD Transform Wrapper Device nachbauen

Beitrag von turrican944 » 31.03.2022, 09:41

Moin
Oder du schreibst den Wert von dem CUXD Gerät einfach in eine Systemvariable und holst du im Homeassistant ab bzw nutzt die dort. Mit der neuen Homematic intergration geht das sehr gut. Dann kann CUXd weiterhin die Daten aufbereiten. Musst halt nur ein Homematicprogramm anlegen das die Sysvariable füllt.
Oder halt die Idee mit Node Red.
Gruß Florian

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CUXD Transform Wrapper Device nachbauen

Beitrag von Homematicbeginner » 04.04.2022, 12:38

Hallo,

es ist einfacher als gedacht, das Stichwort ist "compensation".
https://www.home-assistant.io/integrati ... pensation/
Homematicbeginner

Ricomat
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2018, 16:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUXD Transform Wrapper Device nachbauen

Beitrag von Ricomat » 04.04.2022, 17:49

Hallo, ich habe mit dem CUXD Wrapper eine Witterungsgeführte Heizungssteuerung realisiert die seit Jahren sehr zuverlässig arbeitet. Meine Versuche mit HA bestärken die Vermutung, dass Homematic vielleicht bald nur noch als Funkempfänger dient??? Eine Umsetzung für die Witterungsgeführte Heizungssteuerung habe ich auch schon hier gefunden, aber noch nicht probiert.
Und vielleicht hat einer noch einen Tipp für folgendes kleines Problem?
Wenn ich einen Temperaturwert aus einer Systemvariable in HA anzeige wird nicht die Einheit °C sondern # angezeigt?!

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CUXD Transform Wrapper Device nachbauen

Beitrag von Homematicbeginner » 06.04.2022, 21:11

Hallo, ich habe mit dem CUXD Wrapper eine Witterungsgeführte Heizungssteuerung realisiert die seit Jahren sehr zuverlässig arbeitet. Meine Versuche mit HA bestärken die Vermutung, dass Homematic vielleicht bald nur noch als Funkempfänger dient??? Eine Umsetzung für die Witterungsgeführte Heizungssteuerung habe ich auch schon hier gefunden, aber noch nicht probiert.
Und vielleicht hat einer noch einen Tipp für folgendes kleines Problem?
Wenn ich einen Temperaturwert aus einer Systemvariable in HA anzeige wird nicht die Einheit °C sondern # angezeigt?!
[/quote]

ist normal, die vergebenen Einheiten werden nicht mit übernommen.

Du musst in der /config/configuration.yaml in etwa diesen Code hinzufügen:

Code: Alles auswählen

homeassistant:
  customize:
    DEN.NAMEN. DEINES.SENSORS:
     unit_of_measurement: °C
Homematicbeginner

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“