Systemvariablen Änderung korrekt debuggen

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Systemvariablen Änderung korrekt debuggen

Beitrag von Exempla » 13.07.2022, 22:13

Hallo zusammen,

ich habe diverse Systemvariablen in der CCU3 / Raspberrymatic. Ich sehe diese als Entitäten auch in Home Asssistant.
Ich wollte jetzt diverse Automatisierungen konfigurieren. Woher weiß ich bei einer Automatisierung den genauen Parameter den eine Variable hat?

Ich möchte beispielsweise einen Trigger setzen wenn Variable X von Wert A auf Wert B springt. Also Value "from" und "to".
Ich habe erst die Werte ausprobiert wie sie in der CCU hinterlegt sind (z.B. "eingeschalten" und "ausgeschalten".
Dies hat nicht geklappt. Dann habe ich 1 und 0 probiert oder "on" und "off".

Wie finde ich genau raus was der tatsächliche Wert einer Entität ist?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Systemvariablen Änderung korrekt debuggen

Beitrag von Baxxy » 17.07.2022, 00:19

In Homeassistant mit den SysVars der Zentrale zu hantieren ist eher keine so gute Idee.
Die werden nur (glaube alle 30s) gepollt, d.h. man kann nicht "live" darauf reagieren.

Welchen "Wert" die "SysVar-Sensoren" in HA haben kann man recht einfach über die Entwicklerwerkzeuge --> Zustände ermitteln.

SysVar Zahl hat halt Zahlen, z.B. 21.7
SysVar Logik hat 2 Zustände, on/off
SysVar Werteliste hat z.B. "Wert 3", wobei die Werte bei "Wert 0" anfangen.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“