HM Virtueller Taster in Homeassistant ansprechen geht nicht

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

HM Virtueller Taster in Homeassistant ansprechen geht nicht

Beitrag von Ritschi » 03.04.2022, 18:29

Hallo
Ich versuche einen Virtuellen Taster aus Homematic mit einem Button in Homeassistant anzusprechen.
Leider ohne Erfolg.

Hier mal der Code und ein Printscreen, wie ich das versucht habe.

Code: Alles auswählen

show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
  action: call-service
  service: homematic.virtualkey
  service_data:
    address: BidCoS-RF
    channel: 13
    param: PRESS_SHORT
  target: {}
entity: binary_sensor.homematic_sv_alarmturkontakte
icon: mdi:alarm-light-outline
show_state: true
name: Alarmanlage
Bildschirmfoto 2022-04-03 um 18.28.38.png
Jemand Tips für mich?
Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant


qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HM Virtueller Taster in Homeassistant ansprechen geht nicht

Beitrag von qwertz » 28.01.2024, 09:10

Weil das hier immer noch Google Suchergebnis Nr.1 zum Thema Virtuelle Tasten in Homeasistant ist und ich das gleiche Problem hatte, hinterlasse ich hier mal die Lösung Stand 2024:

Mit der aktuellen Integration (https://github.com/danielperna84/custom_homematic V1.54.0) sind die ButtonPressLong/Short Entitäten im HomeAssistant standardmäßig deaktiviert und so zB im Dashboard nicht nutzbar.

Man muss die Entitäten aktivieren unter: Einstellungen > Entitäten > Filter auf "Anziege deaktivierter Entitäten". Dort dann alle zu aktivieren Entitäten markieren und auf "ausgewählte Entitäten aktivieren" klicken.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“