[gelöst] Bei Anmeldung Über IP: Fehler 401 Unautorized

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

bm-magic
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst] Bei Anmeldung Über IP: Fehler 401 Unautorized

Beitrag von bm-magic » 22.08.2022, 01:30

Hallo, ich bin ein Newbie und habe eine "komische" Situation.
Seit etwa einem Monat versuche ich Home Assistant zu "verstehen". In der Zwischenzeit habe ich die SW unzählbar auf meinem Raspi neu installiert.
- Nun bin ich "fast" fertig. Ich bekomme Zugriff über:
a. intern http://homeassistant:8123
b. von "außen" mit <Nginx Proxy Manager> & <meinName.duckdns.org> ohne Probleme.
c. Bei dem Versuch <meinIP4&:8123> startet die Oberfläche,aber alle AddOns melden den Fehler 401 unautorized.
Kann mir jemand helfen?


bm-magic
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bei Anmeldung Über IP: Fehler 401 Unautorized

Beitrag von bm-magic » 24.08.2022, 23:25

@Baxxy, vielen Dank für Deine Antwort. Info: Du hast mir schon einmal SEHR geholfen und ich bin Dir sehr dankbar.
Leider habe ich Deine Antwort nicht richtig verstanden. Was ist <Homeassistant-OS>. Falls Du meinst ein anderes Forum,
dann habe ich ein Handicap. Ich kann nicht englisch und diese Forum habe ich nach lange Suche entdeckt und habe hier schon
einige Gute Tipps...viele von Dir (sollte kein "Schleimgen" sein) gefunden.
- Danke für den Tipp mit der SSD an USB 2.
- Ich habe (zum Testen) extra M.2 SST und Gehäuse bestellt...?
- Als Newbie habe ich Raspi4 mit 8 GB Ram bestellt...(und lange darauf gewartet).
- Bei den heutigen Preisen werde ich nicht noch Raspi 3 kaufen. ;-)
- Irgendwie muss ich Durch...
- Ich werde es neu installieren "müssen"...und hoffe, das dieses Fehler nicht mehr vorkommt.
Bem.: Eigentlich funktioniert es auch so, NUR ist ("irgendwo schlafende Mine") versteckt?
- System Backup?...Habe schon einmal gemacht. Bei 120 GB SDKarte dauerte es mit ...dd... einige Stunden. In der Zeit ist das System
genauso schnell fertig.
- Eine WM Wäre natürlich schöner, leider habe ich keine Antwort bekommen, ob die SW auf PiProx funktionieren kann...und ich habe schon "mehrere Baustellen" offen.

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Bei Anmeldung Über IP: Fehler 401 Unautorized

Beitrag von MichaelN » 24.08.2022, 23:36

Mal eine ganz doofe Frage. Wenn du kein Nerd bist, wieso wählst du dann immer wieder einen möglichst komplizierten Weg?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bm-magic
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bei Anmeldung Über IP: Fehler 401 Unautorized

Beitrag von bm-magic » 24.08.2022, 23:58

@MichaelN, Danke für Dein Interesse und entschuldige BITTE, Deine Antwort stellt gleich zwei Fragen:
a. Was ist ein Nerd? (Habe noch nie gehört. Es ist aber nicht so Wichtig...denn..."b" ist DIE Frage)
Nichts für Ungut. Als Newbie stellt man sich sicher Dumm an.
b. Wie sieht der einfacher Weg aus?

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Bei Anmeldung Über IP: Fehler 401 Unautorized

Beitrag von MichaelN » 25.08.2022, 00:07

Einfach eine CCU3 kaufen, einschalten, fertig.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bm-magic
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bei Anmeldung Über IP: Fehler 401 Unautorized

Beitrag von bm-magic » 25.08.2022, 00:26

@MichaelN, Danke aber,... mit meinem heutigen Wissen, gebe ich Dir (fast) Recht.
Denn, ich habe nicht NUR eQ-3 Geräte...deswegen liegt die Priorität auf Home Assistant!

ABER, Leider habe ich schon zu viel investiert und bin nicht im Stande, mehr auszugeben. :-(
Hast Du eine Idee für das "einfachste" Vorgehen... mit meinem jetzigen Material?

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Bei Anmeldung Über IP: Fehler 401 Unautorized

Beitrag von MichaelN » 25.08.2022, 09:19

Nein, da ich ein Freund von KISS bin "keep it simple".
Ich habe vor fast 40 Jahren den ersten Computer programmiert. Natürlich kann ich mich in all diesen Kram einarbeiten. Ich weiß aber auch wie lange das dauert und für mich bedeutet das mittlerweile verschwendete Lebenszeit. Nicht alles was technisch möglich ist, muss man auch umsetzen. Dazu kommt das der Wartungsaufwand steigt je komplexer die Installation ist. Es ist ja nicht damit getan das Konstrukt ans laufen zu bringen, du musst es ja auch aktuell halten. Und mit jedem Update besteht die Gefahr von Inkompatibilitäten, die wieder gelöst werden wollen. Oder bei einer Komponente wird der Support eingestellt und du musst Ersatz finden.

Ne, das brauche ich alles nicht mehr.

Aber wenn dir jemand einen Tipp geben kann, dann Baxxy. Nur müsstest du dafür wohl erstmal ein Anforderungsprofil benennen. Zumindest ich Blicke nicht ganz durch, was Dein Ziel ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Bei Anmeldung Über IP: Fehler 401 Unautorized

Beitrag von MichaelN » 25.08.2022, 12:47

Ich weiß, Du hast viel Erfahrung mit RPi4, Funkmodulen und HA
Ich dachte man könnte da eine Lösung zusammenbasteln ohne das mit Virtualisierung und komischen Betriebssystemen und so zu verkomplizieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“