Erinnerung an geöffnete Fenster -- In RaspberryMatic oder lieber in HA?

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mzurhorst
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2022, 13:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Erinnerung an geöffnete Fenster -- In RaspberryMatic oder lieber in HA?

Beitrag von mzurhorst » 25.08.2022, 00:41

Hallo zusammen.

Ich bin Einsteiger bezüglich Home Automation und habe mir eine Reihe HomematicIP Hardware angeschafft.
Für das UI möchte ich aber lieber HomeAssistant verwenden.

Nun stehe ich vor der großen Frage, an welcher Stelle ich denn am besten meine Automatisierungen machen sollte.
Alles konsequent nur in HomeAssistant? -- Oder "einfache" Sachen in RaspberryMatic, und dann den Rest in HA?

Beispiel 1:
Meine Heizgruppen z.B. (bestehend aus eTRV, WTH2 und SWDO-I) scheinen ja keinen Mehrwert aus HomeAssistant zu ziehen.
Die habe ich 1x konfiguriert, und nach ein wenig Iteration sollten die dann ja weitestgehend fix sein. Hier reicht mir, das HA nur lesend die Temperaturen erfasst und ggf. die Historie visualisiert, falls nötig.

Beispiel 2:
Aber bei den Fenstern geht es dann los:
Hier möchte ich gerne beim Öffnen einen Timer runter zählen lassen. Ist das Fenster nach 10min immer noch offen, dann gibt es eine Erinnerung auf dem Handy oder whatever.
Wäre so etwas nun eher ein Kandidat für HomeAssistant, da mich HA auch bereits an andere Dinge erinnert, und dann alles "aus einem Guß" bei mir ankommt?

Um ehrlich zu sein: Die Frage stellt sich mir auch jetzt erst, nachdem ich direkt in der RaspberryMatic damit gescheitert bin.
Ich habe mit der Eventverzögerung gespielt, aber hier ist mir gerade nicht klar, ob diese einfach nur 10min verspätet "Bescheid sagt", dass das Fenster schon lange auf ist.
Weil ja das eTRV natürlich direkt zu machen sollte, und im Falle einer Alarmierung auch keine Verzögerung gebraucht wird.


Vermutlich wäre hier also HomeAssistant geeigneter. Nach welchen Kriterien richtet ihr denn wo eure Automatisierungen ein?

Danke und viele Grüße,
Marcus

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Erinnerung an geöffnete Fenster -- In RaspberryMatic oder lieber in HA?

Beitrag von MichaelN » 26.08.2022, 13:20

Du setzt eine SysVar verzögert
und reagierst in einem 2. Programm darauf

Das Vorgehen ist hier im Forum zigmal dokumentiert
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Erinnerung an geöffnete Fenster -- In RaspberryMatic oder lieber in HA?

Beitrag von danielperna84 » 26.08.2022, 15:46

Um auf die grundsätzliche Frage einzugehen: wie's dir gefällt.

Es gibt Leute, die wollen ihre Logik 100% in HA haben, weil so alles an einer Stelle zu finden ist. Andere lassen manche Automationen weiterhin auf der CCU laufen. Hat den Vorteil, dass das dann auch läuft wenn HA mal down ist. Und dann gibt es ja auch noch die Direktverknüpfungen zwischen den Geräten, bei denen die Automationen selbst wenn die CCU down ist noch laufen.

Ich persönlich mache es so:
- Wo möglich Direktverknüpfungen
- Alles andere in Home Assistant (weil's nicht über Direktverknüpfungen geht und üblicherweise auch Objekte betrifft die nicht auf der CCU sind)

mzurhorst
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2022, 13:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Erinnerung an geöffnete Fenster -- In RaspberryMatic oder lieber in HA?

Beitrag von mzurhorst » 27.08.2022, 09:35

Danke sehr.
Dann lag ich ja vom Bauchgefühl her einigermaßen richtig. Ich probier' das mal.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Erinnerung an geöffnete Fenster -- In RaspberryMatic oder lieber in HA?

Beitrag von turrican944 » 31.08.2022, 20:02

Moin
Bei mir ist HA Eigentlich nur GUI und Daten Sammler. Automationen mache ich wenn es einfach ist und nur die Homematic Gerät betrifft im Homematic. Ansonsten alles was etwas mehr macht habe ich mit node Red gemacht. Homeassistent Automation geht zwar auch aber node Red war schon vorher da, weil ich mit Homematic Programmen immer wieder auf Kriegsfuß war.
Ich habe auch HA und Raspberry Matic getrennt laufen und nicht das Addon dann fällt ggf. Nicht alles aus wenn mal etwas nicht läuft
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“