Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

karlkaracho
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2022, 17:01
System: sonstige

Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Beitrag von karlkaracho » 29.03.2022, 17:11

Hi,

ich benutze Home Assistant auf einen Raspberry PI mit und zusammen mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB das Raspberrymatic Addon.
Das klappt soweit auch wunderbar.

Jetzt habe ich mir einen Wettersensor pro HmIP-SWO-PR zugelegt und diesen in der Raspberrymatic eingefügt.
Leider werden keinerlei Sensoren an Home Assistant übergeben.

Ich habe in dem Grundlagen Post auch schon gelesen, dass es sein kann das nicht alle Sensoren übergeben werden.

Ist das hierbei so? Bzw. was kann man da machen?
Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben oder :-)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Beitrag von Baxxy » 29.03.2022, 17:37

Wie schon bei Github geschrieben ist die Information relevant welche der beiden Integrationen genutzt wird.

Normalerweise sollten zumindest die "physischen" Datenpunkte aus Kanal:1 verfügbar sein:
  • ACTUAL_TEMPERATURE
  • HUMIDITY
  • ILLUMINATION
  • RAINING
  • RAIN_COUNTER
  • SUNSHINEDURATION
  • WIND_DIR
  • WIND_DIR_RANGE
  • WIND_SPEED
Alles andere sind nur versteckte Systemvariablen die man aber vermutlich auch in Homeassistant anzeigen kann.
Zuletzt geändert von Baxxy am 29.03.2022, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

karlkaracho
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2022, 17:01
System: sonstige

Re: Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Beitrag von karlkaracho » 29.03.2022, 17:40

Danke für die Rückmeldung,

stimmt sorry da war ja was.
Ich benutze die Integration von Jens-Maus / also die neuere.

Ne leider wird da gar nichts übermittelt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Beitrag von Baxxy » 29.03.2022, 17:54

karlkaracho hat geschrieben:
29.03.2022, 17:40
Ich benutze die Integration von Jens-Maus / also die neuere.
Sorry, aber du musst präziser antworten.
Jens hat keine Integration sondern stellt nur das RaspberryMatic AddOn.

Es gibt die "alte offizielle" Homematic Integration... https://www.home-assistant.io/integrations/homematic/ wo man die configuration.yaml bemühen muss.
Und es gibt neue "custom" Integration viewtopic.php?f=84&t=72164#p701451 "Homematic(IP) Local" die man idealerweise per HACS installiert.

Also welche?

Grüße, Baxxy

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Beitrag von danielperna84 » 29.03.2022, 18:14

Sollte es die alte Integration sein, dann müssten eigentlich für folgende Parameter Entitäten vorhanden sein:
- ACTUAL_TEMPERATURE
- HUMIDITY
- RAIN_COUNTER
- WIND_SPEED
- WIND_DIR
- WIND_DIR_RANGE
- SUNSHINEDURATION
- ILLUMINATION
- RANING

karlkaracho
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2022, 17:01
System: sonstige

Re: Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Beitrag von karlkaracho » 29.03.2022, 18:43

Ähhh... Ok Sorry :-)

Also ich habe die:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration

Über HACS habe ich nichts installiert, ich musste in die configuration.yaml was eintragen.

Ähhh... kann das sein, dass die "neue" recht neu ist? Ich habe das ca. Ende Januar gemacht.
Weil stimmt in der Erklärung steht das ja über HACS :-)

Hilft das? :-)

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Beitrag von danielperna84 » 29.03.2022, 18:58

Dann hast du die alte Integration, und mit der solltest du die oben genannten Entities haben. Wichtig zu bedenken ist, dass die alte Integration keine "Geräte" hat, sondern wirklich nur Entities. Darüber hinaus musst du die Entities ggf. auch erst manuell zu deinem Dashboard hinzufügen wenn du nicht das automatisch generierte benutzt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Beitrag von Baxxy » 29.03.2022, 19:11

karlkaracho hat geschrieben:
29.03.2022, 18:43
Ähhh... kann das sein, dass die "neue" recht neu ist?
Ja. Jens hatte auch erst vor ein paar Tagen das Wiki von "alt" auf "neu" geändert.

Wenn du da noch nicht allzu viel Zeit / Arbeit reingesteckt hast könntest du in Erwägung ziehen auf die neue Integration zu wechseln. :)

Grüße, Baxxy

karlkaracho
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2022, 17:01
System: sonstige

Re: Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Beitrag von karlkaracho » 29.03.2022, 19:58

OK dann ist es die "alte".
Aber ne leider wird da nichts übergeben.
Unter Entities gibt es keine.
Ich habe noch diverse Heizkörperthermostate, die werden normal angezeigt und können dann ja auch auf dem Dashboard benutzt werden.
Aber alle "SWO" Entities tauchen nicht auf.

Meint ihr ein umstieg auf die neue Integration würde das lösen?

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Beitrag von danielperna84 » 29.03.2022, 20:40

Ja, mit der neuen Integration sollte eigentlich alles direkt funktionieren. Inkl. Geräte und lauter anderem Kram. Version 1.0.0 wurde vorhin veröffentlicht, und ist ab jetzt der Empfohlene Weg HomeMatic in Home Assistant einzubinden.

Warum du die Sensoren bei der alten Integration nicht bekommst ist ohne Logs schwer zu sagen. Aber da nun die neue sowieso empfohlen wird, bitte einfach zu der wechseln.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“