Funktioniert Home Assistant auf Pimox?

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bm-magic
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Funktioniert Home Assistant auf Pimox?

Beitrag von bm-magic » 22.08.2022, 01:45

Hallo, ich bin ein Newbie um musste die SW schon "unzählig mal" neu installieren.
in der Zwischenzeit habe ich von Pimox V7 gehört. Hat jemand schon eine Erfahrung damit?
Damit wäre eine "falls nötig" HA neu Installation, u.U. einfacher.
- Ich benötige RaspberryMatic mit RF USB Stick. Geht es?

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Funktioniert Home Assistant auf Pimox?

Beitrag von turrican944 » 22.08.2022, 12:47

Moin
Ob das Proxmox installscript vbom Homeassistant auf einem Raspberry mit Proxmox läuft weis ich nicht aber warum sollte man das machen. Der Pi hat eh nicht viel Power und dann noch Virtualisieren. Besorge dir lieber irgend so einen einfachen Celeron mini PC und mach dort Proxmox rauf. Das macht aber auch nur sinn wenn dort mehrere Maschinen drauf laufen sollen. Soll es nur Homeassistant sein kannst du das auch direkt installieren.
So ein PC hat deutlich mehr Power und viel teuerer als ein Raspberry ist das auch nicht.
Ich habe so ein Mini ding von Amazon gabs für 180€ 12GB. Der hat noch eine größere SSD bekommen und braucht 8-12W, dort läuft alles drauf was vorher auf einzelne Raspberry verteilt war.

Raspberrymatic benötigt ein Funkmodul das kann der Stick sein oder das Funkmodul für den Raspberry auf einem USB Adapter oder Ethernetadapter.
Gruß Florian

bm-magic
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funktioniert Home Assistant auf Pimox?

Beitrag von bm-magic » 26.08.2022, 23:34

@turican944, danke sehr, das Du Dich gemeldet hast, hatte bis her keine Zeit zu antworten, zu dem bin Ich ein Newbie und "muss 3x überlegen", bevor
ich mich trauen kann zu antworten.
- In Deinem Fall muss ich aber widersprechen. Es hatte sich niemand sonst gemeldet, also wissen wir beide nicht ob es funktionieren kann.
Aber...ich bin "Schwotte", (Das ist die Kreuzigung zwischen Schwabe und Schotte)...BITTE es soll keine Beleidigung für jemanden, der in diesen Zustand, ohne sein Persönliches Zutun, geraten ist. Das bedeutet, jedes Watt zählt. Der Rasbi 4 verbraucht cca 5W. ~ Ersparnis 60Kw im Jahr!
- Aber nicht nur das...im Normal Zustand, "langweilt" sich das System und man kann es mit Zusatzaufgaben "beschäftigen".
- Bin NUR ein Newbie, aber sicher geht auch <PiHolle> und eigenes <DNS Server>. U.U. auch andere sinnvolle Aufgaben.
Aber sehr Nette Grüße
Bohu

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Funktioniert Home Assistant auf Pimox?

Beitrag von turrican944 » 29.08.2022, 09:38

Moin
Funktionieren würde es vielleicht, aber du musst dir dann wohl den Homeassistant selber für die VM bauen, weil das Script für Proxmox ist halt für einen Intel und nicht für den Raspberry.
Aber warum umbedingt virtualisieren, Homeassistant läuft so auf dem Raspberry, Raspberrymatic gibt es als Addon für den Homeassistant und wenn es noch mehr an addons sein soll, die es nicht gibt, kann man immer noch Homeassistant mit Docker (Supervised) nutzen und dann kann man eigentlich auch alles machen (gut bedarf ein bischen einlesen).

Das Problem mit dem Proxmox wird einfach sein das es normalerweise auf einen Intel derivat läuft und der Raspberry nun mal einen ARM CPU hat.
Dort muss man sich dann ggf. die Platteimages selber bauen.

Stromverbrauch sehe ich ein, hatte diese Überlegung auch, aber bei mir nimmst sich das nix weil vorher 4 Raspberrys bzw Odroids hier liefen.
Gruß Florian

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Funktioniert Home Assistant auf Pimox?

Beitrag von lxuser » 29.08.2022, 10:15

Mit Powertop und passendem Scaling Governor lässt sich bei den Mini-PCs der Stromverbrauch mit ein paar Minuten Arbeit oft in den Bereich eines Pi 4 drücken. Bin hier je nach System bei 6 bis 8 Watt. Dafür dann mit richtigem Proxmox, SSD...

bm-magic
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funktioniert Home Assistant auf Pimox?

Beitrag von bm-magic » 07.10.2022, 00:21

@alle die es interessiert,
habe gerade erfahren, das es tatsächlich funktioniert, aber zur Zeit, nicht für Newbies geeignet ist. Siehe:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 0?sort=old
- Es bleibt zu Hoffen, das der/die Entwicklers Zeit bekommen um es "einfacher" zu realisieren.
ABER:
Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“