Daten von Home Assistant lesen

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Daten von Home Assistant lesen

Beitrag von thermostatique » 06.05.2022, 00:22

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, ermöglicht die Integration von Homematic in Home Assistant über XML-RPC (https://www.home-assistant.io/integrations/homematic/) eine bidirektionale Verbindung.
Ich finde viele Beiträge, in denen die Werte der Homematic-Sensoren in Home Assistant ausgelesen werden, aber nicht andersherum.

Ich möchte in Homematic auf die in Home Assistant definierten Sensoren zugreifen.
Zum Beispiel habe ich Bewegungssensoren in Home Assistant und möchte diese Daten in Homematic nutzen, um Lichter, die von Homematic gesteuert werden, ein- und ausschalten zu können.

Kann mir jemand bei diesem Projekt ein wenig Anleitung geben?

Danke !

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Daten von Home Assistant lesen

Beitrag von danielperna84 » 06.05.2022, 00:31

Bidirektional heißt in diesem Kontext, dass Home Assistant nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann. Das bezieht sich aber ausschließlich auf die HomeMatic Geräte. Also Sensoren werden immer nur gelesen (genau genommen schickt die CCU den aktuellen Zustand sobald er sich ändert), und Aktoren kann man von Home Assistant aus steuern. Systemvariablen lassen sich auch beschreiben, und werden alle 30 Sekunden von der CCU abgefragt.

Das was du dir vorstellst ist so in dieser Form nicht nicht vorgesehen. Wenn man Home Assistant benutzt, dann ist das üblicherweise auch die "Zentrale" die alles steuert. Da muss die CCU nichts über andere Sensoren aus Home Assistant wissen. Ziel ist es also nicht Home Assistant Daten in die CCU zu bekommen, sondern "nur" die CCU Daten in Home Assistant verwenden zu können.

In deinem Beispiel würdest du also in Home Assistant eine Automation erstellen, welche auf den Sensor-Status reagiert, und damit den Licht-Aktor an der CCU entsprechend steuert.

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten von Home Assistant lesen

Beitrag von thermostatique » 06.05.2022, 00:38

Ach Mist, ich kann also den Home Assistant nicht als Schnittstelle für den Zugriff auf nicht-Homematic-Sensoren verwenden.

Tatsächlich bevorzuge ich lieber Homematic als Zentrale.
Aber Home Assistant bietet eine einfache Schnittstelle zu vielen exotischen Geräten.

Es gibt also keine Möglichkeit, auf Daten von Home Assistant in Homematic zuzugreifen?

Vielen Dank !

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Daten von Home Assistant lesen

Beitrag von GEVJan » 06.05.2022, 05:25

Versuch doch mal folgendes:
Wenn deine exotischen Geräte :wink: ihren Status ändern, beschreibst du im HA eine Systemvariable welche du für diesen Zweck vorher in der CCU angelegt hast.
Dann kannst du in der CCU auf die Systemvariable reagieren.
Ich habe zwar kein HA, weswegen das hier nur ins blaue geraten ist, aber ich würde es so mal ausprobieren.
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten von Home Assistant lesen

Beitrag von thermostatique » 06.05.2022, 08:43

Das ist eine gute Idee!
Ich schaue mal, ob ich das zusammenbasteln kann.

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten von Home Assistant lesen

Beitrag von thommygay24 » 13.09.2022, 07:57

Hallo zusammen. Ich nutze schon lange die homematic ccu. Bin nun neu bei homeassistant dabei weil ich dort mit einem Addon die Daten der Solaranlage auslesen kann. Ich verwende auf homeassistant die Anbindung der ccu über XML API und möchte einmal täglich den Wert des sensors für den Ertrag der täglichen Stromproduktion in die homematic System variable energieertrag schreiben lassen, die ich auf ccu angelegt habe. Mit dem Dienst homematic. set_variable_value kann ich zwar zu festen Zeiten etwas in die Variable schreiben, muss dabei aber fest vorgeben, was homeassistant dort reinschreibt. Er soll aber den Wert des entsprechenden Homeassistant Sensors dort rein schreiben.

Ich bekomme es irgendwie nicht hin.
Auch wenn ich es über Shell Kommando versuche den Sensorwert über ein http Kommando in die ccu variable zu schreiben klappt das nicht.

Da ich bei homeassistant total neu bin, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Thomas

stones73
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2017, 19:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten von Home Assistant lesen

Beitrag von stones73 » 10.11.2023, 14:31

Hi,
ich möchte auch die Werte meiner PV vom Home Assistat in die Systemvariablen der Raspberrymatc schreiben, weis aber nicht wie ich das machen soll.
Der Home Assistant liest alle 30 sec. die Werte vom Wechselrichter, diese sollen nun bei Änderung in die Systemvariable der Raspberrymatic geschriben werden.
Über die Automatisierung bin ich nicht weiter gekommen, hat da jemand nen Tip oder evtl sogar ne Anleitung?

Vielen Dank schonmal

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“