HW Problem mit Raspberry Pi 8Gb

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bm-magic
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HW Problem mit Raspberry Pi 8Gb

Beitrag von bm-magic » 22.08.2022, 02:42

Hallo, bin ein Newbie. Leider musste ich schon einige Erfahrungen mit der HW sammeln.
- Bin noch in der "Lern- Phase" und schalte mein Raspi nach den Tests aus mit:
core stop
host shutdown
Entschuldigung, habe vergessen zu erwähnen, das ich zur Zeit (vorsorglich) an meinem Raspi ein Monitor und eine Tastatur angeschlossen habe.
Der Grund:
Für das booten von Home Assistant braucht es bei mir, meistens drei "Anläufe".
1. Beim booten sehe ich einige Task mit Fehlern...da nach breche ich mit <Strg> & <Alt> & <Entf> ab und warte bis Bildschirm <keine Daten> anzeigt.
2. Bei dem zweiten Anlauf, funktioniert es bis HomeAssistant Oberfläche. Dann kommt aber: Superwisor kann nicht gestartet werden.
In dem Fall ist eben die Methode am Anfang erfolgreich.
3. Bei dem nächsten Versuch läuft der Bootprozess bis zum Schluss ohne Probleme.
4. Die Web Oberfläche ist dann nach etwa eine Minute erreichbar.
- Ich habe mehrere SD Karten getestet. Zur Zeit bin ich mit eine 120Gb SanDisk im USB 3 Gehäuse mit dem Raspi verbunden.
(Habe schon mehrmals die SSD über Linux Mint (Laufwerke) und auch im Win_10 <SanDisk & WesternDig> SW testen lassen...kein Fehler!
Wo ich Probleme erwarte?
Wenn ich mit meinen Test fertig bin und der "echter" Einsatz kommt. Auf dem Ort habe ich kein Monitor! Wie merke ich, das es IO ist?

PS. Meine Erfahrungen:
a. Zu erst habe ich eine 120Gb SSD von Kingston verwendet und hatte viel mehr Probleme gehabt.
Dann habe ich die 120 Gb von SanDisk angeschaut. Strom 0,4A und verglichen mit der Kingston I=1A! (Vermutlich zu viel für den Raspi)
Abgesehen von dem geplanten Dauereinsatz ist es ein "Gewaltiger" Unterschied.
b. Ich habe auch ein NUC zu Verfügung (eben mit ProxMox). Hier liegt der Strom bei etwa 15W.
Bei dem Raspberry Pi 4 8Gb bei etwa 5W. (Habe es gemessen, weil mir das (Metall) Gehäuse (Passiver Kühlung) zu warm erschienen.
Die Entscheidung: Für Dauer Einsatz ist Raspi Prädestiniert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: HW Problem mit Raspberry Pi 8Gb

Beitrag von Baxxy » 24.08.2022, 20:29

So richtig lese ich hier weder eine konkrete Frage noch verwertbare Informationen.

Wenn es Probleme mit Homeassistant-OS auf USB-->SATA SSD gibt dann sind diese besser direkt >> hier << zu melden.

Bei mir läuft ein Pi4B-8GB mit USB3-->SATA SSD (ADATA 128GB) völlig unauffällig.

bm-magic
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HW Problem mit Raspberry Pi 8Gb

Beitrag von bm-magic » 25.08.2022, 00:55

@Baxxy, DANKE SEHR...Deine Antwort war PERFEKT...aber...leider war es eine englische Seite, die ich geöffnet habe. ;-((
Nicht für Ungut...Du kannst nicht dafür, das ich englisch nicht verstehe.
- Bei direkten Antworten ist <Deeepl> sehr hilfreich, aber...wenn ich keinen Ahnung habe, "worauf es ankommt", habe ich keine guten Schanzen.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“