DutyCycle Problem (HA und Debmatic)

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bsafh
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2022, 15:44
System: sonstige

DutyCycle Problem (HA und Debmatic)

Beitrag von bsafh » 22.09.2022, 19:28

Moin,

ich bin sicher nicht der einzige, der so ein Problem hat...

Umgebung

HomeAssistant 2022.9.6
HomeMatic(IP) local (https://github.com/danielperna84/custom_homematic) 1.17.0
better_thermostat custom component 1.0.0-beta22 https://github.com/KartoffelToby/better_thermostat
custom_schedule custom component (3.2.10) https://github.com/nielsfaber/scheduler-component

Debmatic in VM 3.65.8.95 / oder auch RaspberryMatic in VM (nicht das HA Addon) 3.85.0.20220831 (beides verhält sich identisch)
BidCos: HB-RH-ETH + RPI-RF-MOD

Läuft prinzipiell problemlos :-)

Aber:

Ich habe 12 HomeMatic HM-CC-RT-DN Thermostate (2 davon innerhalb der RM in Gruppe zusammengefasst Typ HM-CC-VG-1).

Die lassen sich manuell auch gut steuern.

Nur: alle paar Stunden, mehrfach am Tag, steigt der Duty Cycle auf 99% und 2-6 der 12 Thermostate melden "Gerätekommunikation gestört" (es sind immer dieselben Thermostate, und es sind nicht die mit dem schwächsten Empfang, vermutlich, die am häufigsten aus HA heraus geregelt werden).

Ich kann dieses Verhalten auch beliebig auslösen, indem ich 3-4 der Thermostatventile manuell über das Drehrad am Thermostat verstelle, was dann natürlich Änderungsnachrichten an HA veranlasst.

In HomeAssistant werden diese dann als "nicht verfügbar" angezeigt - mehrere Minuten bis hin zu Stunden.
Was die Regelung gegen Zigbee-Temperaturfühler etwas schwierig macht...

Es kann durchaus über eine Stunde dauern, bis sich das wieder beruhigt hat, wenn noch weiter Änderungsanfragen kommen, auch mal mehrere Stunden. Das ist natürlich weder für das Monitoring noch für irgendeine Automatisierung brauchbar.

Soweit ich die 868 MHz Funktechnik verstehe, bedeutet dieses Verhalten, dass die jeweiligen Thermostate ihre jeweiligen Zeitslots für Funkverkehr aufgebraucht haben und nun warten müssen, bis sie wieder dürfen. Sie dürfen während dieser Zeit auch nicht auf Anfragen reagieren (soweit ich das gelesen habe, ist dieses Verhalten wegen des extrem schmalen Funkbandes (600 kHz für die HomeMatic-Geräte?, also alle zusammen) und den vielen anderen Geräten (Garagentüröffner, Fernbedienungen, Wetterstationen, ...) gesetzlich so vorgeschrieben.

Also: irgendwas in HomeAssistant (oder eine der Integrationen) verursacht zuviel Funkverkehr durch zu viele Anfragen - irgendwas wird da wohl zu häufig Werte abrufen oder zu kurz hintereinander Änderungen hinschicken.

Und nun die Frage:

kann man irgendwo in HomeAssistant (vielleicht in "custom_homematic"? oder in debmatic?) die Abfragehäufigkeit drosseln, sobald der DutyCycle hoch geht? Oder generell drosseln?

Oder kann man wenigstens heraus bekommen, was in HomeAssistant da dauernd Datenverkehr erzeugt?
System: RaspberryMatic / Docker (als HomeAssistant Addon auf Debian 11)

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: DutyCycle Problem (HA und Debmatic)

Beitrag von danielperna84 » 22.09.2022, 20:27

Abgefragt wird von der Integration gar nichts. Der Gerätestatus kommt zu 100% von Events, die die Geräte selbst verschickt haben. Der Grund kann also nur sein, dass zu häufig Befehle an die Geräte geschickt werden. Und dann ggf. an zusätzlichen Events, die die Geräte nur verschickt haben WEIL Befehle an sie gesendet wurden.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“