HM-Sec-Key-S und Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sebastianoh
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2022, 21:16
System: CCU

HM-Sec-Key-S und Home Assistant

Beitrag von sebastianoh » 11.08.2022, 22:36

Hallo,

ich benutze einen Türantrieb HM-Sec-Key-S an meiner Rasperrymatic in Verbindung mit HA. In der Rasperrymatic (Bild 1) kann ich den aktuellen Zustand des Türschlosses sehen nur leider nicht in HA (Bild 2). Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den aktuellen Zustand des Schlosses auch in HA auswerten und anzeigen kann?
Bild 1.png
Bild 1.png (22.01 KiB) 663 mal betrachtet
Bild 2.png
Bild 2.png (17.62 KiB) 663 mal betrachtet

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: HM-Sec-Key-S und Home Assistant

Beitrag von danielperna84 » 11.08.2022, 22:45

Also das "auf" und "zu" solltest du eigentlich sehen. Und in deinem 2. Screenshot ist doch auch das Schloss offen, und es ist gelb. Im verschlossenen Zustand sollte auch das Icon ein verschlossenes Schloss sein, und im selben Blau-Ton wie die anderen Icons.

Das "Tür öffnen" kann man in HA nicht darstellen, denn das ist eine "Aktion". Und ich habe es nie getestet, aber ich glaube auch in der CCU UI würdest du das nicht sehen wenn du das z.B. durch eine Fernbedienung auslöst. Und falls doch: wäre das wirklich relevant? Da muss man ja genau im richtigen Moment ins UI schauen um das überhaupt zu bemerken.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“