Thermostate öffnen "ohne" Grund

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
karlkaracho
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2022, 17:01
System: sonstige

Thermostate öffnen "ohne" Grund

Beitrag von karlkaracho » 02.09.2022, 17:58

Hallo,
ich bin mir leider mal wieder nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin.

Ich habe folgendes Problem:
- ich benutze Home Assistant zusammen mit der Raspberrymatic CCU (3.65.8.20220831)
- dabei benutze ich diverse Homematic eTrv 2 Thermostate
- bis dahin klappt auch alles wunderbar

Jetzt ist es seit kurzem so, dass die Thermostate ohne erkennbaren Grund leicht öffnen, sodass die Heizungen beginnen zu rauschen.
Folgende Dinge habe ich schon ausgeschlossen:
- Batterien sind voll
- Thermostate sind neu referenziert
- Ventile sind in Ordnung
- es liegen keine Heizprofile / Pläne vor
- die Heizungen stehen auf Off
- es wird keine Ventilöffnung erkannt

Wenn ich dann einmal die Thermostate auf max. oder eine hohe Temperatur stelle fahren sie komplett auf. Stelle ich sie wieder aus, hört das rauschen ebenfalls auf und alles ist für eine Zeit gut. (ca. 12 Stunden)

Ebenfalls habe ich auch schon probiert 24 Stunden die Raspberrymatic / Home Assistant komplett abzustellen. Dann ist auch alles gut und es entsteht kein "Rauschen"

suhlig
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2022, 00:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Thermostate öffnen "ohne" Grund

Beitrag von suhlig » 24.10.2022, 21:59

Hast Du das Update auf die Firmware 1.0.12 gemacht? Dann könntest Du von einem Bug in dieser Firmware betroffen sein.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“