Kein Zugriff auf BidCos Funkmodul mit HB-RF-Eth über Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tw28
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2022, 16:45
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kein Zugriff auf BidCos Funkmodul mit HB-RF-Eth über Home Assistant

Beitrag von tw28 » 01.04.2022, 17:08

Hallo zusammen,

ich habe bislang eine RaspberryMatic auf einem Raspberry Pi 3B zusammen mit dem RPI-RF-MOD genutzt.
Nun möchte ich gerne auf HomeAssistant bzw. das RaspberryMatic als Addon in Home Assistant umsteigen. Dazu möchte ich das HB-RF-Eth Modul zur Anbindung des Funkmoduls nutzen.
Im ersten Schritt habe ich das Funkmodul über das HB-RF-Eth abgesetzt und in der bestehenden RaspberryMatic eingebunden. Das funktionierte ohne Probleme über das Setzen der IP in /etc/config/hb_rf_eth.

Im nächsten Schritt wollte ich nun auf Home Assistant umziehen. Ich habe dort ebenfalls die IP in /etc/config/hb_rf_eth hinterlegt, alles umgebaut und wieder in Betrieb genommen. (HB-RF-Eth zu erst, danach RaspberryMatic)
Dabei fehlt mir aber der BidCos Teil des Funkmoduls und ich bekomme keine Verbindung zu meinen Homematic (nicht IP) Geräten. Kurz nach dem Hochfahren gibt es einen Alarm "WatchDog: rfd-restart". Im Anlernen Dialog taucht auch nur der Homematic IP Teil auf.
Alarm.png
Alarm.png (14.3 KiB) 1108 mal betrachtet
Laut dem Status des HB-RF-Eth sieht alles gut aus. Beide Funkmodule haben eine Adresse und die Zentrale ist verbunden.
HB-RF-ETH Übersicht.png
HB-RF-ETH Übersicht.png (21.3 KiB) 1108 mal betrachtet
HB-RF-ETH FW.png
HB-RF-ETH FW.png (10.54 KiB) 1108 mal betrachtet
Um mir keine Probleme mit evtl. nicht kompatiblen Teilen im Backup einzufangen, habe ich erstmal mit einer frischen Installation des Addons in Home Assistant angefangen.
Home Assistant läuft auf einer VM über Proxmox auf einem Intel i7 NUC.

Ich habe direkt mal das Log der RaspberryMatic auf Home Assistant und die aktuelle rf config angehangen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dateianhänge
de838cd8-raspberrymatic-2022-04-01.log
(584.01 KiB) 30-mal heruntergeladen
rf config.txt
(749 Bytes) 32-mal heruntergeladen

tw28
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2022, 16:45
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kein Zugriff auf BidCos Funkmodul mit HB-RF-Eth über Home Assistant

Beitrag von tw28 » 04.04.2022, 21:25

Kurzes Update:
  • Proxmox aktualisiert
  • /etc/config/hb_rf_eth mit der korrekten IP erstellt
Gleiches Problem wie oben beschrieben.
Im Home Assistant log wird die RF-Hardware gefunden, und alles sieht gut aus, bis auf: "Starting rfd: ....................ERROR"

Home Assistant OS Version: core-2022.3.8
RaspberryMatic AddOn version: 3.63.8.20220330

Zum Test habe ich dann noch die RaspberryMatic direkt unter Proxmox installiert (nach dieser Anleitung: https://technikkram.net/blog/2020/01/10 ... intel-nuc/)
und wieder die /etc/config/hb_rf_eth mit der korrekten IP erstellt.
Dort läuft alles es ohne Probleme und ich kann meine Homematic, sowie auch HomematicIP Geräte erreichen.

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kein Zugriff auf BidCos Funkmodul mit HB-RF-Eth über Home Assistant

Beitrag von danielperna84 » 05.04.2022, 01:09

Bitte mal das hier lesen: viewtopic.php?f=84&t=72175 ;-)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Kein Zugriff auf BidCos Funkmodul mit HB-RF-Eth über Home Assistant

Beitrag von Baxxy » 05.04.2022, 06:46

Solange der rfd nicht sauber startet wir keine Kommunikation mit den Geräten funktionieren.

Wenn ich die verlinkte Anleitung richtig gelesen habe nutzt du Debian Bullseye als Betriebssystem und nicht HomeassistantOS.
Homeassistant ist dann eher eine supervised Installation und damit scheint es wohl Probleme zu geben.

Hier z.B. mit dem HmIP-RFUSB:
#1718

tw28
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2022, 16:45
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kein Zugriff auf BidCos Funkmodul mit HB-RF-Eth über Home Assistant

Beitrag von tw28 » 06.04.2022, 12:25

danielperna84 hat geschrieben:
05.04.2022, 01:09
Bitte mal das hier lesen: viewtopic.php?f=84&t=72175 ;-)
Das hatte ich übersehen, Sorry.
Könnte einer der Admins das Thema bitte nach viewforum.php?f=65 verschieben?

tw28
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2022, 16:45
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kein Zugriff auf BidCos Funkmodul mit HB-RF-Eth über Home Assistant

Beitrag von tw28 » 06.04.2022, 21:10

Baxxy hat geschrieben:
05.04.2022, 06:46
Solange der rfd nicht sauber startet wir keine Kommunikation mit den Geräten funktionieren.

Wenn ich die verlinkte Anleitung richtig gelesen habe nutzt du Debian Bullseye als Betriebssystem und nicht HomeassistantOS.
Homeassistant ist dann eher eine supervised Installation und damit scheint es wohl Probleme zu geben.

Hier z.B. mit dem HmIP-RFUSB:
#1718
Ich habe HomeassistantOS als komplettes Paket mit dem Supervisor installiert.
Es sieht aber auch so aus, als hätte ich noch ein andres Problem. Zumindest sehe ich im Supervisor Log keine offensichtlichen probleme.

Code: Alles auswählen

22-04-06 19:30:51 INFO (SyncWorker_0) [supervisor.docker.addon] Starting Docker add-on ghcr.io/jens-maus/raspberrymatic with version 3.63.8.20220330
22-04-06 19:30:54 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting HardwareAction.ADD hardware /dev/gpiochip0 - None
22-04-06 19:30:54 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting HardwareAction.ADD hardware /dev/raw-uart - None
22-04-06 19:30:54 INFO (MainThread) [supervisor.docker.addon] Added cgroup permissions for device /dev/raw-uart to addon_de838cd8_raspberrymatic
22-04-06 19:31:01 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting HardwareAction.ADD hardware /dev/eq3loop - None
22-04-06 19:31:01 INFO (MainThread) [supervisor.docker.addon] Added cgroup permissions for device /dev/eq3loop to addon_de838cd8_raspberrymatic
22-04-06 19:31:06 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting HardwareAction.ADD hardware /dev/mmd_hmip - None
22-04-06 19:31:06 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting HardwareAction.ADD hardware /dev/mmd_bidcos - None
22-04-06 19:31:06 INFO (MainThread) [supervisor.docker.addon] Added cgroup permissions for device /dev/mmd_bidcos to addon_de838cd8_raspberrymatic
22-04-06 19:31:06 INFO (MainThread) [supervisor.docker.addon] Added cgroup permissions for device /dev/mmd_hmip to addon_de838cd8_raspberrymatic

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“