Homeassistant / Homematic(IP) Local - Umfrage zu möglicher Verbesserung

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten

Wie soll ein TFK in Homeassistant (nach CCU-Reboot) dargestellt werden?

Wie WebUI: "Geschlossen":
2
13%
Mit Status: "Unbekannt":
14
88%
 
Abstimmungen insgesamt: 16

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Homeassistant / Homematic(IP) Local - Umfrage zu möglicher Verbesserung

Beitrag von Baxxy » 10.07.2022, 00:28

Hallo,
die meisten WebUI-User kennen das...
Nach einem Reboot der Zentrale habe quasi alle Geräte (in > Status und Bedienung > Geräte) einen Default-Wert.
Schaltaktoren sind "AUS", Fensterkontakte (TFK's) sind "geschlossen" und Sensorwerte wie Temperatur/Luftfeuchte "0".

Je nachdem was für ein Gerät es ist und wie sein Senderaster (zykl.Statusmeldung) eingestellt ist kann das mehrere Minuten bis Stunden dauern bis in der WebUI der korrekte Staus angezeigt wird.

Einfaches Beispiel:
Die Zentrale wird bei offenem Fenster (HmIP-SWDO) rebootet. Nach dem Reboot zeigt die WebUI das Fenster als geschlossen an bis...
  • der SWDO seinen Status (Fenster ist/blieb offen) sendet
  • jemand das Fenster "bewegt"
Da die WebUI beim SWDO nur 2 Status darstellen kann ist die Anzeige also solange (möglicherweise) falsch bis sie wieder mit dem SWDO "synchronisiert" ist.

In Homeassistant kann ein Binärsensor 4 Status haben. Also logisch 1 (true), logisch 0 (false), unknown und unavailable.
Das bringt die Möglichkeit solch einen Sensor nach einem Zentralen-Reboot als "unbekannt" darzustellen.

Der Haken an der Sache ist... manches Gerät sendet seines Status in sehr langen Abständen. Dieses Gerät würde dann Stunden oder Tage als "unbekannt" in Homeassistant angezeigt werden. Speziell der HmIP-SWD (Wassersensor) wurde hier vom Maintainer der Homematic(IP) Local - Integration genannt.

Die Antwortmöglichkeiten oben nochmal kurz erkärt:
"Wie WebUI: "Geschlossen":"
Hierbei ist die Darstellung identisch zur WebUI. D.h. der Fenstersensor (SWDO) zeigt solange geschlossen an bis er das Gegenteil (weil er real wirklich offen ist) sendet. Die Anzeige kann also für eine bestimmte Zeit falsch sein.

Mit Status: "Unbekannt":
Hierbei wird er als "Unbekannt" dargestellt bis er seinen realen Status gesendet hat. Ist er real "geschlossen" wechselt er von "Unbekannt" auf geschlossen, wenn er real "offen" ist wechselt er von "unbekannt" auf "offen. Je nach zyklischem Senderaster bleibt er für eine lange Zeit auf "unbekannt".

Meine Meinung:
Ich fand das schon immer blöd das die WebUI nach einem Reboot bei vielen Geräten einen falschen Status anzeigt. Daher ist mir ein "Unbekannter" Status lieber als ein möglicherweise falscher Staus.

Info:
Der TFK (HmIP-SWDO) dient hier nur als Beispiel. Auch IP-Schaltaktoren werden lange Zeit als "AUS" angezeigt obwohl sie eigentlich "EIN" sind.
HM-Schaltaktoren trifft das eher weniger, da sie i.d.R. im 3min - Raster senden und auch aktiv abgefragt werden wenn man sie über > Status und Bedienung > Geräte anwählt.

Wastl
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2021, 10:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homeassistant / Homematic(IP) Local - Umfrage zu möglicher Verbesserung

Beitrag von Wastl » 10.07.2022, 10:09

Kommt das "geschlossen" denn nicht von der CCU, so dass es vom HASS dann garnicht als "unbekannt" identifiziert werden kann?
Am angenehmsten wär natürlich nicht a) oder b) programmatisch festzulegen, sondern die Wahl individuell via Einstellungen verfügbar zu machen.
Um die Trefferquote zu steigern, könnte man auch über eine Lösung der Art nachdenken: wenn "unbekannt" dann übernimm letzten Status bevor er "unbekannt" wurde.

nicohirsch
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2022, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homeassistant / Homematic(IP) Local - Umfrage zu möglicher Verbesserung

Beitrag von nicohirsch » 10.07.2022, 10:36

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass der Status in dem Fall "unbekannt" sein soll - dann weiß ich was Sache ist. Ansonsten denke ich vielleicht, ein Gerät sei aus, obwohl es eigentlich noch an ist. Oder eine Automatik wird fälschlich ausgelöst. Der Sensorwert "0" verfälscht unter Umständen auch die Statistik.

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Homeassistant / Homematic(IP) Local - Umfrage zu möglicher Verbesserung

Beitrag von danielperna84 » 10.07.2022, 11:02

Ich bin für "Unbekannt". Aber nicht "still", sondern mit einer Log-Meldung (zumindest info-Level) beim HA-Start für genau diesen Fall. Sowas wie "CCU did not provide initial device-value. See xyz for more information". Denn egal ob nun Weg A oder B genommen wird, es wird immer jemanden geben der darüber stolpert und meint das wäre ein neues Issue wert.

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homeassistant / Homematic(IP) Local - Umfrage zu möglicher Verbesserung

Beitrag von emufan » 10.07.2022, 11:32

Ganz klar: Muss so sein, konsistent zum WebUI. Sonst weiß man ja nie, woher die Abweichungen kommen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Homeassistant / Homematic(IP) Local - Umfrage zu möglicher Verbesserung

Beitrag von Baxxy » 10.07.2022, 11:55

Wastl hat geschrieben:
10.07.2022, 10:09
Kommt das "geschlossen" denn nicht von der CCU, so dass es vom HASS dann garnicht als "unbekannt" identifiziert werden kann?
Ja, der Wert kommt so von der Zentrale. Es ist der "Default-Wert" nach dem Reboot.
Ob es der "Default-Wert" oder ein vom Gerät gesendeter "Realer-Wert" ist kann die Integration über den Zeitstempel des Datenpunktes "identifizieren".
Die Zentrale verpasst jedem Datenpunkt nach einem Reboot den Zeitstempel 01.01.1970 01:00:00.
Liest also die Integration den Wert ein und findet als Zeitstempel 01.01.1970 01:00:00 würde der Wert als "Unbekannt" dargestellt. Ist der Zeitstempel "jünger" wird der Wert des Datenpunktes so dargestellt wie er ausgelesen wurde.
Wastl hat geschrieben:
10.07.2022, 10:09
über eine Lösung der Art nachdenken: wenn "unbekannt" dann übernimm letzten Status bevor er "unbekannt" wurde
Das würde m.E. nicht funktionieren.
Am Beispiel des offenen Fensters, man rebootet die Zentrale und genau in dem Moment mach jemand das Fenster zu, dann würde...
  • ...in der Zentrale nach dem Reboot das Fenster "korrekterweise" geschlossen angezeigt werden obwohl diese gar nicht mitbekommen hat das das Fenster geschlossen wurde
  • ...die Integration bei Option "Mit Status: "Unbekannt"" durch den Zeitstempel das "Unbekannt" identifizieren und auf den letzten Wert "offen" springen.
    Damit wäre in HA das Fenster so lange fälschlicherweise "offen" bis der Status durch zykl. Meldung des Sensors wieder synchronisiert ist.
Also auch nicht so richtig das Gelbe vom Ei... :wink:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homeassistant / Homematic(IP) Local - Umfrage zu möglicher Verbesserung

Beitrag von jmaus » 10.07.2022, 17:25

Baxxy hat geschrieben:
10.07.2022, 11:55
Wastl hat geschrieben:
10.07.2022, 10:09
Kommt das "geschlossen" denn nicht von der CCU, so dass es vom HASS dann garnicht als "unbekannt" identifiziert werden kann?
Ja, der Wert kommt so von der Zentrale. Es ist der "Default-Wert" nach dem Reboot.
Ob es der "Default-Wert" oder ein vom Gerät gesendeter "Realer-Wert" ist kann die Integration über den Zeitstempel des Datenpunktes "identifizieren".
Die Zentrale verpasst jedem Datenpunkt nach einem Reboot den Zeitstempel 01.01.1970 01:00:00.
Liest also die Integration den Wert ein und findet als Zeitstempel 01.01.1970 01:00:00 würde der Wert als "Unbekannt" dargestellt. Ist der Zeitstempel "jünger" wird der Wert des Datenpunktes so dargestellt wie er ausgelesen wurde.
Dieses Prozedere möchte ich ja - wie du weisst - auch prinzipiell so in der RaspberryMatic WebUI irgendwie umsetzen um auch dort den jeweiligen Status eines Gerätes als "unbekannt" darzustellen (z.b. durch ausgrauen des Status oder so). Insofern bin ich natürlich vollkommen dafür das das auch in der HA Integration so umgesetzt wird weil das dann so auch irgendwann mit der WebUI konsistent sein sollte. Haben wir dafür eigentlich bereits ein GitHub Ticket damit ich das nicht vergesse?!? ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Homeassistant / Homematic(IP) Local - Umfrage zu möglicher Verbesserun

Beitrag von Garbsen » 31.07.2022, 15:09

Ich wäre auch für unbekannt, da HA zusätzlich den Status „unerreichbar/unavailable“ hat, wäre auch ziemlich klar, dass „unbekannt“ eben genau das ist, zwar erreichbar, aber derzeit kein Bekannter Status.
Das führt mich aber zu einer anderen Frage. Ich habe es öfters, dass in der CCU Geräte (vorübergehend) nicht erreichbar sind. (Betrifft meist, aber nicht nur ‚Nicht-IP“ Geräte) Ich habe festgestellt, dass die Geräte (oft) durch einmaliges Schalten in der WebUI plötzlich wieder da sind. Das geht natürlich nur bei solchen Geräten, die in der WEbUI in irgendeiner Form schaltbar sind.
Ich würde dieses „Aufwecken“ gerne automatisieren. Nun geht das in der CCU relativ einfach für IP-Geräte, da ich für die in einem kleinen Programm eine Kommunikationsstörung als Auslöser nehmen kann und dann in der Folge das Gerät einmal schalte.
Bei Nicht-IP Geräten kann ich nicht auf eine solche Kommunikationsstörung abstellen.
In HA bekomme ich aber die „Not available“ Fehlermeldung.
Jemand eine Idee, wie ich diese als Auslöser in einer Automation nutzen kann und basierend darauf dann als Aktion den jeweiligen Aktor einmal schalte?
Beste Grüße
Karl
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“